Warum dürfen Hunde nicht spielen?!

• Da muss ich mich jetzt mal outen. Es gibt nicht immer überall Probleme, ich hasse es einfach beim Spaziergang voll gesabbelt zu werden! Wohl gemerkt, ich habe keine Lust mich mit irgend jemandem blödsinnig zu unterhalten, damit meine Hunde zweifelhaften Sozialkontakt haben können. Ich will meine Ruhe und keinen wie auch immer gearteten Stress. (Ein sendungsbewußter HH ist für mich auch Stress!!) Ich selektiere die Kontakte und gehöre auch zu den Leuten, die ihre Hunde primär nicht mit jedem spielen lassen. Ich möchte auch nicht dazu "gezwungen" werden durch freilaufende, nicht gehorsame Hunde. Ganz nebenbei liegt mir noch mein Oldie sehr am Herzen, den es zu schützen gilt.

LG

• Zitat

Ein isolierter Hund ohne Kontakt zu Artgenossen ist also Natürlich. Wusste gar nicht das es Einzelrudel gibt :shocked:

völlig fremde Hunde, die sich gerade eben mal so treffen, sind KEIN Rudel.

Hunde, die sich mehr oder weniger regelmässig zum Gassi gehen treffen, aber nicht miteinander leben, sind KEIN Rudel.

In freier Wildbahn würden Hunde, die kein Rudel miteinander bilden, auch nicht so ohne weiteres miteinander spielen. Warum also sollten das Hunde, die mit Menschen leben unbedingt müssen?

Meine Hunde dürfen auch nicht mit jedem Hund einfach mal so spielen. Dazu muss ich den Hund kennen. Meine Älteste mag sowieso keine fremden Hunde. Sie hat ihre ganz ganz wenigen Hunde, mit denen sie spielen will. Und gut ist.
    Meine Mittlere würde schon mit anderen Hunden spielen. Das was sie unter "spielen" versteht. Nur finden das viele andere Halter auf einmal gar nicht mehr witzig, wenn ihr Schnuckiputzi dann auf einmal von 25 kg Haut, Knochen und Muskeln über den Haufen gerempelt wird.
    Meine Jüngste spielt auch nicht mit jedem. Nur mt Hunden, die etwa ihre Grösse haben. Und seitdem sie einmal im Fang eines 5x so schweren Hundes hing, hat sie bei grösseren, fremden Hunden einfach auch Angst. Was dann wiederum dazu führt, dass meine Mittlere meint, ggf. dazwischen gehen zu müssen, wenn ein grösserer fremder Hund die Kleine etwas bedrängt.
    Was dann wiederum ganz schnell zu äussert unschönen Situationen führen kann.
    Und ehrlich gesagt, habe ich keinen Bock, ständig Erklärungen abgeben zu müssen, warum meine Hunde jetzt gerade im Moment nicht dazu gezwungen werden, mit anderen Hunden zu spielen. Also kommt auf entsprechende Anfragen idR auch ein kurzes, knappes Nein. Wenn das arrogant ist, bitte, das stört mich nicht weiter.

• Scheinbar wieder nicht verstanden :lachtot: .....

Nehmen wir an ein Hund hat keinen anderen Artgenosse in der Familie (soll es ja gelegentlich geben :shocked: ) und hat auch keinen Kontakt zu anderen Artgenossen-das ist dann nicht eine Art sozialer Verkümmerung?

Sitzt dann das Herrchen oder auch Frauchen vor Seinem oder Ihrem Hund und wedelt mit dem Schwanz? Knurrt, Beschwichtigt und kommuniziert mit dem Hund?

Also bitte, ich dachte wir würden alle hier wissen, das ein Hund Kontakt zu Artgenossen braucht, sorry...

Und meine Meinung zum Spielen mit FREMDEN Hunden habe ich hier mittlerweile oft genug wiedergegeben...

