Caniphedrin gegen Inkontinenz?

• Hallo,
    unser verstorbener Hund hat Caniphedrin auch lange bekommen aber ohne irgendwelche Nebenwirkungen. Wir haben es auch so gering dosiert, das es gerade noch wirkte. Bei ihm war es so, dass er immer tröpfelte bzw. wenn er gelegen hat auch eine richtig große Pfütze da war. Mit dem Medikament haben wir das gut in den Griff bekommen. Er hat ca. 45kg gewogen u. eine halbe Tablette bekommen.
    Gute Besserung

• Hallo Kai,

also ich habe noch 40 Tabletten von unserer verstorbenen Hündin über.

Ich habe dafür keine Verwendung mehr, weiß allerdings nicht, ob ich die hier so einfach mirnichts dirnichts anbieten darf?!

Kann ein Mod dazu was sagen??

Lg
    Volker

• Hallo,

ich wußte nicht dass es verboten ist im Forum um Hilfe oder wie die Moderatorin in diesem Fall richtig schrieb, Spendenaufrufe verboten sind.
    Dafür möchte ich mich ersteinmal entschuldigen. Aber ich wußte sonst keine Möglichkeit mehr.

@Windi:

Wenn die Moderatoren einverstanden sind, würde mich es natürlich sehr freuen wenn Du mir übriggebliebenen Tabletten zukommen lassen würdest.
    Dass würde mir zumindest ein bischen mehr Zeit verschaffen.

• Hallo Kai,

also wie gesagt, Du kannst sie gerne haben aber ich hätte schon gerne gewusst, ob ich das überhaupt darf. Habe da leider überhaupt keine Ahnung, kann mir aber halt schon vorstellen, dass verschreibungspflichtige Medis nicht so "mirnichts dirnichts" verteilt werden dürfen.

Kann mir da einer der Mods etwas näheres zu sagen? Gerne auch per Mail.

Lg
    Volker

• Habe jetzt eben hier alles gelesen.
    Brauche auch Hilfe, da wir dies noch nie erlebt haben.

Unsere Hündin, die wir 2004 kastriert vom Tierheim bekamen(2jährig)
    hat jetzt dieses Problem.
    Es fing langsam an und wir dachten sie habe hier nur einen Leckfleck.
    Dann fiel auf das sie mehr trank.

Haben das auch unserem Tierarzt mitgeteilt und der meinte abwarten.
    Dann hat sie Tabletten für event.Blasenerkältung bekommen.
    Dann war es 3 Tage gut .
    Dann fing es wieder an und wir sind in die Klinik gefahren, dort haben sie ein Blutbild gemacht und hier waren 3 Leberwerte erhöht und Nierenwerte
    etwas erhöht.
    Dort sagte man es sei aber nicht erheblich und wir sollten warten und
    vielleicht Ultraschall.

Es war wieder einige Tage gut und dann wieder alles nass.

Heute morgen war ihr Platz auf dem Sofa nass und dannach ihr
    zusätzl.Schlafkorb.

Zwischenzeitlich hat mir ein Apotheker Solidago spag. und eine Vitamin-mischung etc . geschickt. Solidago zum entgiften.(wegen der Leber und
    Niernwerte)

Heute morgen war es extrem, wie oben Sofa und ihr Bettchen
    beschrieben.

Was machen wir nun. Kann ich jetzt die hier empfohlenen Mittel wie
    Caniphedrin oder Propalin nehmen.?
    Oder sollen wir erst wieder zur Klinik oder Haustierarzt.?

Bin dankbar für jede Hilfe

• Hallo,

der letzte Beitrag zu diesem Thema ist jetzt schon sehr alt. Aber dennoch möchte ich zukünftige Leser meine Erfahrungen mit Caniphedrin mitteilen.

Meine alte Hündin (Schäferhund ca. 30kg) hat das Mittel gut vertragen. Bei ihr hat zum Schluß eine 1/4 Tablette nur bei Bedarf (Naßkalt) geholfen. Sie ist 17 Jahre alt geworden.

Meine jetzige Hündin (Collimix 18kg) ist mit ca. 1 1/2 Jahren zu mir gekommen. Sie war kurz vorher Kastriert worden. Nach ein paar Monaten hat es angefangen, dass sie ausgelaufen ist. Nachdem ich alles mögliche Homöopathische ausprobiert hatte (hat alles nichts geholfen) habe ich vom Tierarzt Caniphedrin bekommen. Damit meine kleine "dicht" bleibt, benötigte sie 1 Tablette pro Tag. Leider habe ich die Nebenwirkungen nicht gleich erkannt. Meine Tasha ist immer Nervöser und Ängstlicher geworden. Bis sie schließlich regelrechte Panikattacken bekommen hat :pleading_face: .

Caniphedrin wurde ursprünglich mal als Leistungssteigerndes Mittel erfunden. Der Wirkstoff kann Blutdrucksteigerung und Herzrasen auslösen.

Also kann es von einem Hund sehr gut oder garnicht vertragen werden.

Bitte beobachtet das Verhalten eures Hundes genau, wenn ihr das Mittel gebt. Sobald er ein anderes, ängstlicheres Verhalten zeigt, würde ich das Medikament sofort absetzen!!!

LG

Uschi

• Ich kann nur über unsere Geschichte berichten:

Unsere Labbidame (ca. 30-35 kg) kriegt das, da sie iwann nach der Kastration leider inkontinent wurde. Das hat sie sehr belastet, da sie nicht mehr die Welt verstand, da sie ja immer stubenrein war.

Sie nimmt es nun seit Jahren und wird damit auch höchstwahrscheinlich iwann gehen. Sie bekommt 50mg am Tag. Manchmal hat sie Phasen, da reicht es nicht. Da kriegt sie dann frühs nochmal 25mg.

Die andere Option wäre eine OP, die aber keine Garantie ist. Ich kenne eine weitere Labbibesitzerin, deren alter Hund ist damit 15 geworden und hat das Jahrelang genommen.

Die erste Zeit hat sie danach stark gehechelt. Hatte aber nichts weiter tatsächlich.

Bestimmt iwo Herzrasen. Das ganze verging aber nach 30-45 Minuten.

Der Arzt meinte damals, das gibt sich und tatsächlich gab es sich auch. Mittlerweile reagiert sie nicht mehr so darauf.

Das ist meine Erfahrung, die ich mitgeben kann! 🙏🏻

• Bei leichten Fällen von Kastra Inkontinenz kann man Östrofer und Kürbiskernmehl ausprobieren. Hier reicht die Kombi jedenfalls aus um ein Auslaufen zu verhindern (das Auslaufen begann hier kurz nach der Kastra).

• Sie nimmt es nun seit Jahren und wird damit auch höchstwahrscheinlich iwann gehen. Sie bekommt 50mg am Tag. Manchmal hat sie Phasen, da reicht es nicht. Da kriegt sie dann frühs nochmal 25mg.

Die andere Option wäre eine OP, die aber keine Garantie ist. Ich kenne eine weitere Labbibesitzerin, deren alter Hund ist damit 15 geworden und hat das Jahrelang genommen.

Mir persönlich scheint die Dosis etwas hoch zu sein, aber wenn es deine Hündin verträgt ist es ja o.k. Bitte achte nur auf Wesensveränderungen bei ihr. Die können auch schleichend kommen und daher nicht gleich auffallen.

Von der OP habe ich auch schon gehört. Bin ich eigentlich auch kein Fan von. Vorallem heißt es ja, dass es nicht immer funktioniert bzw. nicht dauerhaft hält.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!