Neue Rasse: Balaka

• Ich habe lange überlegt ob ich was schreiben soll. Wir haben sehr bewußt einen Elo gewählt, weil er zu uns passt. Aber ist sie "nur" ein Mischling? Ich sage mal nein, denn ihre Vorfahren sind seit über zwanzig Jahren Elos, was bitte soll sie denn dann sein, ein Elo/Elo Mischling? Irgendwann gab es mal einen Anfang, genau wie bei den anderen Rassen auch. Aber plötzlich heißt es da Designerhund, das ärgert mich. Die Hunde kommen aus einer Zuchtstätte wo man sehr viel wert darauf legt alles zum besten zu gestalten, nicht aus einem Designer Forschungslabor. Ja, am Anfang gab es drei Hunderassen, beim Hovawart gab es sogar 4 oder 5, da meckert keiner, ist ja auch anerkannt. Ein Tibetterier z.B.kostet beim Züchter 800-1000 €, das ist o.k., kostet ein nicht anerkannter Hund soviel, wird hier Amok gelaufen. Ich denke zwar das dieser ganze Threat mehr als Scherz gemeint ist( wenn nicht Entschuldigung), aber es ärgert mich.
    Ich mag eigentlich alle Hunde, aber so einem süßen Aussi z.B würde ich doch keinen Gefallen tun wenn ich ihm nicht die Möglichkeiten bieten kann die er braucht. Also haben wir lange überlegt was zu uns passt und das war ein Elo. Ich gestehe, vor einem Heimhund hatte ich etwas Angst, ohne Hundeerfahrung.
    Achja, beim Elo geht es gerade NICHT nur um Schönheit!!!! Natürlich finden wir unseren Hund wunderschön, so soll es ja ach sein.

LG
    Dagmar

• Neu

Hi

hast du hier Neue Rasse: Balaka* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Dagmar, offiziell hat der Elo keine Anerkennung als Rasse durch die FCI oder den VDH. Das dein Hund ein Elo ist, ist klar. Aber er hat eben keine Anerkennung. Diese wird zwar angestrebt, aber noch hat diese Rasse sie nicht. Und genau das will Patrick wissen. Also was genau vorhanden sein muß, damit z.B. der Elo eine anerkannte Rasse wird.

• Zitat

Ich denke zwar das dieser ganze Threat mehr als Scherz gemeint ist...

Dagmar! Ich scherze nie!

:D

Nö. Blödsinn.

Ich meine das schon ernst.
      Da ich ein oller Mischlingshunde-Halter bin, bin ich mit der ganzen Rasse-
      Thematik nicht vertraut.
      Mir fällt nur immer wieder auf, dass die 'sog. Designerhunde' immer als
      Mischlinge dargestellt werden, obwohl es diese 'Rassen' auch schon eine
      Zeit lang gibt.
      Mich hat -so wie Kathrin das dargestellt hat- einfach interessiert, was
      pasieren muss um den Elos, Doodles usw. das Prädikat 'Rasse' möglich
      zu machen.

Da ich nicht auf irgend eine der umstrittenen 'Rassen' eingehen wollte,
      habe ich einfach den fiktiven Balaka kreiert.

Ich finde überdies nicht, dass in diesem Thread jemand Amok läuft. Im
      Gegenteil. Ich denke das hier ist sehr informativ und man bekommt doch
      Einblick in Dinge, die man so gar nicht vermutet.

Ich selbst schätze jeden Hund, ob Mix, Pseudo- oder 'echte' Rasse.
      Drum bat ich eingangs auch drum hier nicht das 'warum' einer Rasse
      zu diskutieren, sondern ausschliesslich das 'wie'.

liebe Grüsse ... Patrick :^^:

• da ja nun auch jemand hier im thread ist der "betroffen" ist :D , habe ich eine frage:

Ist der Hund denn so, wie er beschrieben wurde?

Klar kann man die frage auch an einen "Rassehunde"-Halter stellen, denn es gibt bestimmt auch den ein oder anderen Beagle ohne jagdtrieb, aber es interessiert mich einfach.

Ich finde es vom prinzip her gut, dass es so schwierig ist einen rasse als rasse anerkennen zu lassen. schließlich gilt somit das wort noch als qualitätsstandard und die zucht wird überwacht das finde ich wichtig.
      was aus einigen rassen geworden ist, ist natürlich eine andere sache.
      wenn es so gut läuft wie beim elo derzeit, dann wird er vielleicht auch bald als rasse anerkannt, aber wo kämen wir denn hin, wenn jeder hinterhofvermehrer seine welpen als rassewelpen verkaufen kann und das legal...

• Hallo zusammen,
      ich fühle mich nicht "betroffen", ich habe mich blöd vielleicht ausgedrückt. Allerdings habe ich doch schon öfter bemerkt das der ein oder andere hier im Forum schon mal ein klein wenig runter gemacht wurde. Ein Beispiel habe ich jetzt nicht parat, aber da fielen Worte wie: solche "Rassen" sind vollkommen unnötig, sowas ärgert mich. So wie ich es gehört habe( nicht festnageln, man hört ja viel :/ ) wird beim Elo keine Rasseanerkennung angestrebt.
      @ Murmelchen
      Wenn ein Züchter Mitglied im VDH ist, wird sein Tun nicht anerkannt? :???:

Zu unserem Elo kann ich erst mal sagen , sie ist ein Hund! Ich weiß natürlich was alles geschrieben steht, aber sie braucht genau die Erziehung die andere Hunde auch brauchen. Ich denke aber schon das sie den Merkmalen der Beschreibung entspricht,sie ist leicht zu erziehen. Noch mal, ich mag alle Hunde, egal was sie sind, wir sind hier von allem möglichen umgeben, was sehr schön ist :D .

