Warum dürfen Hunde nicht spielen?!
-
-
Ich hab sowas auch schon erlebt, und mein Hund ist ein 9-Kilo-Fürzchen.
Ich glaube, es gibt einfach so dämliche Leute. Bei manchen habe ich den Eindruck, die führen ihren Wuff nur aus um zu zeigen, wie toll er Fuß gehen kann. Was man nicht im Kopf oder in der Hose hat, das hat man dann eben an der Leine.
Manche haben ja vielleicht auch einen Grund (Läufigkeit, frische OP), aber das könnte man dann ja auch nett sagen. Damit bricht man sich ja keinen Zacken aus der Krone.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Manche haben ja vielleicht auch einen Grund (Läufigkeit, frische OP), aber das könnte man dann ja auch nett sagen. Damit bricht man sich ja keinen Zacken aus der Krone.
Darüberhinaus gibt es auch noch mehrere Gründe, die aber meiner Ansicht nach die anderen Leute nicht unbedingt zu interessieren haben. Wenn ich nicht möchte, dass mein Hund zu anderen Hunden Kontakt hat, dann möchte ich das nicht. Punkt.Da helfen dann auch keine "ist das eine Hündin??" Aussprüche oder dergleichen, denn die Antwort sagt mal gar nichts aus. :irre:
Ich jedenfalls komme zwar gerne mit anderen HH ins Gespräch, habe mir aber abgewöhnt mich vor allem und jedem zu rechtfertigen.
-
mir ist ja auch schon viel passiert. ein ganzes buch könnte ich schreiben. immer wieder mir diesen kommentaren "meiner will nur spielen", oder noch besser" das regeln die unter sich" ha-ha-ha. meine meinung dazu habe ich ja schon geschrieben. aber ich will euch noch von einer erfahrung erzählen: ich bin mit meinen hunden (hovi, beauceron, mali) auf dem feldweg unterwegs. sehe von weitem so ne tussi anlaufen die ich schon kenne und deren lieblingsargumente oben schon genannt sind. ich leine meine drei an. drehe um und will sogar noch in die andere richtung laufen, als mir so ein fellknäul zwischen die beine sausst und mein rudel mächtig aufmischt. das witzige daran war: der westi war gar nicht an meinen hunden inteessiert, sondern eher an meiner wade. er kam also angesausst und hat mich tatsächlich in die wade gepackt. meine hovihündinn reagierte blitzartig und packte sich den unverschämten k... so. jetzt wars passiert: meine hose am a.. und der westi m maul meiner treuen hündin. meine anderen beiden wollten auch mitmischen, aber die hab ich festgehalten. wist ihr was die tusnelda gemeint hat? wehe dem kleinen ist was passiert- dann bekäm ich jetzt mal ne anzeige und die rechnuung vom Ta. es kam natürlich weder das eine, noch das andere. aber wenn die mich heute sieht, hat die keinen bock mehr auf spiel oder auf klärung zwischen den hunden.
:kopfwand:
lg -
Zitat
...
Ich wundere mich über Halter, die ihren Hund rennen lassen OBWOHL wir angeleint entgegenkommen.
Ich wundere mich über Halter, die ihren Hund einfach so an meinen angeleinten heranlassen....
Danke!
Genau so denke ich auch! Gerade wegen solchen Vorfällen hab ich es dann so schwer meinen Hund klar zu machen, dass sich seine Aufmerksamkeit auf mich richten soll und nicht auf den anderen Hund der ihr grad am Hintern riecht...
Und ich würde auch gern mal wissen, was das für tolle möglichkeiten sein sollen, wie man den hund von sich wegkriegt, außer ihm mit dem knie/bein beiseite zu schieben. Wenn ein anderer HH damit probleme hat, dann soll er doch seinen Hund abrufen...
Wenn der Hund auf mich zuläuft dann kann ich die meisten noch mit handwedeln und gequatsche dazubringen wenigstens stehenzubleiben, aber einige ignorieren mich und gehen trotzdem zu meiner hündin, auch wenn ich die schon zwischen meine beine buxiert habe.
