Wer geht mit Hund laufen?

• Hallo,

mich würde mal interessieren wer von euch mit seinem Hund laufen (joggen) geht und wie lang und weit ;)

Wie habt ihr angefangen? Laufen sie frei oder an der Leine?

Mit welchem Alter habt ihr angefangen?

Danke schon einmal ;)

• Ich geh seit ungefähr 4 Monaten joggen und nehme Luca auch mit. Da ich immer im Wald oder Feld laufe, darf er auch ohne Leine laufen. Luca ist 2,5 Jahre und ich schaffe noch nicht mehr als 2 km ;-)

Der Hunde sollte ausgewachsen sein, wenn du mit ihm laufen willst und wenn es weitere Strecken sein sollen.

LG Thoja

• also ich gehe seit 1 Woche laufen und laufe 4-5km in 30 Min...ist das schon zu viel?? Ist ein Park- also nicht geteert und ich könnte sie auch frei laufen lassem.

Ist sie dafür noch zu jung? (8 Monate)

• ich denke wenn du viele Pausen machst, ist es ok. Ich habe auch begonnen, aber gaaaaaaanz langsam und gemächlich, weil mein Spinner immer meinte, mich anspringen zu müssen, wenn ich das Tempo erhöhte. Also loief ich erstmal nur ein paar Meter, schön loben, schnüffeln lassen, wieder ein paar Meter laufen... Mach ich auch gerne, wenns morgens so kalt ist und wir keinen treffen im Park. Gerne steige ich aus der Ubahn ein paar Stationen früher aus und laufe (jogge) den Rest heim. Mit Unterbrechungen natürlich.

Somit laufen wir sowohl mit als auch ohne Leine, aber es hat lange gedauert, bis er das Prinzip "Wir laufen nebeneinander her - ohne Springen und Bellen" verstanden hat ;-) demzufolge steigere ich die Anforderungen nur sehr langsam, auch wegen der Gelenke. Er ist knapp 10 Monate alt.

Ich habe vor, richtig mit ihm zu laufen, wenn er alt genug dafür ist (und dann so 10-15 km).

Die Shepherd-Hündin eines Freundes ist mal nen ganzen Marathon gelaufen. Jetzt mit fast 10 läuft sie noch jeden Tag mit Herrchen.

• Hallo Meike,

ja das ist zuviel.

Der Hund sollte wirklich ausgewachsen sein, die Belastung auf die Bänder und Gelenke ist einfach zu groß.
    Wenn man unbedingt meint, den Hund in jungem Alter mitnehmen zu müssen, dann bitte im Freilauf, dass das Tempo vom Hund selbst bestimmt werden kann.

Wenn, dann würde ich sie in dem Alter nur ca. 2 km mit Pausen mitnehmen.

Joyce war über ein Jahr alt, als ich sie das erste Mal mitgenommen habe, Snoop genauso.

Grüße
    Marina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!