• Hallo, bei uns ist es so, dass wir uns so 4x die woche mit mehreren HH treffen, damit die Hunde zusammen spielen können. Da sind dann meine 3 und noch 3 andere dabei. 2 meiner 3 sind klein, was aber überhaupt kein Hinderungsgrund ist, zusammen zu spielen. Und für alle Hunde in der Gruppe ist es toll. Letzten Sommer kam ein Welpe (Hovawart) dazu, der damals 11 Wochen alt war, und so hat er ein gutes soziales Verhalten gelernt und lernt nie aus. Ich glaube, dass das unseren Hunden ganz gut tut. Denn einer meiner Kleinen hat leider nie gelernt, mit anderen Hunden zu spielen und hat mit 1 1/2 Jahren zum ersten Mal mit anderen Hunden ( meinen beiden anderen) gespielt. Nur langsam hat er gelernt, dass man andere nicht einfach in den Po beißt und wegläuft. Der Rest der Gruppe hat sich an ihn schon gewöhnt, aber wenn wir fremden Hunden begegnen, erklär ich den HH wie Jacky, so heißt der kleine Racker, mit anderen Hunden so ist, dann können sie entscheiden, ob sie ihre 4beiner mitspielen lassen.
    Lg Flaca ;) [/wiki][/url][/list][/list][/code][/quote][/u][/i]

• Zitat

Ihr könnt mir aber auch gerne eine andere Variante sagen, wie ihr einen Hund von eurem bzw. von euch selber wegbekommt ohne ein wenig Druck oder Zug auszüben.

Fällt dir dazu selbst nichts ein? Das ist aber schade.... :shocked:

Zitat

Da fällt mir nur das oben völlig fehl am Platze genutze :roll: ein!

Wieso ist der Smilie da fehl am Platze? Gibt es irgendeine Regel für dieses Forum, von der ich wissen sollte, die den Einsatz von Smilies vorschreibt? :???:

• Ich bin immer noch sehr unsicher, darin zu unterscheiden, ob wildes Spiel oder doch Aggression ... und ob das nicht umschlagen kann mittendrin. Und wenn ich dann nicht einigermassen sicher bin, dass sich mein Hund abrufen lässt ...

Ich lasse nur an der Leine kennenlernen und auch nur gegengeschlechtliche Hunde und wenn der andere Hundeführer sicherer wirkt als ich in der Beurteilung von Hundeverhalten.

• bienemaja: tja, ich hingegen (mal abgesehen von der oder anderen Ausnahme) genieße es sehr mit anderen HH in Kontakt zu treten, mich auszutauschen und neue Menschen kennen zu lernen. ich empfinde neue soziale Kontakte eher nicht als störend, sondern teilweise als horizonterweiternd. So habe ich in meinem Leben schon einiges dazu gelernt...auch über den Tellerrand zu schauen.

• Zitat

Fällt dir dazu selbst nichts ein? Das ist aber schade.... :shocked:

Wieso ist der Smilie da fehl am Platze? Gibt es irgendeine Regel für dieses Forum, von der ich wissen sollte, die den Einsatz von Smilies vorschreibt? :???:

Dann finde es schade. Meine Einfälle:
    Ich könnte sie am Halsband packen und festhalten = Druck.
    Ich könnte sie am Halsband packen und von meinem Hund runterziehen = Zug
    Ich könnte sie wenn sie sich an mir vorbeidrängelt ein wenig mit dem Knie nach vorne gehen und ihr den Weg zu meinem Hund versperren = Knie in die Rippen drücken.

Ne, sorry, ausser anbrüllen, was ich wegen MEINEM Hund nicht kann, fällt mir nix mehr ein. Und da du ausser klugscheisserischen Kommentaren auch nix sinnvolles beiträgst, lass ich den Thread jetzt in Ruhe.

Aber vielleicht lässt du den Hund unangetastet auf deinen rumbalgen (der an der Leine hängt und nicth weiss wohin) und die Pfoten auf deiner Brust, ich mach das auf jedenfall weiterhin nicht mit. Und wenn Herrchen weiterhin der Meinung ist, ihm ist ein fröhlicher Hund wichtiger als einer, den man abrufen kann, werde ich das weiter so handhaben!

• Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich möchte dennoch mal meine Meinung zu dem Thema kundtun, falls ich irgendetwas schreibe, was schon erwähnt wurde, bitte ich um Entschuldigung.

Also ich lasse meinen Leihund ( Border) nicht mit jedem anderen Hund spielen oder KOntakt aufnehmen, was mehrere Gründe hat.

1. Er ist ein Sensibelchen und war bis vor einiger Zeit noch ein massiver Angstbeisser/Leinenpöbler, weil er leider einige schlechte Erfahrungen gemacht hat ( er wurde z.B. mal ziemlich heftig, aber aus Versehen, von einem Hovawart umgerannt, andere HUnde stört das nicht, er wurde darauf hin schon aggressiv, wenn sich ein anderer großer Hund schneller als im Schritttempo nährte)
    Wir haben das jetzt einigermaßen im Griff, aber ich hätte jedesmal einen Anfall kriegen können ( als wir noch daran gearbeitet haben, dass sich Hunde schneller nähern könnnen), wenn mal wieder ein großes Tier auf uns zu galoppierte und der dazugehörige Mensch brüllte" Der tut Nichts!" - Das half mir nicht weiter, mein Leihhund bekam trotzdem einen riesen Schreck und wir machten Rückschritte...

