Auslastung für Border-Mix
-
-
Hallo,
ich hab hier jetzt ein bißchen quergelesen und vermute, dass das Thema hier eher heikel ist, ich frag trotzdem...
Ich hab eine Border-Mix-Hündin aus dem Tierschutz, ca. 3 Jahre alt. Sie lebt nun seit knapp zwei Jahren bei mir und ist wirklich ein tolle Hündin. Sie hatte von Anfang an super auf meine Signale gehört, ist lernbegierig, sehr motiviert und aber auch schnell gestresst - wobei das natürlich auch an mir liegen kann. Ich würde gerne mal testen lassen, ob sie für das Hüten geeignet ist, hab aber hier unten im tiefen Süddeutschland noch nichts geeignetes gefunden und stehe jetzt schon vor dem Problem: Mit was kann ich sie auslasten? Wir machen viele Suchspiele u.ä., das befriedigte sie auch lange. Nur so seit ein paar Wochen fällt mir auf, dass ihr Gehorsam nachlässt, sie anfängt Autos hinter her zu rennen oder auch mal einer Spur im Wald nachzurennen. Das könnte natürlich auch dran liegen, dass wir im Winter nicht so viel machen wie sonst, aber bevor sich dieses Verhalten nun richtig festsetzt, möchte ich natürlich gegensteuern und ich glaube, es ist halt nicht damit getan, sie von dem Jagen oder Autos hinter her rennen abzuhalten bzw. sie anderweitig zu beschäftigen, dass sie nicht auf die Idee kommt, das funktioniert zwar auch, ich hab aber das Gefühl, dass es nur Symptombekämpfung ist.Also nun meine Frage an euch - es gibt doch sicher auch hier einige nicht-hütende BorderbesitzerInnen - mit was macht Ihr eure Hunde glücklich, wenn sie nicht hüten dürfen? Gibt es nicht was, was "fast" so gut ist wie das Hüten?
Und : Kennt jemand im Süddeutschen Raum jemanden, der Seminare anbietet oder sich die Hündin einfach mal anschauen würde, ob sie überhaupt geeignet ist fürs Hüten?
LG
Alisha -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Alisha!
Autos hinterher hetzen und Spuren verfolgen sind nicht unbedingt Anzeichen dafür, dass Dein Hund unbedingt hüten muss, sondern Probleme, die viele Hundebesitzer haben. Toll, dass Du das Problem erkannt hast und Dein Hund abrufbar ist. :blume:Es gibt doch mittlerweile viele Möglichkeiten, den Hund auszulasten. Im Winter könntest Du mit Deinem Hund Tricks einstudieren oder Apportiertraining machen. Richtiges Fährten ist auch eine sehr anspruchsvolle Tätigkeit. Es gibt eine Unzahl Hundesportarten und entsprechende Hundesportvereine.
Wenn Du Deinem Hund die Möglichkeit bieten willst zu hüten, überleg Dir schon einmal, wie es nach dem erste Hütetraining weitergehen soll. Hast Du die Möglichkeit und Lust dazu, Deinem Hund häufiger Arbeit an Vieh zu verschaffen?
Bei der ABCD e.V. gibt es ene Rubrik über Termine und Trainingsmöglichkeiten. Hast Du da schon einmal nachgeschaut?Wenn Dein Hund wirklich "hütig" ist, gibt es NICHTS, was "ähnlich wie hüten" ist und ohne Vieh auskommt.
-
Sehr schön geschrieben , dem ist nix mehr hinzuzufügen!
VG Kai -
hey,
ich habe zwei border collies die nicht hüten!!!!
probier es doch mal mit dog-dancing. macht ne menge spaß und kann auch bei schlechtem wetter in der wohnung trainiert werden.LG isis mit aiko und sandy
-
Hallo,
es stimmt natürlich, dass das Autos hinterher rennen oder jagen auch andere Ursachen haben kann. Ich hab eben nur so den Eindruck, dass sie da was kompensiert.Kunststücken und Tricks sind nicht so toll, sie dreht dabei schnell auf. Wir haben schon einiges gemacht und sind letztlich bei den Suchspielen hängen geblieben, gerade die Verlorensuche klappt toll mit ihr. Dass sie dabei rennen kann ist unendlich wichtig, bei allem anderen kippt sie schnell über in Aufregung und auch Stress. Ich hab halt gedacht, dass es vielleicht für Hütehunde "Ersatzbefriedigungen" gibt, wo sie ihre natürlichen Instinkte etwas austoben können.. Wenn es nach mir ginge, wäre ich gerne bereit auch öfters mit ihr am Vieh zu arbeiten, wenn ihr das liegt und Spaß macht. Perspektivisch werden wir auch früher oder später auf einen Hof ziehen, wo es auch möglich wäre, eine Handvoll Schafe oder Ziegen zu halten. Aber ich hab hier halt noch nichts gefunden, wo ich mal mit ihr "schnuppern" gehen könnte.
