Warum dürfen Hunde nicht spielen?!

• Zitat

Ein isolierter Hund ohne Kontakt zu Artgenossen ist also Natürlich. Wusste gar nicht das es Einzelrudel gibt :shocked:

[color=red]

Also ich red die ganze Zeit davon, das es für mich absolut ok ist, wenn ein Hund nicht zu jedem fremden Hund darf oder mit ihm spielen darf. Aber ich finde es schrecklich wenn ein Hund keinerlei Kontakt zu Artgenossen hat, in diesem Fall verkümmert der Hund, meiner Meinung nach. Jetzt verstanden??? Mensch ich weiss nicht, wie oft ich das jetzt noch erkláren soll

• Evtl. müsste man dieses "spielen" ja auch mal definieren ;)
    Und das meine ich nun nicht provokativ.

Ist die Ansicht von spielenden Hunden nicht teilweise vermenschlicht?
    Und hiermit möchte ich nicht sagen, dass es keine spielenden Hunde gibt.

Laut Aussage meiner (wohlgemerkt sehr guten) Trainerin, ist das Spiel nichts anderes, als das perfektionieren des Jagdvorganges.

• Zitat

Ich werde mich jedenfalls nicht scheuen, der ziemlich aufdringlichen Hündin auch in Zukunft mein Knie in die Rippen zu drücken wenn sie keine Ruhe gibt und ich noch nicht auf der Freilaufwiese bin.

Das ist ja toll!! :roll:

• Zitat

@ tuundto: richtig, dann würde ich sagen, nehmen wir den allgemeinen Kontakt

Halt, Csöpi.
    Ich habe diese Aussage nicht gewertet.
    Auch nicht irgendwas von irgendwelchen Schlussfolgerungen daraus erzählt. ;)
    Das war nur eine wertfreie Aussage.

Deine Aussage wäre dann deine Konsequenz daraus, oder das was du daraus schliesst...

• Zitat

Halt, Csöpi.
    Ich habe diese Aussage nicht gewertet.
    Auch nicht irgendwas von irgendwelchen Schlussfolgerungen daraus erzählt. ;)
    Das war nur eine wertfreie Aussage.

Deine Aussage wäre dann deine Konsequenz daraus, oder das was du daraus schliesst...

Ich sehe meine Hunde jeden Tag spielen, voller Freude und Ausgelassenheit, ob nun das nun ein Perfektionieren des Jagdvorganges ist oder nicht, ist mir eigentlich wurscht....
    Die Frage des Threadstarters war doch eigentlich

WARUM MANCHE HH IHRE HUNDE NICHT MIT ANDEREN HUNDEN SPIELEN LASSEN-----Richtig?

Meine Antwort/Meinung:
    1. Gibt es HH, die aus Unwissenheit oder Angst den Kontakt zu Artgenossen scheuen
    2. Gibt es HH oder eher deren Hunde die keinen Wert auf Kontakte zu Artgenossen legen
    3. Gibt es "Problemhunde" (bewusst in Anführungszeichen gesetzt!), die aufgrund ihrer Vorgeschichte oder aufgrund eines unkompetenten Halters nicht in der Lage sind soziale Kontakte aufzubauen.

Beim Letzten Punkt, behalte ich mir die Aussage vor, das es sicherlich Halter gibt, die denen Problemen lieber aus dem Weg gehen, als das sie versuchen sie zu lösen....

Ich persönlich habe zwei gut sozialisierte Hunde, denen ich viel Kontakt zu Artgenossen ermögliche .... Meine Meinung! ;)

@ Faesa: ich finde deine Aussage, ich zitiere:
    " Ich werde mich jedenfalls nicht scheuen, der ziemlich aufdringlichen Hündin auch in Zukunft mein Knie in die Rippen zu drücken wenn sie keine Ruhe gibt und ich noch nicht auf der Freilaufwiese bin. "

sehr erschreckend....

• du hast u.a. noch einen sehr wichtigen punkt vergessen: Krankheit.
    ich hatte mal einen hund, der auf gund einer schweren knochenkrankheit keinen kontakt haben durfte und auch nicht wollte.

• Zitat

@ Faesa: ich finde deine Aussage, ich zitiere:
    " Ich werde mich jedenfalls nicht scheuen, der ziemlich aufdringlichen Hündin auch in Zukunft mein Knie in die Rippen zu drücken wenn sie keine Ruhe gibt und ich noch nicht auf der Freilaufwiese bin. "

RICHTIG. Drücken! Nicht treten, nicht rammen, mein Knie drücke ich gegen dieses Aufdringliche Wesen, was mir alle 2 Tage meine Jacke einsaut weil sie an einem hochhüpft wie bescheuert um und auf Lena hüpft und Herrchen hinten steht und sich über seinen lebhaften Hund freut! Die wird auch weiterhin gegen mein (früh genug hochgezogenes)Knie hüpfen!

Ihr könnt mir aber auch gerne eine andere Variante sagen, wie ihr einen Hund von eurem bzw. von euch selber wegbekommt ohne ein wenig Druck oder Zug auszüben. Da fällt mir nur das oben völlig fehl am Platze genutze :roll: ein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!