Joggen/Radfahren mit Cockerspaniel??
-
-
Hallo,
ich hab mal eine Frage zum Laufen /Radfahren mit Hund. Ich habe mir immer ausgemalt wie mein Hund meine Fitness verbessern wird und wie ich mit meinem Dobi dann schlank und rank gen Sonnenuntergang joggen werde Jetzt ist es aber doch eine kleinere Sorte Hund geworden und ich frage mich: Wieviel kann ich meinem Wusel später mal zumuten? Hat jemand von euch Erfahrung mit kleinen joggenden Hunden? Wir würden auf einem Waldweg laufen, wo er auch von der Leine kann...
Danke schonmal für die Antworten... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schätze mal wenn Du nicht mehr kannst läuft Dein Cocker noch 5 km
Immer vorausgesetzt das er gesund ist.
LG
Quendolina -
Denke auch das sollte überhaupt kein Problem sein sobald der kleine ausgewachsen ist. Unser erster Hund war ein Zwergschnauzer und mit dem sind wir stundenlang Rad gefahren. Natürlich haben wir uns seinem Tempo angepasst aber viel schneller hätten wir eh nicht gekonnt
Er war ohne Leine unterwegs und falls er doch mal müde geworden wäre hätte wir das sehen können - ist aber nie passiert.
Und meine kleiner jetzt hat auch nur 38cm und läuft schon 45 min. im vollen Galopp neben dem Rad her und hechelt dann nichtmal. Ist also auch nicht kaputt zu bekommen. Manm muss halt langsam anfangen zu trinieren.
Denke mit den meißten kleinen Hunden kann man genauso super Rad fahren wie mit den großen. Wenn man gerne extrem schnell fährt muss man halt das Tempo anpassen aber ansonsten klappts prima. -
Super, vielen Dank für die Beiträge!
-
Hi,
Spike, mein Cocker Rüde (jetzt 3 Jahre alt) hat schon viele Radtouren mit uns hinter sich. Er liebt sie. Wir haben als er 1 Jahr war einen kleinen Anhäger gekauft, damit er drin sitzen kann weil wir uns nicht sicher waren ob er nach 5 km immer noch laufen kann/will. Heute denkt er gar nicht mehr dran sich da reinzusetzen. Im Gegenteil, wenn wir mal anhalten bellt er uns an, damit es endlich weiter geht.
Du solltest aber darauf achten, immer genug Wasser dabei zu haben und auch, trotz evt. bellen oder motzen, genug Pausen einzuhalten. 15 km sind für Spike gar nichts. ;-)
-
-
Hi, also meine Cocker sind nicht platt zu kriegen....Ich denke das sollte kein Problem sein. Und selbst wenn? Pause und weiter gehts.....
LG Sandra
-
Du solltest deinen Hund natürlich langsam dran gewöhnen, dass er kondition bekommt. Mein Hund ist ein Deutscher Pinscher und der steckt von der Kondition her jeden Hund weg den ich kenne.
Ich denke, dass das überhaupt kein Problem sein wird. Musst dich halt dem Tempo deines Hundes anpassen, aber ich denke auch, dass der Hund eher auf dich achten wird. Mein Hund ist einfach nicht kaputt zu kriegen, wenn ich nach dem joggen kaum noch Luft bekomme, guckt die mich immer an als wenn sie sagen will "war das schon alles"...Dazu kann ich dir auch ein gutes Buch empfehlen und zwar Dogging - Sport mit dem Hund. Da sind viele Sportarten beschrieben und auch ein Fitnesstest für Hunde, um zu gucken, was welcher Hund darf.
Viel Spaß
Fabiana
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!