Haferflocken ?

• Hallo zusammen,

Mein Ghino bekommt morgens TroFu und abens Reinfleischdosen , hab mal gelesen das Haferflocken sehr gut sein sollen , und kann ich das öfter füttern ? Statt Nudeln usw. wieviel bekommt ein 38kg Hund davon ? Und weicht man die ein oder kommt das einfach so unter die Dose ?

LG Sonja + Ghino

• Neu

Hi

Schau mal hier: Haferflocken ?* Dort wird jeder fündig!

• Ich kenne jemanden, deren Hund fast 19 Jahre alt wurde.

Die HH schwor auf die tägliche Ration Haferflocken, die ihr Hundi immer bekam.
      Mein Hund bekommt ja auch ab und an mal Getreideflocken, und auch ich möchte in Zukunft ab und an lieber die reinen Haferflocken beimischen.
      Er verträgt sie sehr gut, und sie schmecken ihm.

Bisher habe ich die ganz normalen Haferflocken gekauft, und sie in warmen Wasser etwas quellen lassen.
      So ca. zwei bis drei Esslöffel /pro Dosenmahlzeit.

Mo,
      Haferflocken haben ganz viele sich positiv auswirkende Nährstoffe, vorausgesetzt der Hund verträgt Hafer.

Aber ich weiss ja, dass du generell etwas gegen Getreide hast :D

• Ein Hund braucht keine extra Kohlenhydrate, er besitzt die Enzyme für die Verdauung gar nicht.

Hunde sind Fleischfresser, keine Körnerfresser. Hätten Wölfe nur die Felder gelündert, wären sie nicht so gnadenlos gejagt worden. Davon abgesehen, sind Haferflocken glutehaltig, von daher schon mal nicht geeignet.

Reis würde ich auch nicht geben, das er entwässert.

Nudeln sind so ziemlich ohne Inhalt, außer Kalorien.

Wenn du Trofu gibst, ist da schon mehr als genug Kohlenhydrate drin.

• Da ich absolut nichts gegen Getreide habe, füttere ich auch Haferflocken.
      Ich würde vielleicht bei Ghino 2Eßl. voll uneingeweicht geben ....aber dann trotzdem einweichen.
      Das geht bei den Zartblatthaferflocken ganz schnell mit bissi warmen Wasser, oder Buttermilch.
      Hirseflocken sind auch prima geeignet, und die sind nicht ganz so fett wie Haferflocken und auch gut für haut und Haar wegen der enthaltenen Kieselsäure (heißt die so :???: ), die müssen nur in heißem Wasser länger eingeweicht werden.
      Dinkelflocken sind auch weniger Fett als Haferflocken.

• Zitat

Auch er ist von Natur aus glutenfrei, wird aber in der Herstellung mit anderem Getreide vermischt, weshalb er z.b. als Haferflocken in die Rubrik „Glutenhaltige Lebensmittel“ fällt.
      Fazit
      Ob und was man an Getreide füttert, ist letztendlich jedem selbst überlassen. Wir sagen nicht, dass – wenn Hundchen dieses gut verträgt - prinzipiell auf herkömmliches Getreide oder Getreideprodukte verzichtet werden muss. Wir weisen nun darauf hin, dass empfindliche Hunde glutenfreie Produkte einfach besser vertragen!

Quelle: http://www.der-gruene-hund.de/ernaehrung/barf_getreide.htm

• Ich habe nichts gegen Getreide, wenn sie mit gutem Grund gegeben werden. Wenn mein Hund einen sehr hohe Grundumsatz hätte und schlichtweg abnehmen würde, würde ich nicht zögern, Getreide zu geben.

Zitat

Ich kenne jemanden, deren Hund fast 19 Jahre alt wurde.

Die HH schwor auf die tägliche Ration Haferflocken, die ihr Hundi immer bekam.
      Mein Hund bekommt ja auch ab und an mal Getreideflocken, und auch ich möchte in Zukunft ab und an lieber die reinen Haferflocken beimischen.

Jo, gibbt auch Kettenraucher, sie 90 Jahre alt werden ;)

Wenn Getreide, dann lieber Hirse. Wenn es wirklich sein muss.

Achso, nicht mit dem Fleisch zusammen geben, die unterschiedlichen Verdauungszeiten sorgen sonst für Verdauungsprobleme.

• Zitat

Hallo zusammen,

Mein Ghino bekommt morgens TroFu und abens Reinfleischdosen , hab mal gelesen das Haferflocken sehr gut sein sollen , und kann ich das öfter füttern ? Statt Nudeln usw. wieviel bekommt ein 38kg Hund davon ? Und weicht man die ein oder kommt das einfach so unter die Dose ?

LG Sonja + Ghino

Kannst du problemlos machen, nur gut einweichen. Wieviel Fleischdose kriegt er denn? Gibst du auch noch Gemüse oder Obst? Ich denke, so 80-100g Flocken müssten ok sein.

Hier halten Viele nichts von Kohlehydraten und noch weniger von Getreide, aber Haferflocken liefern noch deutlich mehr Mineralstoffe und Vitamine als Nudeln. Fleisch und Flocken ist eine zwar altmodische, aber trotzdem bewährte und gute Fütterung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!