Vegane Ernährung beim Hund

• Zitat

Meine persönliche Meinung zum veganen Leben und Karnivoren als Haustier: Wenn man eben nicht damit leben kann, Fleisch zu verfüttern, soll man sich kein fleischfressendes Haustier anschaffen. Punkt.

:yes: :gut:

• Da es hier ein Update gab, melde ich mich auch noch mal..

Meine Hündin wird weiterhin vegan ernährt. Als nächstes werde ich ihr das Ropo Dog Futter kaufen:

http://www.vegan-hund.de/ernae…rodukte/ropomix/vegi-croq

Dieses Futter enthält keinen Weizen. Obwohl Nuri das Ami Dog (mit Weizen) gut vertragen hat, möchte ich es jetzt mit diesem, weizenfreien Futter probieren, weil mir die Beschreibung sehr gut gefällt.

Mittlerweile weiss auch unsere Tierärztin von der Ernährung. Nuri war bis vor kurzem scheinschwanger und ich bin zur TÄ mit ihr, weil sie kaum noch fressen wollte. Da hat die TÄ gefragt, was sie bekommt, und ich habe es gesagt, wie es ist. Die TÄ hat dazu nichts gesagt - nur, dass es normal ist, dass die Hündin in der Scheinschwangerschaft weniger frisst (ich hatte vorher noch nie eine Hündin und war deswegen etwas verunsichert, wusste erstmal nicht, dass das nicht-fressen von der Scheinschwangerschaft kommt).

Mittlerweile ist sie nicht mehr scheinschwanger und frisst auch wieder normal. :)

• Zitat

das ist tierquälerei! :zensur:

Dem stimme ich zu. Man sollte sich nicht damit brüsten, ein Tier nicht artgerecht zu ernähren.
    Und dass Tierärzte von Ernährung meist wenig Plan haben sollte mittlerweile allgemein bekannt sein.

Nur weil es dem Hund scheinbar gut geht rechtfertigt es nicht diese Art der Fütterung. Du solltest dir ein Meerschweinchen kaufen.

• Zitat

Dem stimme ich zu. Man sollte sich nicht damit brüsten, ein Tier nicht artgerecht zu ernähren.
    Und dass Tierärzte von Ernährung meist wenig Plan haben sollte mittlerweile allgemein bekannt sein.

Nur weil es dem Hund scheinbar gut geht rechtfertigt es nicht diese Art der Fütterung. Du solltest dir ein Meerschweinchen kaufen.

Ich bin selbst kein Veganer und wuerde auch meine Hunde nie vegan ernaehren wenn ich es waere.....hab' mich aber gerade in den letzten paar Wochen mit 2 Kollegen unterhalten die ihre Hunde vegan ernaehren ....und dies sind keine tierquaelerischen Irren denen die Gesundheit des Hundes schnuppe ist.

Von James O'Heare gibt's auch sehr viele interessante Artikel uber die vegane Ernaehrung seiner Hunde.

• Zitat

das ist tierquälerei! :zensur:

Klar, sie ist ein armer, gequälter Hund... :roll:

Das hatten wir doch schon 10000 Mal...

tagakm: wie füttern diese Leute ihre Hunde vegan? Kochen sie oder kaufen sie Fertigfutter? Wenn Fertigfutter, welches?

Ich habe auch noch eine Frau kennengelernt, die ihre Hündin seit 9 Jahren vegan ernährt. Sie kennt sich auf jeden Fall besser aus als ich und hat mir einige Tipps gegeben.

reggy: stimmt, Tierärzte haben wenig Plan von der Ernährung. Die meisten würden nämlich von der veganen Ernährung abraten, weil sie sich damit nie beschäftigt haben. Das hat mir nur bestätigt, wie gut meine Tierärztin ist und das nicht einfach als "Tierquälerei" abtut, ohne wirkliche Argumente zu haben.

• Das einfachste Argument ist doch, dass der Hund den Verdauungsapparat eines Fleischfressers hat und pflanzliche Nahrung nicht halb so gut verwerten kann.
    Warum füttert man also nicht so, wie die Natur es vorgesehen hat...

• Zitat

Warum füttert man also nicht so, wie die Natur es vorgesehen hat...

entweder weil solche leute sich wichtig machen wollen oder einfach strohdoof sind! sorry aber kein normaler mensch würde auf die idee kommen seinen hund vegan zu ernähren!

• Zitat

entweder weil solche leute sich wichtig machen wollen oder einfach strohdoof sind! sorry aber kein normaler mensch würde auf die idee kommen seinen hund vegan zu ernähren!

Also meine beiden Kollegen sind definitiv weder strohdoof noch irgendwelche Wichtigtuer....laufen auch nicht mit T-Shirts in der Gegend rum um vegane Hundefuetterung an den Mann zu bringen. Sie tun es einfach nur aus Ueberzeugung.....eine davon ist praktische TA, der andere ein Professor fuer Ethologie.

• Zitat

Warum kommt eigentlich keiner auf die Idee, Kaninchen Fleisch zu geben?

Aaah ich weiß! Weil sie Pflanzenfresser sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!