Nochmal Vorsitzen
-
-
Zitat
Sollte ich jemals wieder einem Hund korrekten Vorsitz beibringen wollen, wird Hund selbstverständlich lernen, sich an mir korrekt auszurichten. Selbst wenn er aus einem Winkel von 180° oder sonst was ins Vorsitz kommt. Genauso handhabe ich das mit der Grundstellung auch. Hund lernt nicht nur, in gerader Linie in GS zu kommen, sondern aus jeder Ecke, jedem Winkel und jeder Position zu mir.Shiera
ich würde Vorsitzen zunächst mal in einem schönen, tiefen Sessel üben. Oberkörper weit zurückgelehnt, Beine weit nach vorn ausgestreckt. So richtig schön in den Sessel reingefläzt. Und dann Hund zwischen die Beine kommen lassen und Kopf auf Bauch legen. Da gibt es Futter.
Das würde ich mindestens zwei bis drei Wochen machen. Dabei langsam die Beine enger so dass Hund irgendwan nicht mehr anders kann als gerade.Zu Anfang den Hund nur ganz gerade reinkommen lassen. Auch erst mal ohne grossen Abstand. Hund sollte sich schon zwischen deiner "Beinbegrenzung" befinden. Mit der Zeit den Abstand vergrössern. Und wenn das klappt, Hund seitlich zu Dir absetzen, so dass er um deine "Beinbegrenzung" rum und sich gerade ausrichten muss.
Sobald das kein Problem mehr ist, langsam aufrichten (ich hoffe, Du hast gute Bauch und Oberschenkelmuskeln ). Mit "Langsam" meine ich langsam. Also nicht von jetzt auf gleich aus dieser hingefläzten Position völlig gerade aufstehen. Sondern erst mal besser aufgerichtet sitzen, dabei Oberkörper auch noch etwas zurücklehnen. Auf dem Hundeplatz bsp. gegen die Versteckwände (wenn man sie schon zu sonst nichts mehr braucht, dafür kann man sie immer noch gut nutzen) lehnen und Beine etwas vorstellen.
Und dann langsam ins Stehen übergehen. Und dabei immer wieder auch trainieren, dass Hund von seitlich rankommt und sich gerade ausrichten muss.Dauert vielleicht länger als die Standardnormalversion mit immer gerade reinkommen lassen. Dafür hast Du einen Hund, der genau weiss, was er tun soll. Nämlich gerade vor Dich hinsetzen.
Mit Apportel würde ich genauso wieder bei Null anfangen. Geht dann aber idR etwas schneller.
Dem kann ich mich nur anschließen. Sehr gute Übungen zum neuen Aufbau. Man kann das Futter dann auch wegwerfen, um den Hund aus der Position wieder herzurufen.
Ansonsten nur loben, wenn Hund gerade sitzt. Schiefes Sitzen wird ignoriert, die Übung wiederholt. Immer aufhören, wenn es am besten war. Nie korrigieren, sonst lernt Hund erst schief zu sitzen und dann sich zu korrigieren.
LG Schopenhauer
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!