Warum dürfen Hunde nicht spielen?!
-
-
Zitat
6. Außerdem haben manche Hunde auch Spielverbot weil sie krank oder läufig sind ( wenn der Spielpartner ein Rüde istStimmt, dass sieht man einem Hund ja auch nicht gleich an. Ich darf mit meinem "Gassie-Geh-Hund" wegen seiner Arthrose nicht mal mehr viel schneller laufen oder rennen.
Wildes Spielen wäre da sicher auch gar nicht angebracht. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Achso, nochmal ein kleiner Zusatz.
Ich habe meine Leine eigentlich nur noch aus zwei Gründen dabei:
1.Ich leine meinen Leihhund offensichtlich an und setze ihn neben mich, damit andere Leute ihre Hunde heranrufen.
Ich mache die Leine nicht an den Hund weil ich ihn sonst nicht kontrollieren kann, er hört auch noch, wenn andere sich neben ihm kloppen oder andere unvorhersehbare Dinge geschehen.2.Falls wir mal an der Straße entlanggehen, da ich leider einige sehr gut im Gehorsam stehende Hunde kannte, die sich an der Straße wegen irgendetwas erschraken und vor einem Auto landeten.
Ich habe es tatsächlich mal einige Wochen getestet, was passiert, wenn ich meinen HUnd ohne Leine neben mich setze und was passiert, wenn ich ihn mit leine neben mich setze. Ohne Leine ließen ALLE ihre Hunde zu uns, mit Leine nur ungefähr die Hälfte.
Oft kam die Frage:" Ist der gefährlich?" Ich: "Nein" Hundehalter: " WArum leinen sie ihn dann an?"
:kopfwand: -
Zitat
Ne, sorry, ausser anbrüllen, was ich wegen MEINEM Hund nicht kann, fällt mir nix mehr ein. Und da du ausser klugscheisserischen Kommentaren auch nix sinnvolles beiträgst, lass ich den Thread jetzt in Ruhe.Warum bist Du so aggressiv? Schade, dass Du auch den "Konflikt" mit mir (der übrigens nicht von meiner Seite besteht) nicht anders lösen kannst als durch aggressives Verhalten.
-
Hi,
uiuiui, netter Ton hier
Schön, daß hier Nachbarn und andere HH danach beurteilt werden, wie sie sich auf der Hundwiese oder sonstwo verhalten. Und genauso schön, daß die eigene Auffassung ja ohnehin die einzig wahre ist.
Ich wohne in einem ländlichen Gebiet in S-H. Wenn man hier mit dem angeleinten Hund irgenwo hin möchte, gibt es überall, ohne langes Fahren kilometerlange einsame Feldwege. Wenn ich also extra auf die nahegelegene Hundewiese gehe, dann mach ich das, um meinem Hund Kontakte zu anderen Hunden zu ermöglichen. Wenn jemand das nicht möchte und entsprechend signalisiert, halte ich meinen fest oder rufe ihn zurück. Das ist aber sehr selten, da - s. oben - die allermeisten Leute aus den gleichen Gründen diese Wiese aufsuchen wie ich.
Wir haben nur einen Hund und ich möchte, daß er den Umgang mit anderen Hunden hat. Dazu gehört auch, daß andere Hunde ihn abweisen, nicht spielen wollen etc. Bisher war es das immer o.k. und mein Hund hat entsprechend mit Rückzug reagiert. Ob Hunde nach menschlicher Vorstellung spielen oder nicht, ist mir dabei egal. Wenn es eher jagen ist, so what - er hat in meinen Augen Spaß. Aber dabei kann es sich natürlich auch um eine klassische Fehlinterpretation oder wishful handeln.
Manchmal spricht man dabei mit anderen HH (nicht vergessen, wir wohnen im Norden ). Ich hab auch nicht immer Lust dazu, Konversation zu betreiben. Ein bißchen sozialisiert bin ich aber auch und fühle mich dem dann meist gewachsen.
VG
tombenmax -
Zitat
Nehmen wir an ein Hund hat keinen anderen Artgenosse in der Familie (soll es ja gelegentlich geben ) und hat auch keinen Kontakt zu anderen Artgenossen-das ist dann nicht eine Art sozialer Verkümmerung?
ganz ehrliche Antwort - nicht automatisch.
Meine Älteste z.B. hätte auch dann kein Interesse an wildfremden Artgenossen, wenn sie allein leben würde. Das Interesse an "ihren" vierbeinigen Rudelmitgliedern kam auch erst nach einiger Zeit, als klar war, dass der jeweilige Hund tatsächlich bleiben würde und sie den nicht mehr so einfach wieder los wird.
-
-
Warum soll ich meinen Hund mit jeden spielen lassen?
Es hört bei den meisten HH schon auf wenn sich meiner Hündin die Bürste hoch stellt und das nicht weil sie böse ist sondern einfach nur aufgeregt :kopfwand: Sicher gibt es Hunde die sch mit fast allen vertragen bei meiner Dame würde ich nicht die Hand ins feuer legen
Meine Hündin läuft des öfteren mit anderen Hunden und ich kenne diese HH und weiss das nicht gleich das Geschrei groß ist wenn die Hunde untereinander eine Meinungsverschiedenheit haben.