2. Durch die Angstbeisserei, änderten wir unser Verhältniss in der Form, das ich entscheide welche Hunde begrüsst werden dürfen und welche nicht. Begrüßt wird nur mit ERlaubnis, wenn ich die ERlaubniss gebe, bin ich mir sehr sicher, dass der andere NIchts tut, würde mein Leihhund mir Vertrauen und mein Urteil ist falsch, würde er irgendwann wieder selber entscheiden, und wieder Leinenpöbeln und Beissen. Deshalb lehne ich lieber den Kontakt einmal zu viel ab, als zu wenig.

3. Mit einzelnen Hunden spielt er sehr schön, aber sobald eine HUndegruppe spielt, kommt der Border durch und er hütet und schnappt auch in die Beine. Das muss meiner Meinung nicht sein.

4.Viele andere Hunde spielen nicht besonders toll, sprich sie rempeln oder knurren sehr viel, was sie oft in Konflikte bringt, da einige Hunde solcher Rempelleien und Knurrerein mit Beisserein beantworten. Ich lasse meinen Leihund mit solchen Hunden nicht spielen, weil es sein Hundebild momentan noch verschlechtern würde.

5. Ich kenne Hunde die so unmöglich spielen, denen das gerade im kontrollierten Umfeld abtrainiert wird, gerade weil sie deswegen ständig zerlegt werden. Mit diesen Hunden trainiere ich auch meinen Leihhund, da sie ihr Verhalten schon sehr gebessert haben und nur noch recht schwach rempeln und knurren. Wir desensibilisieren meinen Leihhund mit ihnen und füttern das Rempeln schön.
    Die "Rempel und Pöbelhunde" haben aktuell immer Spielverbot, außer im Training, damit sie nicht ständig wieder lernen dass Rempeln ok ist und damit sie nicht weiter zerlegt werden.

6. Außerdem haben manche Hunde auch Spielverbot weil sie krank oder läufig sind ( wenn der Spielpartner ein Rüde ist ;) )

Zum Thema Kontakt muss ich sagen, dass wir doch auch nicht jedem Menschen auf der Straße die Hand schütteln und "Hallo" sagen.
    Abgesehen davon steht mein Leihhund eh nicht so auf andere Hunde, meistens begrüßt er sie kurz und ignoriert sie dann, außer er sieht sie oft und kennt sie lange. WEnn ich mit meiner Freundin und ihren Hunden spazieren gehe, ignorieren mein Leihhund und ihre sich ziemlich.

Ich bin nicht genervt von Leuten die mich fragen, ob die Hunde spielen dürfen, ich bin genervt von Leuten, die nicht fragen und ihre Hunde einfach laufen lassen und ich bin genervt von Leuten, die fragen und ein Nein nicht akzeptieren. Diesen Leuten habe ich schon oft versucht den Grund zu erklären, aber die meisten wollen das nicht verstehen und beschimpfen einen teilweise noch als Tierquäler ect.
    Was wissen die denn, wann mein Hund mit wem KOntakte hat? :kopfwand:

• Hallo.
    Ich antworte mal auf die Ausgangsfrage:

Ich wundere mich nicht darüber, warum der ein oder andere Hund an der Leine geführt wird.
    Ich wundere mich auch nicht darüber, wenn Menschen mit Hund an der Leine ohne zu grüßen oder sonst wie zu reagieren an uns vorbei laufen.
    Ich wundere mich nicht über Blicke fremder Menschen, wenn sie mich das Xte-mal treffen und mein Hund ist SCHON WIEDER(!) an der Leine.

Ich wundere mich über Halter, die ihren Hund rennen lassen OBWOHL wir angeleint entgegenkommen.
    Ich wundere mich über Halter, die ihren Hund einfach so an meinen angeleinten heranlassen.

Bezogen auf diese Situationen bin ich garantiert eine Zicke und auch als solche verschrien.

Aber dies alles bedeutet nicht, dass der Youngster keinen sozialen Kontakt hat.
    Im Gegenteil. Hundekumpels hat er viele.
    Es kommen auch gerne neue dazu, sofern diese einen Halter an der Leine / Seite haben, der in der Lage ist vorausschauend zu handeln. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!