Bei ABCD hab ich schon geschaut und auch sonst im Netz schon viel gesucht. Vor einigen Monaten hab ich mal was in Reutlingen gelesen, finde aber die Adresse nicht mehr und da mein Rechner futsch ging, hab ich auch den Link nicht mehr, den ich mir damals gespeichert hatte.Gibt es dann was, was wir üben könnten, bis es soweit ist, dass sie mal an Schafe ran darf? Ausser Herkommen und Stoppen? Sollte sie auch Signale für die Richtungen kennen?
Fragen über Fragen...Grüße
Alisha -
-
Die Frage, ob es was ähnliches gibt wie hüten, wollt ich auch gerade stellen, hab aber vorher noch schnell die Theme durchgesehen, und gib halt dafür hier meinen Senf dazu.
Hätt da mal eine Frage: Ich hab auch nen Border Mix (wahrscheinl. mit Münsterländer, is aber ungewiss), und sie ist irre süß, jedesmal wenn sie mit mehreren Hunden spielt, treibt sie sie alle zusammen (wenn sie gemein ist alle ins wasser) und läßt sie nicht mehr auseinander, bis ich ihr sag, dass sie die armen Hunde endlich frei lassen soll.
Ich denke jetzt mal, sie hätte irre viel Spaß am hüten und es wäre auch sicher super, da sie ein bisschen ausgelastet wäre ABER:
Jetzt meine Frage, ich wohne nämlich in der Stadt und kenne bisher auch niemanden, der mir seine Schafe borgen würde bzw. überhaupt welche hat (wem mit Hühner hätt ich), jetzt denk ich mal, dass es nicht besonders sinnvoll wäre mit ihr so ein Seminar zu belegen, oder?Bitte um eure Meinungen (bitte ohne Steinigung, kenn mich beim Thema hüten gar nicht aus) :blume:
Auf der http://www.abcdev.de/ Seite war ich auch schon, liefert mir aber leider keine Antworten bzw. in weiterer Folge Ansprechpartner, da ich in Österreich wohne, und auf der Österreich Seite steht gar nichts ausser ungenaue Termine
-
Hallo,
es gibt die Hundesportart "Treibball". guck mal unter
http://www.polar-chat.de/wiki/Treibball
" Die neue Sportart für „arbeitslose“ Treib- und Hütehunde und für jeden spielfreudigen Hund".
Habe ich letztens im Fernsehen gesehen. Total suess.
Also, wenn die davon nicht müde werden ... ;-))VG
Sina02 -
Bitte kein Treibball, dieser "Sport" ist keine Beschäftigung für einen Hund. Am besten in der Suchfunktion einmal Treibball eingeben, es kommen soviele Ergebniss aber alle laufen auf das Gleich hinaus: KEIN TREIBBALL
-
Zitat
Hallo,
es gibt die Hundesportart "Treibball". guck mal unter
http://www.polar-chat.de/wiki/Treibball
" Die neue Sportart für „arbeitslose“ Treib- und Hütehunde und für jeden spielfreudigen Hund".
Habe ich letztens im Fernsehen gesehen. Total suess.
Also, wenn die davon nicht müde werden ... ;-))VG
Sina02Das hat allerdings soviel mit Hüten zu tun wie Autofahren mit Kuchen backen. :wink:
Viele Grüße
Corinna -
Hallo,
Treibball hat mit Hüten überhaupt nichts gemeinsam und ist deshalb auch nicht geeignet gewisse Triebe zu kompensieren. Im Gegenteil, es passiert bei dieser Sportart nichts, was den Hund auch nur annähernd geistig so fordert wie Hüten. Somit kann es wahrscheinlich sein, dass ein Fehlverhalten auftritt und der Hund unnötig gepusht wird, wenn man von ihm verlangt Bälle von A nach B zu schupsen.
Schafe bewegen sich im Gegensatz zu Bällen von alleine und genau dort ist anzusetzen, wenn man den Hauptunterschied sehen und verstehen möchte und die geistige Auslastung unterstreichen möchte............. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!