• Nicht? Dann hat sich das geändert. Sorry, wusste ich nicht.

Wie sein tun wird nicht anerkannt? Jeder kann da Mitglied werden. Aber deswegen ist die Rasse noch lange nicht anerkannt. Weißt wie/was ich meine?

Ich kenne auch 2 Elos und find die 2 super. Sind zwar nicht meine Hunde, aber trotzdem super nette Tiere. Ob nun anerkannt oder nicht...

• Ich denke, was du vielleicht hier im forum über die "Fast-Rassen" gelesen hast, liegt einfach daran, dass viele es hier einfach bedauern, wieviele Hunde im Tierheim sind und da ist die Frage ja berechtigt, ob man da wirklich noch mehr Hunde braucht.

Wenn ja, dann sollte er halt wenigstens vom Züchter sein.
      Vielzuviele denken ich mißbrauchen einfach den Begriff "Rasse" um ihre Tiere besser verkaufen zu können.
      Wieso ärgert es dich, wenn jemand sagt, dass die "Fast-Rassen" unnötig sind?
      Es gibt doch noch andere Rassen, die gute Familienhunde sind. Warum ausgrechnet der Elo?

Klar ist dein Hund ein Hund und braucht das was jeder andere Hund auch braucht.
      Ihr habt es euch sicher gut überlegt, welchen Hund ihr euch ins Haus holt.
      Welche Beweggründe hattet ihr denn euch den Elo auszusuchen?
      hattet ihr keine Bedenken, dass der Hund vielleicht nicht den erwartungen entsprechen könnte?

(Und bitte nicht denken, dass ich mit den Fragen provozieren will oder so, es sind wirklich ernstgemeinte Fragen. Ich persönlich hätte einfach Bedenken mir einen Hund ins Haus zu holen, wo keine festgeschriebenen Bedingungen an die Zucht geknüpft sind. Oder nur selbstgeschriebene, wenn ich es mal so ausdrücke...)

• Es sind sogar sehr strenge Bedingungen an die Zucht geknüpft, was heißt selbstgeschriebene?
      Aber mal von Anfang an. Wir hatten uns entschlossen einen Hund anzuschaffen. Ich weiß sehr wohl das die Tierheime voll sind, das ist sicher schlimm. Viele Gespräche sind geführt worden, mit den Besitzern verschiedenster Rassen und Nichtrassen. Wir sind Mitglieder einer Stallgemeintschaft, da hat fast jeder einen Hund. Herausgekommen ist, kein Hütehund, keiner mit Jagdinstinkt( wir haben Brieftauben im Garten), einer der nicht zu kompliziert ist in der Erziehung da wir einen Hund noch nie hatten . Aus diesem Grund sollte es auch kein Heimhund sein, da hatte ich Angst vor tiefsitzenden Problemen, die wir villeicht nicht bewältigen können. Ich könnte jetzt unzählige Beispiele nennen von tollen Hunden die so gar nicht ihrem Ruf entsprechen und die besten Familienhunde sind, aber leider kenne ich auch die anderen, die schlimm sind, obwohl angeblich bestens für Familien geeignet. Ein Beispiel für einen Hund aus dem Ausland: nach einem halben Jahr hier beim neuen Besitzer wurde der Hund krank, erst fand man keine Ursache, dann kam heraus, der Hund ist total vergiftet. Laut Tierärztin ein typischer Müllkippenbefund. Das ist sehr traurig, denn der neue Besitzer kann die extrem werdenden Kosten nicht mehr bewältigen. Auch wenn nur ein Einzelfall, hat das in meinem Kopf Spuren hinterlassen. Dann fand ich zufällig etwas über den Elo, gezüchtet als reiner Familienhund. Wie sich herausstellt, ist es wirklich so, wenn ich jetzt auch tatsächlich überlege vielleicht mal Agility mit ihr zu machen, sie ist sehr beweglich und schnell. Hätte ich Bedenken gehabt, sei versichert hier wäre kein Hund. Ja vielleicht wäre ein anderer Hund genau so toll geworden, das kann ich nicht sagen, aber unsere Wahl war richtig. Vielleicht auch weil sie von einer tollen Züchterin ist, die sehr viel kynologisches Wissen mitbringt.

Du kannst mir glauben, ich fnde hier nicht einen Hund in der Galerie, den ich nicht mögen würde, was die Optik anbelangt. Die gefällt mir allerdings auch bei unserem Rauhaarelo mehr als gut.

• Zitat

Ich halt' zwar null und goar nix von deinen ehrgeizigen Zuchtplaenen, Dschimmi Dschesss, aber "Badisches Laufkamel" hat doch was.... :D

Na klar hat das was!

Das ist nicht einfach irgendwas!

Das sind Präzissionshunde! Vierbeinige Stinger-Raketen.

Magst einen haben?

Kannste. Allerdings nicht ganz billig.

Aber sie dürfen nicht Hillary oder Tschordsch Dabbeljuh genannt werden.

;)

liebe Grüsse ... Patrick :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!