Auslastung für Border-Mix
-
-
Ist hier scheinbar wirklich ein heikles Thema ...
Aber ich denke, nicht jeder hat eben die Möglichkeit seinen Hund am Vieh arbeiten zu lassen.
Da müssen eben Alternativen her.
Ob Treibball nun unbedingt für jeden Hund geeignet ist, darüber lässt sich endlos diskutieren. Es gibt meiner Meinung nach nicht DIE richtige Antwort für alle Fragen oder Einwände, da jeder Hund anders ist.Die Hauptsache ist doch, dass der Hund überhaupt beschäftigt wird und glücklich ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Die Hauptsache ist doch, dass der Hund überhaupt beschäftigt wird und glücklich ist.
Hallo
Sicher ist es wichtig das der Hund beschäftigt wird aber warum willst du ihn aufdrehen????
Ich verstehe schon mal nicht wie man jemandem der in der Stadt wohnt einen Border vermitteln kann.
Ist nicht böse gemeint aber ab und an frage ich mich was der TS sich denkt oder ob er überhaupt denkt.
Wir haben doch hier schon stunden drüber geredet das es für 99% aller BC einfach das beste ist wenn sie am Vieh arbeiten und es wurden schon tausende super tolle Postings geschrieben wo auch erklärt wurde wieso.
Das dann jedesmal wieder die Antworten kommen aber sicher kann man einen BC auch anderes auslasten versteh ich nicht.
Ich habe BC am Vieh erlebt und erlebe sie fast tag-täglich auf dem HP und glaubt es mir bitte ich habe auf dem HP noch fast keinen glücklichen BC gesehen wogegen ich beim Hütten nur glückliche ,ausgelaßtete BC gesehen habe.
LG Beate -
Hallo beate-timmi
Ich habe auch einen Border x aussie mix
er ist total augeglichen ich mache ausser natürlich interessante spatziergänge div. spiele für die Kopfarbeit und gehe 2x die Woche ins agility training.
es muss nicht zwingend hüten sein -
Hallo
Es gibt halt Mixe bei denen der BC mehr durchschlägt und Mixe bei denen das andere gen mehr durchschlägt.
Das mag auf deinen Zutreffen aber bei dem Themenstarter höhrt das sich nicht so an.
LG Beate -
Okey das ist möglich ich denke aber auch der aussie ist doch eher ein hund zum hüten oder ?
Da hab ich mit meinem ja "glück" gehabt muss ich nicht auch noch schaafe zulegen -
-
was ich selbstverstäntlich nicht befürworte einen BC in der Stadt !!!
-
Hallo
Also ein Aussi muß nicht zwingend hütten die wollen das auch meistens nicht die kann mehr sehr gut mit HS auslasten.
LG Beate -
Hallo beate-timmi,
nicht das hier eine falsche Meinung aufkommt. Ich wohne NICHT in der Stadt, sondern auf dem Land mitten im Grünen.
Das habe ich mit keinem Wort erwähnt?!?Neben meinem Border habe ich noch eine sehr temperamentvolle Retriever-Hündin. Mit den 2 bin ich jede freie Minute unterwegs und mache mir unentwegt Gedanken, wie ich meine Hunde sinnvoll beschäftigen kann, damit sie glücklich und ausgelastet sind.
Und ich habe nicht den Eindruck, dass meinen Hunden irgendwas fehlt oder diese sogar verhaltesgestört sind.Nur leider habe ich keine Möglichkeit, meinen Hund regelmäßig bei einem Bauern am Vieh arbeiten zu lassen. Was nützt es, wenn ich sie einmal die "Hüte-Luft" schnuppern lasse und anschliessend sage: so, das wars!
Und leider habe ich auch, zumindest im Moment, auch nicht die Möglichkeit, mir eigene Schafe etc. zu halten.Sicherlich ist es bei vielen Borders oder auch anderen Arbeitshunden ein Problem, das diese "einfach nur so als Familienhunde" gehalten werden, ohne die nötige Auslastung.
Aber es muß nicht immer das Hüten sein, um einen Hüte- und/oder Arbeitshund glücklich zu machen - vorausgesetzt ist natürlich die alternative Beschäftigung.
-
Hallo Sina,
Du schreibst, daß Du im Süden von München wohnst. Es gibt da in der Nähe von Starnberg (ich glaube Pöcking?)eine Hütegelegenheit. Tut mir leid, ich habe den Namen und die Adresse nicht mehr, habe alles weggeschmissen, weil wir gerade in den hohen Norden gezogen sind. Evtl. beim Hundeverein Starnberg nachfragen.
Viel Glück Christine
-
Nein, das mit der Stadt war für mich gemeint, glaub ich.
Also erstens, wohne ich schon am Stadtrand, was kaum vergleichbar ist mit wirklich Stadt, brauch nur 2 min gehen und bin im Wald, aber ich wohne noch so sehr in der Stadt, dass ich nunmal nachher keine Schafe zwecks üben hätte.
Zweitens, habe ich meine Kleine genommen, weil sie sonst ertränkt werden sollte (Bauernhof), und wenn du das jetzt nicht verstehen kannst, dann tuts mir leid.
Dass ich nach Auslastung für meine Kleine suche, zeigt doch wohl, dass ich den Hund alles geben möchte, was im Bereich des Möglichen liegt.
Meinetwegen kannst du es immer noch Verantwortungslos nennen, Verantwortungslos nenn ich, dass man eine läufige Hündin frei herumrennen läßt und dann die Kleinen ertränken will, weil man nicht weiter weiß.
Die Anderen Hunde konnt ich Vermitteln (ja man glaubt es kaum, an Menschen mit Haus und Garten, mehr am Land) nur da meine die Kleinste und "verkümmertse" war, wollte sie keiner, also habe ich beschloßen sie bei mir aufzunehmen (ist übrigens nicht mein Erster Hund, habe seit klein auf immer mit Hunden zusammengelebt).
Mir wäre es auch lieber gewesen, wenn ich erst ein Haus mit Garten und viel Zeit gehabt hätte, bevor ich mir einen Hund (egal welche Rasse) zulege.
Übrigens muss meine Maus NIE alleine sein (obwohl sie es kann), ich kann sie in die Arbeit mitnehmen und wenn wirklich was dazwischen kommt, zu meiner Nachbarin geben, die auch einen Border-Mix hat.
Wir machen Agility und gehen regelmäßig zur Hundeschule, wollt ihr halt was schönes bieten...nur jetzt weiß ich genauso viel wie vorher.So jetzt habe ich mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte, sorry, hab mich viell. ein bisschen viel aufgeregt, so bin ich nunmal.
Also wäre jemand so nett und würde mir sagen, ob es Sinn hat, wenn man sich zu einem Seminar anmeldet, wenn der Hund nachher nicht regelmäßig an Schafen arbeiten kann?
Wenn nein, gibt es Möglichkeiten sich Schafe auszuborgen, würd auch einen weiteren Weg in Kauf nehmen.Liebe Grüße
Christine -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!