Ist mein Züchter ein schwarzes Schaf?

  • Natürlich wäre es ratsam, sich mehrere Züchter anzuschauen (soweit es in der näheren Umgebung welche gibt). Aber ich denke nicht dass es bei denen recht viel anders aussehen wird.
    Man darf den "Zuchtbetrieb" (vielleicht ein schlechtes Wort dafür, aber mir fällt jetzt kein besseres ein) eines Gebrauchshundezüchters, egal ob DSH, Rotti, Dobermann usw. nicht mit der Hobbyzucht eines Pudelzüchters vergleichen.
    Für einen Züchter mit derart vielen Hunden und mehreren Würfen gleichzeitig ist das ein Geschäft, sein evlt. Lebensunterhalt. Was jetzt nicht gleich wieder heißt dass das automatisch Tierquäler und Vermehrer sind.
    Bei einer Hobbyzucht ist es (daher der Name) ein "Hobby". Mit ein bis zwei Hündinnen und immer nur einem Wurf. Ist ja klar dass sich da das meiste in den vier Wänden abspielt.
    Aber ich bezweifle ehrlich gesagt, dass ein "Ab und zu mal ein Wurf" Züchter kompetenter ist als ein erwerbsmäßiger und vertanwortungsbewußter Züchter. Das eine muss das andere nicht zwangsläufig auschließen.


    Zuckermaus


  • Guten Morgen und vielen Dank für die Beiträge!


    Also ich glaube, dass er die anderen Hunde, zumindest die Rüden (die Zwinger waren übrigens alle in einem guten Zustand - z.B. kein Kot oder Essensreste) an befreundete Züchter zum Deckakt leiht .


    Er sagte mir auch, dass er viele Leute (auch Kinder) hat, die Ihn bei der Pflege und dem Spazieren gehen helfen. Außedem versicherte er mir, dass seine Frau einmal pro Woche mit den Hunden auf einen Übungsplatz geht.


    Es ist mir durch meine mangelnde Erfahrung wahrscheinlich echt extremer vorgekommen, als es eigentlich war, werde mir aber, wie ihr schon sagt, noch ein oder zwei andere Züchter anschauen.


    Liebe Grüße

  • Das finde ich gut,dass Du Dir noch mehrere Züchter anschauen willst !


    Zum Thema 12 Hunde : Würde ihn fragen ob da auch Althunde dabei sind.
    Viele DSH Züchter geben ihre Althunde ab,weil sie nicht mehr für die Zucht geeignet sind.


    Ist es eine Leistungs -oder Schönheitszucht?


    Du selber solltest Dir im klaren sein über Euren neuen Mitbewohner !


    Welche Ansprüche soll er erfüllen?


    Ich persönlich würde mir nicht unbedingt einen Hund aus Leistungszucht holen,wenn ich nicht Hundesport machen möchte !
    Dann wäre mir sehr wichtig ,dass der Hund gut sozialisiert wird ,also wenn aus Zwingerhaltungsabgabe Übernahme mit der 8. Woche.Zwecks Sozialisierung mit anderen Hunderassen ,weil hier zeigen viele DSH Hunde Defizite ,weil sie ja nur DSH kennen.

  • Also ich find's immer gut, wenn man sich mehrere Züchter anschaut, vorallem wenn man noch keine Erfahrung hat. ;)
    Dann wirst du auch sehen, ob du es wirklich einfach extremer gesehen hast als es war oder es eine Ausnahme ist, obwohl ich das nicht glaub.
    Ich persönlich kann mich halt mit Zwingerhaltung (wenn die Hunde da n dreiviertel Tag drinnen sind) nicht anfreunden.
    Von dem was er so sagt usw. macht er schon einen guten Eindruck aber wie gesagt sind da auch Punkte, die mich auch verunsichern würden.
    Lass dir Zeit und guck dir (soweit möglich) an, wie das bei anderen läuft. Vll darfst du dir den Tag dort auch nochmal genauer anschauen, wenn da Leute zum helfen kommen usw.
    Lg

  • Hallo,Dein Züchter muß nicht gleich ein schwarzes Schaaf sein, aber so vielen Hunden gleich gerecht zu werden ist schon nicht so einfach. Ich ziehe für zwei sehr bekannte Züchter auch Welpen auf. Habe zur Zeit zwei Muttertiere wovon eine nächste Woche Welpen bekommt. Ich mache das so, die ersten drei Wochen bleiben Mutter und Welpen im Haus.Dann geht alles nach draußen in den Welpenraum.Dort können sie toben schlafen fressen wie es beliebt. Wenn Besuch kommt, und das ist immer reichlich, die Mutter ist immer dabei. Mutter und Welpen genießen die Abwechslung, besonders wenn Kinder kommen.So habe ich bis jetzt 12 Würfe groß gezogen, habe immer einwandfreie Welpen, insbesondere im Wesen, übergeben können.
    Gruß Sigrid

  • Zitat

    Das finde ich gut,dass Du Dir noch mehrere Züchter anschauen willst !


    Zum Thema 12 Hunde : Würde ihn fragen ob da auch Althunde dabei sind.
    Viele DSH Züchter geben ihre Althunde ab,weil sie nicht mehr für die Zucht geeignet sind.


    Zu den 12 Hunden:
    Ich persönlich finde es sehr befremdlich, wenn Hunde aus einer Zucht, nachdem sie ihren "Beitrag" geleistet haben, verkauft werden.
    Oder weitergereicht, wenn sie nicht die Leistungen beim Hundesport bringen. Für mich wären 12 Hunde bei einem Züchter kein Problem. Es kann auch dafür sprechen, dass der Züchter nicht nur die Eurozeichen in den Augen hat, sondern auch ein Herz für seine Tiere hat. Vielleicht ist die Zucht und der Umgang mit Hunden sein Lebenstraum. Dazu gehört dann auch, den älteren, früheren Zuchthunden oder Sporthunden einen guten Lebensabend zu bieten.
    Althunde müssen ja auch nicht mehr so ausgelastet werden.
    Ich selber kenne bis auf die Zuchtstätte meines Mischkas, nur DSH Zuchtstätten.
    Und die, ich kenne, sind in Hundesportvereinen involviert. Es gibt da wirklich viele Helfer, die mit den Hunden des Züchters arbeiten.
    Ich selbst habe das früher auch gemacht. Hatte keinen eigenen Hund, aber trainierte einen.
    Vielleicht ist es dort ähnlich, frage mal nach!


    Ich habe schon Zwinger gesehen, die schmutzig waren, Kothaufen überall...Es roch schlecht. Wenn das alles nicht zutrifft, wäre das für mich schon mal ein gutes Zeichen.


    Ich finde die vielen unterschiedlichen Meinungen gut. Vielleicht hilft es Dir und Deinem Bauchgefühl. Ich würde auch empfehlen, dass Du Dir wenigstens noch einen zweiten Zwinger anschaust.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!