Tobys neue Gehhilfe

  • Also, ich kann das nur schwer erklären. Die Sehnen waren alle durch und da der Hund nur 2,5 kg hat, war da auch nichts mehr dran zu retten.Alles viiiel zu klein und dünn.Die Versteifung läuft ja so ab, das in dem Gelenk der Knorpel entfernt wird (fixieren etc.)und stattdessen Knochen wachsen soll.Und das hat bei uns nicht geklappt. Der Knochenbruch hat auch etwa 10 Wochen oder länger gebraucht um zu heilen.Also alles nicht ganz normal.Aber nur an dem Bein.


    Gizmo hatte 1 1/2 Jahre lang verband mit Mini-Schiene am Bein. Schön dick Watte ums Bein und etwas Watte zwischen die Zehen!!!, dann selbstklebender Verband, dann Schiene (bei uns ein Holzspatel,mit dem der Doc einem in den Hals schaut und die Zunge runter drückt hihi,aber gibts ja viele Möglichkeiten), dann nochmal dünn Verband und dann starkklebendes Klebeband...Das ging auch gut, aber auf Dauer einfach nicht machbar...Vielleicht geht das 3 Wochen bei Euch??Versuchen würde ich es.


    Hier ein Bild aus Verbandzeiten,so sah`s aus:




    Und toben geht damit auch



    Wäre vielleicht schon ne gute Übung,das der Hund sich dran gewöhnt und dann die Orthese nicht leiden muss...Manch einer brauch ja ein paar Tage zum dran gewöhnen...Oder habt Ihr schon irgendwas als Stütze???

    • Neu

    Hi


    hast du hier Tobys neue Gehhilfe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • also irgendwie gesteh ich heute auf der leitung sorry :ops: :headbash:
      also an einem bei ist der bruch zusammen gewachsen nach ca 10 wochen? und an dem wo die orthese ist nicht?
      ich hab leider nichts als stütze hatte überlegt ihm eine gipsschiene zumachen? Meinst du das könnte helfen und ich könnte es selber machen? also eine die ich ihm beim gassi gehen anlegen kann mit einem schlauchverband und verbandwatte drunter und wenn wir zuhause sind abnehmen kann.
      hab echt angst das es bricht jetzt in den 4 wochen wo wir warten müssen :( :
      mit dem holzmundspatel ist echt eine gute idee aber da ist ja das gelenk, wie soll ich das dann machen und er hat ja auch mini beinchen.

    • LOL Sorry, also an dem Bein wo die Orthese ist, hat es 10 Wochen gedauert bis der Bruch verheilt war.Das andere Bein war problemlos.


      Ich mach dir jetzt mal ne tolle Anleitung für nen super Verband.Mit Bildern...Gib mir 15 Min ;) Ich glaube das könnte Euch gut über durch die 4 Wochen bringen.Uns hat es 1 1/2 Jahre geholfen ;)...So, Momentchen,ich leg los *wuseln geh*

    • Hi Wiebke :winken:


      schmerzfrei ist Toby nicht und ob er es jemals wird, ich weiß es nicht.
      Aber die Entzündung ist extrem zurückgegangen, das Gelenk ist nicht mehr so dick und die Sehnen fühlen sich viel besser an.
      Mit der Orthese rennt und springt er ganz normal (obwohl er das ja nicht soll :rol:) und das ohne Folgen.


      Vorher reichte ja ein Sprint, einmal kurz toben und er lief auf 3 Beinen. Die Zeiten sind vorbei und wenn wir abends eine kleine Runde "nackt gehen", dann schont er minimal.


      Also eine deutliche Verbesserung, keine Frage !


      Liebe Grüße an den tapferen Gizmo


      Hat eigentlich noch irgendwer nen guten Tipp gegen Scheuerstellen ? Toby hat eine Stelle am Gelenk, wo das Fell weg ist und ich hab Sorge, daß es irgendwann schlimmer wird. Momentan mach ich Sprühpflaster drauf, dadurch ist die Stelle mit einem Film überzogen und es passiert nix.


