"dogmaster" ...das super duper universal autogesch
-
-
Hi,
Da mein Hund (in spe) in verschieden Autos mitfahren würde, würde ich anstatt einem Kofferraumgitter, einer Kofferraumbox oder ähnlichem, lieber zu etwas portablem greifen.
Ich dachte zum Beispiel an ein Geschirr, das man, wenn möglich, zweiseitig anschnallen könnte, und dazu eine Fußraumüberbrückung, so dass der Hund auch Platz zum liegen hat, falls jemand neben ihm sitzt. Außerdem wird so das Auto nach einem Schlamm-spaziergang nicht ganz so dreckigIch hab jetzt also etwas rumgegooglet, tüv-geprüfte Autogeschirre gefunden, billige autogeschirre gefunden UND ein universal Geschirr gefunden:
DOGMASTER...http://www.1a-zoo.de/Dogmaster…6ab6e99b1d577a0263_x2.htm
nunja... es hätte viele Vorteile... (ich würde zum an der Leine führen, vermutlich ein Geschirr bevorzugen, nur so zur Erklärung der Pro/Contra Liste)
- gassi gehn und dann direkt im auto anschnallen, ohne lang auf der straße geschirr wechseln zu müssen
-jedes Auto würde einfach mit so einem Anschnaller-Leinen Stück ausgestattet werden, und wir wären auf jede Situation Vorbereitet
-meines Erachtens sehr kostengünstig
-universal-größe, (da verstellbar) ist sogar doppelt praktisch,da junghunde ja manchmal noch ein "wenig" wachsen und
-ich beim Abholen des Tieres aus dem Tierheim nicht in die Bredouille gerate, ein unbequemes, unsicheres Transportdingelchen zu haben, da ich das Geschirr vorher ja noch nicht angepasst habe
(und es könnte sogar von einem anderen Hund genutzt werden, aber das ist nebensächlich)so.... 5 (ein halb) PROS
und ein dickes contra:ich trau dem Ding nicht =/
ich habe so viel teure Geschirre gefunden, zum Teil Tüv-geprüft, und ich will bestimmt nicht wegen Geiz oder Bequemlichkeit ein Geschirr zu wechseln, die Sicherheit gefährden...
taugt das was?
hat jmd erfahrungen? Google wollte nix ausspuckenVielen Dank
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Leezah,
also ich habe mir das Ding grade mal angesehen, und ich bin da eher skeptisch...
Ich halte es für zu dünn (schneidet bei größeren Hunden ein), außerdem ist es nicht gepolstert. Wenn Du mit Tempo 60 km/h unerwartet bremsen musst, kannst Du einem Hund damit die Rippen brechen.
Auch der Anschnall-Haken sieht - zumindest auf dem Foto - nicht grade robust aus...
"Ein einziger Gurt für alle Hundegrößen" klingt reichlich nach Werbe-Schmä.
Also mein Pony passt da definitiv nicht rein.Liebe Grüße,
Sub -
hallo subleyras und dankeschön,
dann wurde meine befürchtung ja bestätigt... so viel dann zu "geiz ist geil"..... :irre:von der gleichen firma gibts aber noch das "allsafe", das wohl crashtest geprüft ist... fragt sich nur ob auch für hund oder nur für fahrer?! :/
ich werd dann wohl einfach vor dem abholen, darum bitten mal richtig nachzumessen, damit ich das passende geschirr kaufen kann...
hat jemand sonst geheimtipps? (für mich neuling ist noch fast alles geheim ;))
anforderungen:
sollte einem ca 50 cm großen setter-mix sicherheit auf der rückbank bieten und wenn möglich auch zum gassi gehen taugen
daheim soll hundi dann einfach mit halsband laufen... oder "oben ohne"
-
Zitat
Außerdem wird so das Auto nach einem Schlamm-spaziergang nicht ganz so dreckig
Wenn unsere Hunde nach einem Spaziergang "nur angeschnallt" sitzen würden, würden sie sich voller Freude schütteln :motz: Wie das Auto danach aussieht, kannst Du Dir sicher vorstellen ;-)In der Box kommt das nur sehr selten vor und wenn, dann bleibt der Schmutz zu 99 % in der Box.
Schon alleine deshalb käme für mich (also für unsere Hunde) ein Gurtsystem nicht in Frage. Und das von Dir genannte finde ich in keinster Weise sicher für den Hund. Entweder ein gepolstertes Geschirr oder ein K9-Geschirr mit entsprechend geprüftem Sicherheitsgurt.
Viele Grüße
schlaubi
-
hallo schlaubi,
abgesehen von dem gurt, gibts ja noch die fußraumüberbrückung und komplett abgedeckt alles, habe eine decke gefunden, die ich mir mal anschauen werde
http://www.zooplus.de/shop/hun…cken/autoschondecken/9963
sowas in dem stil
zum geschirr selbst:
von K9 gibt es nun ja aber auch wieder verschiedene, polster,fell,ohne alles....
hast mit einem bestimmten davon vllt schon erfahrungen gemacht?
http://kubaner.com/irw_list.4b4154333039.html das hier mit y-gurt?
und damit kann man auch "bequem" (für den hund) an der leine gehen?
ich weiss nicht, es sieht so... groß... aus!?
einerseits: mehr fläche, mehr druckverteilung -> angenehmer sitzaber gleichzeitig stelle ich mir vor, wie ich mich bewegen würde, wenn ich son klöpper umhätte
alles durchprobieren wäre auch eine variante, aber leider ein wenig teuer
-
-
Hallo Leezah,
genau die gleiche Autoschondecke hatte ich auch... soll ich mal ein Foto machen, wie sie jetzt aussieht?
