Ist mein Züchter ein schwarzes Schaf?

  • Naja, ich würde halt keinen Welpen aus Zwingeraufzucht haben wollen und ich hätte auch ein Problem damit, wenn ein Züchter seine Hunde zum Großteil im Zwinger hält.


    Deswegen muss der Züchter aber nicht schlecht sein, es gibt eben auch andere Einstellungen zum Thema Hundehaltung und -zucht. Und wenn die Hunde gut versorgt und ausgelastet werden und sie augenscheinlich zufrieden und ausgeglichen scheinen, dann würde ich zumindest niemandem davon abraten bei einem solchen Züchter zu kaufen, wenn derjenige mit der Haltung kein Problem hat.


    Ich würde halt dazu raten, nur da Welpen zu kaufen, wo man auch jederzeit Zuchthund sein wollte und wo man auch immer wieder gerne Welpen sehen möchte.


    Wichtig fände ich allerdings noch die Frage wie und ob die Welpen sozialisiert werden. Denn ich kenne es eigentlich auch bei Zwingeraufzucht so, dass die Welpen mindestens ihre ersten 4 Lebenswochen im Haus verbringen und erst wenn sie größer sind in den Zwinger umziehen, aber auch dann regelmäßig/täglich mit Wohnung, Haus, Garten und allem drum und dran konfrontiert werden.

  • Ich würde den Züchter einfach mal fragen ob ich ihn auf einen Spaziergang mit einem oder mehreren der anderen Hunde begleiten kann, im Idealfall mit der Mutter der Welpen.
    Wenn die dann auch noch nervös erscheinen ließe ich die Finger davon.


    Ich habe hier selbst einen Hund sitzen der mit Stress schlecht umgehen kann und sehr nervös ist. Die Mom war ne Wucht, der Vater (so munkelt man) nicht ohne und die Schwester aus der selben Verpaarung aber ein Jahr älter war genauso nervös wie meiner (und im Nachhinein der ganze Wurf).


    Gerade während der Feiertage war das eine Katastrophe - für mich und den Hund...


    Lg Kathi

  • Hi,


    ja, die Welpen sind erst im Haus und kommen so in der 5-6 Woche raus. Trotzdem können Sie regelmäßig im großen Garten rumtoben. Was die Sozialisierung betrifft: Mit Kindern kommen Sie häufig in Kontakt, aber ich glaube das wars, zumindest ist mir nicht mehr bekannt.


    Auf jeden Fall haben alle Hunde den Züchter total gern...


    Es gibt auch mehrere Leute, die dem Züchter bei seiner Arbeit helfen...


  • Stop ich versuche nur deinen Standpunkt zu verstehen....

  • Du musst wissen, ob du dich bei diesem Züchter wohlfühlst.
    Viele Hunde in Zwingerhaltung und viele Würfe sind bei manchem Gebrauchshundezüchter nicht unnormal und sprechen nicht gegen die Zucht. Solche größeren Zuchten gibt es von grottenschlecht bis wirklich gut.
    Wenn die Welpen im Haus geboren werden und die ersten Wochen dort verbleiben, dann ist das völlig ok. Ich kenne auch keinen Riesenschnauzerzüchter, der es mehr als einmal versucht, einen kompletten Wurf im Haus aufzuziehen. Die Hunde müssen raus, wenn sie mobiler werden, außer man möchte sich nach jedem Wurf neu einrichten :lachtot: .
    Wenn sie dort nicht "abgeschoben" werden, sondern man sich weiterhin um viel Kontakt und Sozialisierung bemüht, dann ist das bestens. Es bietet sich einfach an, die Welpen immer mal in Kleingruppen mit ins Haus zu nehmen. Das ist besser für alle Beteiligten.
    Höre auf dein Bauchgefühl. Lass dich weder von Aussagen des Züchters einlullen, noch von den süssen Welpen leiten. Wenn du das Gefühl hast, dort ist dein zukünftiges Familienmitglies bestens aufgehoben, dann ist es ok. Ansonsten such weiter.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    Ich war mir einfach UNSICHER, seine Meinung war nicht die die ich hören wollte, sondern ausnahmsweise eine, die das alles nicht völlig dramatisiert hat.