    • ich find deinen kleinen So super :gut:

    • So, also...das ist jetzt natürlich etwas für die Dauer..Sonst wäre es zu aufwendig.Mit was anderem habe ich leider keinerlei Erfahrung.Wenn Du das machen willst, kann es 5 - 7 Tage am Bein bleiben und muss nur bei Regen mit nem Tütchen geschützt werden.


      Ok...Als erstes musst Du so Wattewürstchen machen, die zwischen die Zehen und eins unter die Daumenkralle kommt:



      Dann das Beinchen schön mit Watte umwickeln (musst schauen welche Breite gut passt,wohl eher klein wie bei uns)



      Dann eine Lage selbstklebenden Verband um das ganze Bein



      Dann kommt die *Schiene* (bei uns der Spatel gekürzt und mit Klebeband umwickelt) über das Gelenk.Am besten von oben drauf oder von unten, damit das Gelenk sich nicht biegen kann, wenn es so ist wie bei uns.Wir haben die Schiene mit zwei dünnen Streifen Klebeband jeweils oben und unten fixiert, damit nix verrutscht.


      Das is die Schiene ;)


      Dann nochmal ne dünne Lage selbstklebenden Verband drüber und dann schön mit Klebeband abdichten.Das bekommen die Hunde nicht so doll schnell zerbissen und zusammen mit dem Verband hat es immer gut gestützt.Wir hatten diese hier.Eins von Tesa, eins aus der Apo:



      So, ich hoffe ich hab an alles gedacht.Wenn es natürlich nur etwas für den Spaziergang sein soll, weiss ich nichts so richtig Gutes im Moment...Aber vielleicht ist es was für Euch in den 4 Wochen...


      Staffy, das freut mich sehr, dass es schon etwas bringt.Und wer weiss, vielleicht wird es ja noch besser!Selbst wenn er ein Leben lang darauf angewiesen ist, wäre das ja kein Beinbruch (Wortspiele ;) )...Hauptsache eine Erleichterung ist möglich.Also ich habe bisher nur Erfahrung mit wunden Stellen zwischen den Zehen...Meinst Du, mit ner dünnen Schicht Watte an der Stelle würde es was helfen??


      Mo :) Vielen Dank...Bin auch wirklich sehr stolz *zugeb* ;)

    • :D der Do it yourself Fotothread - haste toll gemacht :D


      Ich hätte auch wattieren und den Selbstklebeverband empfohlen, das stützt auch schon recht gut.


      Mit selber eingipsen wäre ich vorsichtig, da würde ich doch lieber einen Fachmann ranlassen.


      Wiebke, die Orthese liegt ja eng an. Alles was dazwischen ist dürfte scheuern ... und ein Blasenpflaster kann ich ihm schlecht ins Fell kleben ;-)


      Gruß, staffy

    • Wow super danke.... :gut: ich glaub ich probier das mal am "gesunden" hinterlauf aus... und wenn das klappt am kaputten.


      als "Schiene" hast diese Holzmundspatel benutzt ja? gut kann ich mir morgen aus der apo mitnehmen und die kleine rolle watte, hast die auch aus der apo? den selbstklebenden verband hab ich noch. und mit leukoplat kann ich mich zukleistern :lol:
      werde mir den rest morgen mal von der arbeit mitbringen und dann berichten ob es klappt oder nicht....


      aber vielen,vielen dank für die tolle anleitung :applaus: :applaus:

    • Gern geschehen :) Wenn es hilft, wär`s ja toll... Du bekommst alles in der Apo, was Du brauchst.Auch den Mundspatel hehe...


      Staffy, wenn mir noch was wegen Druckstellen einfällt, schreibe ich`s...Aber wenn Du schneller bist, denk an uns :) Man weiss ja nie, was noch so kommt...


      Ach so...Bine ;) Vom Ergebnis würd ich gern ein Foto sehn ;) Auch Schritt für Schritt hihi...Nee, quatsch...Aber vom Endergebnis schon...



      Schlaft schön Ihr Lieben!!!

    • alles klar Wiebke, werde ich machen :smile:
      im pfoten verbinden bin ich eigentlich garnicht sooo schlecht, das hab ich schon öfters gemacht.... ich werde mich morgen mal dran begeben und spätestend samstag berichten, wen es sein muss auch schritt für schritt :lol:


      wünsch euch allen auch noch einen schönen abend

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!