Und an das halsband eines fremden hundes fasse ich schon gar nicht! woher weiß ich denn, ob der nicht den kopf dreht und nach mir schnappt... das ist ja schon fast lebensmüde... da dränge ich ihn lieber mit meinem Bein weg... wenn er mich dann beißt, dann kann er mir wenigstens keine körperteile ABbeißen...
-
Zitat
Warum bist Du so aggressiv? Schade, dass Du auch den "Konflikt" mit mir (der übrigens nicht von meiner Seite besteht) nicht anders lösen kannst als durch aggressives Verhalten.
Ich bin nicht aggressiv. Aber mir fehlt immer noch dein Vorschlag zu wie ich den Hund sonst wegkriege, ausser mit dem Knie wegschieben. Bisher hast du nur provoziert, aber keinen alternativen Vorschlag gebracht.
-
-
Jetzt mal abgesehen von angeleinten Hunden. Wieso muß man sich denn immer rechtfertigen? Kann man es nicht einfach mal akzeptieren, das ein HH seinen Hund nicht mit jedem spielen läßt?
Der Grund kann mir doch eigentlich vollkommen egal sein. Es ist sein Hund und seine Entscheidung. Und nur weil Hund xy nie mit meinen spielen darf, heißt es noch lange nicht, das er gar keine Sozialkontakte hat... (meine Hunde kommen ja auch niemals raus...dumm nur, das meine Nachbarn um 4:45 Uhr noch im Bett liegen und es daher nicht mitbekommen, wie die Chaoten richtig rauskommen )
Ich mein's echt nicht bös. Aber hat man nicht genug anderes zu tun, als sich auch noch über sowas zu wundern und/oder Vermutungen aufzustellen und dann am besten auch noch eine Rechtfertigung zu verlangen?
-
ich hab jetzt nicht alles gelesen. ich habe eher das Gefühl, dass HH gar nicht wissen, wie spielen aussieht. Ich finde nicht, dass es spielen ist, wenn man seinen Hund 100 m quer laufen und den anderen zu beträngen, ob der andere will oder nicht. Spielen heißt immer von beiden seiten aus! Mich regt das nämlich auf! Das ist mangelnde Erziehung und ich sehe von weitem schon, ob ich das meinen wuffels zumuten will. Und leider sage ich häufiger "nein" weil es mich und meine Hunde nur stresst. Meine Zwerge finden es überhaupt nicht toll von großen Hunden überrannt zu werden, was dann von anderer Seite als "spielen" kommentiert wird. Und wenn meine zickig werden, bzw. ich sie an die Leine nehme, weil ich genau sehe, dass es sich hier um kein Spielen handelt, bin ich die schlechte HH. Aber da steh ich drüber...
lg
-
Also so schön es ja ist das die Hundeerziehung Fortschritte gemacht hat, aber dieses, für mich, nervige Gefordere "Hunde brauchen Kontakte, sonst verkümmern sie" kann ich fast schon nicht mehr hören.
Auch nicht das jetzt jeder HH eingebildet und hochnäsig ist weil er nicht mehr bereit ist zu erklären warum sein Hund an der Leine ist, warum er keine Kontakte wünscht usw..
Scheint ja so zu sein das ihr jeden einzelnen HH kennt, genau dessen Tagesablauf, genau wisst wo er hingeht, mit wem er Kontakte pflegt usw..
Also ich weiß es nicht wie die HH hier ihren Tagesablauf haben und mit wem sie Kontakte pflegen. Und darum masse ich es mir nicht an zu beurteilen wieviel Kontakte ihre Hunde haben und vor allen Dingen geht es mich nichts an.
Außerdem sollte man bei allem nicht übertreiben. Oft entstehen die Probleme durch unkontrollierte Hunde deren HH auf Kontakte bestehen und ihre Hunde überall hinrennen lassen.
Hoffe ja das die HH mal Menschen begegnen die sich genauso aufdringlich und respektlos verhalten wie ihre Hunde. Und das möglichst über viele Wochen.
