Kroatien mit Hund / Schwimmweste am Meer?
-
-
Hallo,
bin neu hier (aktiv) und möchte gleich mal fragen, wer Erfahrung mit Hundeurlaub am Meer hat...
Mein Border ist im Sommer 1,5 Jahre alt. Einige empfehlen Schwimmwesten, beim Baden im Meer, da Hunde wohl ausdauernd laufen, aber nicht so ausdauernd schwimmen können.
Sollten wir uns vielleicht so eine Hundeschwimmweste zulegen. Und wenn ja, was für eine... Da werden ja so viele angeboten, aber es gibt noch kaum Erfahrungsberichte zu einzelnen Marken...Gruß und schönen Abend!
Borderfrauchen -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo, bist Du sicher, daß Du ans Mittelmeer möchtest mit Deinem 4beiner? Ich habe tierische Angst vor diesen Mittelmeerkrankheiten(Leishmaniose, Ehrlichiose) und fahre mit Hund nur noch bis zu den Alpen.
Gruß und toitoitoiS.
-
Hallo sunnylein,
also wir sind nach endlosem Gegoogle auf einen Ort in Norddalmatien (bei Zadar) gestoßen, wo Sandmücken (Leishaminose) wohl noch nicht vorgekommen sind. Die sind eher weiter im Süden verbreitet.
Diese Information stammt von unserer deutschen Vermieterin, die dort mit ihren Hunden immer von Mai bis Oktober ist. Wir sind in einem Ort, in dem sich Hundefreunde aus ganz Deutschland seit Jahren treffen. Der ganze Ort ist also mehr oder weniger ein einziger Treffpunkt für Hundebesitzer und im Gästebuch ihres Forum kann man seitenweise nur die besten Erfahrungen über mehrere Jahre hinweg verfolgen.
Natürlich empfiehlt sie Exspot gegen Sandmücken und Stronghold (Herzwürmer), aber richtige Probleme mit Infektionen hatte dort noch niemand (zumindest nicht bekannt)... Natürlich gehen wir vorher noch zum TA.
Leider konnte sie mir zum Thema Schwimmweste für Hund auch nichts genaues sagen, da ihre Hunde nicht solche Wasserratten sind wie meiner, v. a., da sich mein Sohn ja meist den halben Tag im und auf dem Wasser aufhält und unser Wauz da immer hinterher will... Kinder halt ... :freude:Gruß
Borderfrauchen -
Sorry für den Verschreiberling... Ging natürlich an Sunnyline!
-
Hallo!
Sorry, kann zu Schwimmwesten leider nichts sagen.
Zur Leishmaniose findet ihr hier Infos: http://www.scalibor.de
Scalibor ist zur Zeit die wirksamste Prophylaxe gegen Leishmaniose (wenigstens hier in Spanien), ein wirksamer vorbeugender Impfschutz existiert noch nicht.
Schützt ungefähr 5 Monate lang. Ist wasserfest.Nur so nebenbei...
Tschüüüssss,
Doris -
-
Hallo,
ich war mit meinem Hund schon oft im Süden am Meer. Frag deinen TA, was du zur Prophylaxe machen mußt. Gegen die Leishmaniose gibt es genügend Mittel zum Vorbeugen und für den Herzbandwurm auch. Gegen die Schmetterlingsmücke hilft Advantix ganz gut, verträgt aber nicht jeder Hund. Das Zeckenhalsband Scalibor ist auch sehr gut. In windigen Gebieten kommt diese Fliege nicht vor, eher in ruhigen Deltas. Und das vor allem nachts. Wir hatten unseren Hund in einer Hundebox und das haben wir zusätzlich mit einem Moskitonetz zugedeckt. Aber nachdem auch in Deutschland und in der Schweiz die Schmetterlingsmücke inzw. auftritt, sollte man da jetzt eh immer vorbeugen!
