-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie werden Hanfschuhe Wasserfest "neugierigbin"
-
Zitat
Wie werden Hanfschuhe Wasserfest "neugierigbin"
Ich habe sie nicht selbst hergestellt.
Sie sind es.
Vielleicht ist ja noch etwas anderes als Hanfgewebe mitverarbeitet.Kann also durchaus sein, dass sie nicht vollvegan sind.
LG, Friederike
-
Zitat
Wieso hältst du dann bitte einen Carnivoren, wenn du ihm in seinen Bedürfnissen nicht gerecht werden willst oder kannst?
Der Hund ist ein Omnivor, kein Carnivor
Ich denke ich muss diese endlose Diskussion nicht weiterführen. Alles wichtige wurde von meinen Vorgängern gesagt.
Eins möchte ich aber noch anmerken. Wir reden heute nicht mehr von ursprünglichen Wölfen. Der Hund lebt seit tausenden von Jahren an der Seite des Menschen, so wie die Essgewohnheiten des Menschen, haben sich auch seine geändert.
Heutzutage steht einer veganen Ernährung des Hundes nichts mehr im Wege. Zahlreiche Studien belegen, dass es vegan ernährten Hunden gesundheitlich nicht schlechter, sonder sogar eher besser geht.
Der epileptische Hund einer Freundin ist, seitdem er vegan ernährt wird, anfallsfrei, was, wenn man ihn kennt, ein wahres Wunder ist. Und mein kleiner Strolch würde für ein Stück Gurke alles, aber auch wirklich alles, liegen lassen.
ZitatMeine Frage zielte auf die veganen Verhaltensweisen, die über das Essen hinaus gehen.
Veganer, die es ernst nehmen, tragen ja auch keine Wolle, keine Seide, kein Leder.
Und da stellt sich mir die Frage, was ziehen Veganer in unseren Breiten an die Füße, wenn es draußen kalt und nass ist.
Ein mir bekannter Veganer trägt Schuhe aus Kunstfasern. Ob das für den Rest der Umwelt so gut ist?Aufwachen! Wir leben im 21. Jahrhundert. Heute ist jeder 2. Schuh vegan. Man muss nicht mal mehr teure Schuhe in speziellen Läden kaufen um sich "untenrum" zu kleiden.
Was die Umweltbelastung betrifft, Hauptverursacher der Erderwärmung ist die Nutztierhaltung (auch Leder!), sie übersteigt die CO2 Emissionen des weltweiten Verkehrs.
Ökologische Folgen des Fleischkonsums
LG Novah
-
Zitat
Was die Umweltbelastung betrifft, Hauptverursacher der Erderwärmung ist die Nutztierhaltung (auch Leder!), sie übersteigt die CO2 Emissionen des weltweiten Verkehrs.
-
-
Zitat
ich kenne eine angehende tierärztin, die ebenfalls veganerin ist. zur zeit setzt sie mit dem studium aus, weil sie verständlicherweise das schlachthofpraktikum nicht absolvieren möchte.
Na das mit dem Schlachthofpraktikum hat sie ja wohl vorher gewusst. Solche Leute verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Da stimme ich dann auch meinen ehemaligen Profs zu, die ganz klar sagten, wer mit Schlachttieren, Schlachtung etc. Probleme hat, soll sich ein anderes Studium suchen.
Zitataber das heißt im umkehrschluss nicht, dass sie nicht veganes fertigfutter verdauen und aufschließen können.
Fertigfutter allgemein ist vom Tierschutzgedanken hinsichtlich artgerechter Ernährung her suspekt. Denn letztendlich enthalten die meisten FeFu, v.a. die TroFu, viel zu viel Anteil an pflanzlichen Elementen. Der Fleischanteil dagegen ist bei den meisten Futtermitteln zu gering. Insofern stellt sich allein hier schon die Frage, inwieweit TroFu-Fütterung nun wirklich mit artgerechter Ernährung vereinbar ist.
Und dann noch vegan - geht gar nicht.Wobei inzwischen das Bewusstsein zu mehr artgerechter Ernährung langsam aber sicher steigt. Wohlgemerkt - ARTgerecht. Und da wären wir wieder bei veganischer Ernährung. Sie ist NICHT artgerecht. Da kann man an Argumenten dafür anbringen was man möchte. Wer so sehr darauf pocht, dass er das Leid von Nutztieren usw. nicht erhöhen will, der sollte sich vielleicht dezent überlegen, ob er dann wirklich als Halter eines Fleischfressers geeignet ist. Denn letztendlich zwingt er einen Fleischfresser dazu, gegen dessen Natur zu leben. Wobei ich auch hier generell die TroFu-Fütterung sehr zwiespältig sehe. Für einen Menschen sind Tütensuppen, Mikrowellengerichte, Astronauten-Nahrung usw. auch nicht artgerecht. Hin und wieder schmeckt das mal. Aber wirklich auf Dauer davon existieren?????????
-
Zitat
Meine Hündin wird seit einem Jahr (seit ich sie habe) vegan ernährt. Es geht ihr blendend, sie liebt ihr Futter wie jeder andere Hund sein Futter wohl auch liebt. Sie hat keine gesundheitlichen Probleme und sie ist fit.
Kein Wunder, Du wirst ihr kaum nebeneinander einen Napf mit Fleisch und verganem Futter zur Auswahl bieten :-/
Sie ist von Dir abhängig, also muss sie das fressen, was sie von Dir bekommt.
Und alleine deshalb finde ich das voll verwerflich!!!
schlaubi
-
Zitat
Der Hund ist ein Omnivor, kein Carnivor
Ich denke ich muss diese endlose Diskussion nicht weiterführen
Das ist nicht wahr.
Schau dir seine gesamte Anatomie, die Zusammensetzung des Speichels, die Konzentration der Magensäure etc pp an. ALLE Fakten sprechen dagegen.
Der Hund ist KEIN Omnivor. Kein ausschließlicher Carnivor, stimmt, aber KEIN Omnivor. Woher hast du das nur?
Und genau diese Art zu reagieren macht alle Diskussionen die ich bisher mit Veganern erlebt habe (außer Marika bisher hier in diesem Thread) zu einer Farce. Das ist so: "Meine websites sagen, dass das gesund ist und darum ist das so, ich rede nicht weiter darüber."
Schade. Aber glaubwürdiger macht es deine These nicht. Unbewiesen irgendwas behaupten und dann sagen "Und jetzt rede ich nicht weiter drüber."
-
Zitat
Kein Wunder, Du wirst ihr kaum nebeneinander einen Napf mit Fleisch und verganem Futter zur Auswahl bieten :-/
Und alleine deshalb finde ich das voll verwerflich!!!
schlaubi
-
Zitat
Und alleine deshalb finde ich das voll verwerflich!!
Das muss ein Baby, Kleinkind, Kind, auch. Das nenne ich verwerflich. Oder fragst du dein Kind ob es lieber kein Fleisch möchte?
Auch wenn das jetzt langsam am eigentlichen Thema der Hundeernährung vorbeigeht, es scheint ja doch enormer Diskussionsbedarf zu bestehen
LG Novah
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!