Ganz im Ernst: Anfangs war ich auch überzeugt, aber inzwischen ist das Teil längst kaputt. Die Reißverschlüsse sind schon nach knapp 8 Monaten täglichem Gebrauch total hinüber gewesen (ausgerissen) und auch die Befestigung ist mäßig. Ich habe große Karabiner (eigentlich zum Klettern) verwendet, damit ging es ganz gut.
Ich würde Dir eher zu Schonbezügen für's Auto raten, in die Fußräume kommt der Dreck sowieso - trotz Schondecke :/
Ich such gleich mal nach dem Gurt, den wir für Rabauke haben, moment.
Liebe Grüße,
SubEDIT: So, gefunden.
Also was wir zuerst hatten, war tatsächlich der Allsafe (ich merk mir nie, von welcher Firma jetzt unser Equipment ist) und damit waren wir nicht zufrieden. Zum einen fand ich den Sitz einfach schlecht, zumindest bei größeren Hunden, zum zweiten ist das An- und Ablegen mit diesen Fummellaschen super zeitaufwändig. Die Riemen waren unten zu kurz und oben zu lang, außerdem musste man sie doppelt durch die Schnallen stecken, da sie sich sonst gelockert haben. - NICHT KAUFEN! Da ärgerst Du Dich drüber.
Jetzt haben wir den hier: http://www.hunde-sicherheit.ch/content.php?ref=prod_survivor und sind sehr zufrieden. Der ist sicher, der Hund kann darin (trotz Polsterung) bequem spazieren gehen und er passt absolut perfekt. Okay, der Hund muss in das Geschirr "einsteigen", aber dafür kann man es einmalig einstellen und muss dann nur noch mit einem Handgriff verschließen.
Ist etwas teurer, aber das war mir die Sicherheit (unsere und Rabaukes ) wert. -
vielen dank!
das guck ich mir mal an!
ich bin zum glück ganz gut an der nähmaschine und im aus-der-not-heraus handwerksbereich, hatte mir überlegt, aus wasserabweisendem material einen bezug für den hinterraum zu basteln, da druckknöpfe anzubringen mit denen man dann den "bezug nach wahl" (frottee zB) anbringen kann
wenn sowas tatsächlich gebaut wird, kann ich ja mal die ergebnisse online stellen
gibt es hier eigentlich eine "do it yourself" abteilung im forum?
ps: grad gesehen: das ist ja sogar günstig..hui... verlockend
EDIT:
wegen dem dreck im fußraum, und der bridge-decke:
ich finde das ganz praktisch mit dem stauraum der darunter entsteht, auf dem der hund nicht rumtrampeln kann, aber wenn die so schnell den geist aufgibt... pah! pfuipfui -
Zitat
wegen dem dreck im fußraum, und der bridge-decke:
ich finde das ganz praktisch mit dem stauraum der darunter entsteht, auf dem der hund nicht rumtrampeln kann, aber wenn die so schnell den geist aufgibt... pah! pfuipfuiBei uns fährt Rabauke inzwischen nur noch auf Reisen auf der Rückbank, wenn wir Gepäck mithaben und der Kofferraum (Kombi) belegt ist.
Dafür habe ich solche Kisten aus robustem, dickem Alu, die bei unserem Auto genau in den Fußraum passen und stelle sie so hin, dass die Öffnung zur Seite zeigt. Dann eine Decke bzw. Kissen drüber - fertig ist die Luxus-Liegefläche, plus Stauraum, an den man schnell drankommt, ohne Wühlen zu müssen.
Die Kisten hab ich übrigens von Woolworth.Liebe Grüße,
Sub -
das mit den aluboxen ist super!
(kofferraum geht bei mir leider nicht)insgeheim sind hundehalter doch innenarchitekten
-
Zitat
hallo schlaubi,
abgesehen von dem gurt, gibts ja noch die fußraumüberbrückung und komplett abgedeckt alles, habe eine decke gefunden, die ich mir mal anschauen werde
http://www.zooplus.de/shop/hun…cken/autoschondecken/9963
sowas in dem stil
Ich habe so eine Decke, eine ohne Reißverschlüsse, wirklich extrem reißfestes Material. Keine Ahnung, wo wir die vor Jahren gekauft haben.
Aber die Schlaufen, wo die Decke an den Kopfstützen befestig wird, hat auch bereits den Geist aufgegeben. Im Normalgebrauch. Da frage ich mich, wie das bei einem Unfall wäreAbgesehen davon hängt diese Decke aber U-förmig im Auto. Und ein U ist oben offen Aber so ein dreck-gepunkteter Himmel im Auto sieht wirklich schick aus ;-)
Was mich dann auch noch an der Decke stört: Der Hund springt dann ja an einer der Türen rein und raus. Unser Auto war dann an den Fußschwellen (heißen die so?) total zerkratzt und der Sitz an der Seite auch, weil die Decke da nicht ganz darüber lag.
Ggf. eine Decke auf den Rücksitz und trotzdem eine Box rein? Für zwei Autos oder gar für drei halten sich die Kosten dafür schon in Grenzen (hält ja auch einige Zeit).
Viele Grüße
schlaubi
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!