Aber nun zur Schwimmweste. Das find ich echt witzig! Geht ihr auf ein Boot? Da macht das vielleicht noch Sinn. Geht euer Hund überhaupt gerne ins Wasser? Also meine schwimmt wie Fisch im Meer und kann gar nicht genug davon bekommen. Besonders wenn ich Bälle ins Wasser werfe, die sie "retten" muß. Hunde können sehr ausdauernd schwimmen, besonders im kalten Wasser halten sie es viel länger als Menschen aus. Deshalb gibt es inzw. auch Rettunghunde beim DLRG. Mein Hund taucht auch unter den Wellen weg und ich glaube eine Schwimmweste bräuchten eher ich als sie. Bei hohem Seegang läßt man eh keinen Hund ins Wasser. Die Schwimmweste laßt mal weg. Nein, wie witzig. Ja, auf einem Boot, falls der Hund runterfällt. Dann kann er länger schwimmen und man sieht ihn im Wasser gut! Aber sonst? Vielleicht noch, wenn der Hund mit aus Surfbrett geht.
Das Einzigste was mich an Kroatioen stören würde, ist, dass es da kaum Sandstrände gibt, dafür aber eher Seeigel.
Viele Grüße Kindhund, deren Hund im nächsten Leben als Fischotter zur Welt kommt! :freude:
-
Hallo,
fahre schon seit Jahren mit meinen Hunden ans Meer. Haben selber ein Boot, aber keine Schwimmwesten für die HUnde. Meine beiden haben allerdings viele kleine Zecken ,trotz Frontline.
Da meine beiden absolut keine Wasserratten sind eher wasserscheu hab ich keine Schwimmwesten. Wirds mal etwas wellig müssen beide nach unten. :freude:LG Karin
-
Hallo und guten Morgen,
möchte noch kurz antworten, da ich heute abend und morgen wohl keine Zeit dazu finde...
Also unser Kleiner schwimmt zwar gerne, aber ich merke im Weiher, daß er einfach noch nicht so ausdauernd schwimmt. Er wägt immer genau ab, ob der Balli noch erreichbar für ihn ist und manchmal müssen wir ihn dann selber wieder rausholen. Er hat halt das Schwimmen auch erst gelernt und vor allem der Rückweg strengt ihn dann immer an, das kann man sehen. 10m ist das Längste, was er sich im Moment traut, um Balli zu holen.
Das Boot ist eher ein größeres Schlauchboot. Mein Sohn nimmt ihn da manchmal mit. Ich dachte halt eher rein vorsorglich an eine dieser Schwimmwesten.
Zu unserem Urlaubsdomizil: Also dort wo wir hinfahren gibt es jede menge wilder Natursandstrände. Deshalb fahren dort wohl auch so viele Hundebesitzer hin. Man kann 2 km entfernt vom Ort schon viele kleine einsame Buchten finden und ungestört mit Wauzi und Familie plantschen oder sich mit anderen Hundeurlaubern verabreden und Hund und Mensch haben ihren Spaß...Danke für die zahlreichen Mails und die vielen Tipps, auch für die, die noch kommen werden! :sport:
Liebe Grüße
Borderfrauchen -
Hallo riowauzi,
vielen Dank noch mal für das Thema(nicht die Schwimmweste, aber Urlaub in Kroatien)- vielleicht finden wir doch noch den Mut, wieder ans Mittelmeer zu fahren. Der Norden ist wirklich nicht unser Ding...Bok(Tschüß auf kroatisch)
S.P.S. Sunnylein hört sich auch gut an!
-
Hallo nochmal,
also wer sich mit dem Gedanken trägt, einen schönen Hundeurlaub in Kroatien zu verbringen, hier mal ein kleiner Hinweis unsererseits:
Wir fahren nach Zukve bei der Insel Vir (Vir-Zukve) in die Villa Mary.
Die Villa Mary ist in den Sommerferien zwar schon fast ausgebucht, aber einige Häuser daneben sind noch (z.T.) frei.Die haben auch ein total schöne Webside mit vielen Fotos und Gästebuch.
http://www.appartment-in-kroatien.deGrüße und euch allen einen schönen Urlaub! :runningdog: Wo auch immer...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!