-
Jaja, das in Kontakt treten mit anderen Hundehaltern und die Kommunikation ... da stellt sich mir auch schon die Bürste auf.
Auf unserer ausgewiesenen Hundefläche bedeutet das folgendes: Mitten auf dieser Wiese steht ein Pulk von Menschen mit noch mehr Hunden. Die meisten labern und labern, lachen. Die Hunde verselbständigen sich.
Die Hundegruppe wird immer grösser, man merkt es bereits knistern, die ersten mobben bereits kleinere Hunde und die Besitzer labern und labern.
Es kommt zu kleinen Auseinandersetzungen und die Besitzer labern und labern. Es kommen noch mehr Hunde dazu ... die Situation spitzt sich zu ... aber man labert, raucht ein Kippchen und kümmert sich nicht.
Und dann gibt es richtig Zoff, dann labert man nicht mehr, sondern brüllt rum, die Fetzen fliegen. Und trotzdem geht man nicht auseinander, entlastet die Situation nicht, man muss ja erst mal fertig labern.
Und kommst Du dann mit Deinem angeleinten Hund vorbei gelaufen, ein Teil des Hundepulks rennt auf Dich zu, dann kannst Du selbst zusehen, wie Du da rauskommst, denn die sind immer noch am labern, es kümmert kaum einen. Da wird höchstens ein "Machen Sie doch den Hund los" rübergepöpelt und fertig.
Mit den Hunden rausgehen bedeutet für mich nicht, mitten auf einer Hundewiese festzuwachsen, zu hoffen, es kommen genug Hunde vorbei, damit sich mein Hund verlustieren kann, während ich einen Zweistundenschwatz abhalte. Für meinen Hund wären diese immer wechselnden Hundebegegnungen und die immer wieder aufkeimenden Aggressionen auf der Wiese Stress und sicher kein Spass.
Den grössten Hammer habe ich erlebt, als die Hunde eines Ehepaares die Gruppe so richtig aufgemischt hatten. Die kamen extra nach Ffm, weil sie sich mit ihren aggressiven Hunden auf den Hundewiesen ihres Wohnorts nimmer blicken lassen durften. Um das auszumerzen, fuhr man halt zu uns ins Gelände, sozusagen zu Übungszwecken. Die beiden Dobermänner konnten mal so richtig loslegen.
Ich habs manchmal so satt. Ich bin froh, dass ich mehrere Hunde habe. Sie verstehen sich untereinander, fühlen sich sicher und müssen sich nicht mit anderen Hunden beweisen. Ich gehe gern mit ein paar Leuten und ihren Hunden. Solange es für alle entspannt ist.
-
Für mich klingt das alles immer so:
"Die bösen HH deren arme Hunde so gerne spielen würden und nicht dürfen..."
Mal ganz ehrlich, meinen Hund interessiert das gar nicht. Wenn auf den auf so einer "Hundewiese" 5 völlig fremde Hunde auf den zurennen, ist der fertig mit den Nerven und versteckt sich hinter mir.
Das war schon so, als ich diesen Hund geholt habe. Er will und wollte das einfach nicht.
So ein vorsichtiges herantasten geht, mit einem Hund, wo das kennenlernen eher langsam und ruhig abläuft.
Er hat auch den einen oder anderen Kameraden mit dem er es mal krachen läßt, aber eher wenige.Der Witz dabei: Da wo er herkommt und die ersten 11 Monate seines Lebens verbracht hat, leben 15 Hunde, da hat er sich prima vertragen, alles kein Problem.
Da denk ich auch, es ist ein Unterschied ob Hunde sich "mal treffen" oder quasi "bett und Napf" teilen...Wieso bin ich der böse HH, der seinem Hund so wichtige soziale Entscheidungen abnimmt? Mein Hund will das gar nicht! Ich muss da keine entscheidung für ihn treffen, er entscheidet selbst, dass es ihn nicht interessiert.
lg Susanne
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!