LG -
Ich z.B. lasse meine Kleine auch nicht an jeden Hund ran.
Wenn ich sehe, der andere Hund kommt spielend auf sie zu,
oder ist in ihrer Größe (Chihuahua) :D.. dann ist es okay.
Da sie aber vor knapp 3 Monaten von einem freilaufenden Schäferhund böse gebissen wurde, passe ich da etwas mehr auf. :| -
Zitat
bienemaja: tja, ich hingegen (mal abgesehen von der oder anderen Ausnahme) genieße es sehr mit anderen HH in Kontakt zu treten, mich auszutauschen und neue Menschen kennen zu lernen. ich empfinde neue soziale Kontakte eher nicht als störend, sondern teilweise als horizonterweiternd. So habe ich in meinem Leben schon einiges dazu gelernt...auch über den Tellerrand zu schauen.
Kennen wir uns? Woher willst du wissen ob ich über denTellerrand schaue oder nicht und ob mein Horizont erweitert werden muss?
LG
-
Zitat
Hallo.
Ich antworte mal auf die Ausgangsfrage:Ich wundere mich nicht darüber, warum der ein oder andere Hund an der Leine geführt wird.
Ich wundere mich auch nicht darüber, wenn Menschen mit Hund an der Leine ohne zu grüßen oder sonst wie zu reagieren an uns vorbei laufen.
Ich wundere mich nicht über Blicke fremder Menschen, wenn sie mich das Xte-mal treffen und mein Hund ist SCHON WIEDER(!) an der Leine.Ich wundere mich über Halter, die ihren Hund rennen lassen OBWOHL wir angeleint entgegenkommen.
Ich wundere mich über Halter, die ihren Hund einfach so an meinen angeleinten heranlassen.Bezogen auf diese Situationen bin ich garantiert eine Zicke und auch als solche verschrien.
Aber dies alles bedeutet nicht, dass der Youngster keinen sozialen Kontakt hat.
Im Gegenteil. Hundekumpels hat er viele.
Es kommen auch gerne neue dazu, sofern diese einen Halter an der Leine / Seite haben, der in der Lage ist vorausschauend zu handeln.Sieht bei uns haargenau so aus.
Und im Moment hasse ich es um so mehr, dass unangeleinte zu meinem angeleinten Hund stürmen "dürfen", da ich in den letzten Wochen ständig sonst wohin rufen muss "SIE IST ANGELEINT UND L Ä U F I G !!!"
Grrr..
Nein, ich lasse meinen Hund nicht mit jedem Hun spielen.
Warum auch?
Meine spielt auch nicht mit fremden. Meine lernt an fremden Hunden den Kontakt zu fremden Hunden.
Das ist gut so und wird dosiert auch durchgezogen auf Hundeauslauffölächen.Aber entspannt spielen kann Missy nur mit bekannten und akzeptierten, gemochten Hunden.
Ist sie angeleint, hat das gute Gründe und ich würde nicht sagen, dass ein Hund, der in dem Moment grad nicht mit meinem spielen darf, zwangsläufig keinen Hundekontakt hat.
Alleridngs würd ich auch nicht mit meinem angeleinten Hund über ne Hundeauslauffläche spazieren. Da ist man auch selber Schuld, wenn die abgeleinten Hunde ankommen.
-
Naja, das Thema ist immer mal wieder interessant.
Ich habe nun nicht alle Seiten gelesen, aber das meiste davon.
Ich bin hier auch bei einigen verschrien, weil ich Paula nicht zu jedem Hund lasse. An der Leine gibt es keine Kontakte. EInige haben das inzwischen akzeptiert, andere lassen ihre Hunde immer noch auf uns zu stürmen, obwohl sie wissen, dass ich das nicht möchte.
Wenn wir im Wald sind oder auf einer Wiese, die nicht an einer Straße ist, dann habe ich grundsätzlich nichts dagegen, freue mich sogar über jeden Hundekontakt. Aber auch da kommt es manchmal vor, dass ich Paula nicht zu anderen lasse, weil wir gerade üben oder aus anderen Gründen.
Zitat
...nichts!....
Frag sie, was sie denken, dann weißt du es ;). Ich persönlich habe mich schon oft geärgert über Leute, die dann schmipfen, wie blöd ich sei und warum ich einen Hund hätte und so. Das sind dann Beurteilungen aus einem Miniausschnitt meines Lebens mit meinem Hund. Dass mein Hund aber viel rennen und viel Kontakt haben darf und seit Welpenzeit viele Hunde kennengelernt hat, das sehen diese Leute dann nicht, sondern nur, dass er in dem Moment nicht zum anderen Hund darf.Denn mein Hund soll lernen mit anderen Hunden zu "spielen", er soll aber auch lernen, an anderen Hunden vorbeizugehen und nicht jeden zu begrüßen.
Obwohl Paula mit ihren 46cm eher kleiner ist, spielt dabei die Größe des anderen Hundes für mich keinerlei Rolle.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!