    Wer hat denn hier alles dramatisiert.. :???: :???:
    Lies doch einmal deinen Anfangsbeitrag, dann verstehst du vielleicht auch warum manche dir abraten dort einen Welpen zu kaufen!!


    Hättest vielleicht einfach versuchen sollen objektiver zu schreiben. ;)

  • HuHu,
    also etwas undeutlich sind deine Beiträge schon.....
    Ich habe extra zweimal gelesen weil ich dachte mich verlesen zu haben.
    Er hat zwei Würfe - aber der eine war doch schon weg -
    laut deiner Aussage.
    Ich würde von diesem Züchter keinen Welpen kaufen.
    Er holt seine Hunde bestimmt nur aus den Zwinger
    um Sport zu machen oder sie auf Ausstellungen zu präsentieren.
    Die Welpen werden bis zur Abgabe im Zwinger sein und NICHTS
    lernen bzw kennenlernen.
    Sagt mir schon das Thema Durchfall(übrigens schade das darauf keiner
    eingegangen ist-hauptsache mal wieder auf die TS rumhacken).
    Ich habe noch nicht erlebt das Welpen von der Entwurmung Durchfall bekommen haben.
    Futterumstellung?auf welches denn?ich denke er barft!
    TroFu und Pansen sollte mann auch nicht geben-unterschiedliche
    Verdauungszeiten.
    Ich würde an deiner Stelle mal ein paar gezielte Fragen stellen,dann kannst du dich für oder gegen ihn entscheiden.


    LG Gaby und die 12 Pfoten.



  • Ja, er hatte zwei Würfe, wie ich geschrieben habe, war der ältere Wurf bereits an Leute vergeben, waren aber noch beim Züchter, weil er diese nicht vor der zehnten Woche abgeben will!!! Als ich das letzte mal dort war, waren alle älteren schon weg.
    Ja, das mit dem Durchfall war echt komisch...muss ihn da nochmals genau fragen, wie und was er füttert und vorallem schauen, ob die kleinen beim nächsten Besuch keinen mehr haben.


    LG

  • Das Verhalten der Mutter finde ich auch als wichtigstes Argument. Eine hibbelige, nervöse Mutter macht das ihren Welpen vor. Und einen hibbeligen Hund würde ich nicht haben wollen.


    Außerdem neben dem "Abschauen" vererbt sich sowas auch. Du weißt ja nicht, ob sie tatsächlich "nur" wegen der Welpen so ist oder ob sie nicht tatsächlich immer so ist. Und, wenn es an den Lebensbedingungen liegt, dass sie z.B. nicht genügend Auslauf bekommt, dann hat das schon im Mutterleib Auswirkungen auf die Welpen. Es ist nachgewiesen, dass gestresste Mütter Kinder zur Welt bringen, die Zeitlebens genau damit Probleme haben werden. Und bei einer Rasse wie dem Deutschen Schäferhund - ein Gebrauchshund hat in sich schon die Neigung schnell hochzudrehen - würde ich das nicht haben wollen...


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    Umalu


    Sorry, wenn ich falsch liege, aber: Hast du jetzt solange gewartet bis du endlich eine Antwort bekommen hast die du hören wolltest?


    So wie du im ersten Beitrag geschrieben hast, hat sich die Situation beim Züchter ziemlich krass angehört...was du dann im Laufe deiner Beiträge minimisiert hast! :???:


    Solltest veilleicht versuchen nicht so zu schreiben, dass man sich gleich angegriffen fühlt. Wie gesagt, ich warte hier bestimmt nicht auf eine positive Meinung. Ich will viele Meinungen hören, sonst würde ich erst gar nicht hier schreiben :kopfwand:
    Die Situation beim Züchter war krass für mich, weil ich auch keinerlei Vergleichsmöglichkeiten habe - WIE BEREITS ERWÄHNT!


    :kopfwand:


    Hoffe also mir wird verziehen, dass ich mich den Meinungen anschließe, die mich überzeugen...Zudem wird mir dadurch einiges klarer und daher ergänze ich meinen Beitrag eben.


    Bitte beim Thema bleiben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!