Vegane Ernährung beim Hund

• Zitat

Ich gebe meiner Hündin (unter anderem) Terra pura - die vegane Dosenvariante. Finde ich auch hochwertig. :D

Diese Dose habe ich ja in exakt diesen Thread vor einigen Seiten eingestellt, ne? ;)

Daher schließe ich mich an: Hochwertig sicher (sonst hätte ich sie nicht eingestellt) - ob artgerecht... da ist und bleibt meine Meinung, dass der Respekt vorm Fleischfresser größer sein sollte als die ideoogische Ausrichtung. Das ist aber schlicht meine Meinung - und jeder darf seine haben. ;)

• 16.03.09?

die Studie ist von Juli aus Oslo.... also der "neuste Shit":

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19640186

alle Studien zu dem Thema gibt es unter:
    http://www.fleisch-macht-krank…udien/Fleisch_Studien.htm

Dazu gibt es die Langzeitstudie der deutschen Krebsforschung
    des Bundesgesundheitsministeriums
    und der Uni Giessen

Die sind aber schon älter und fallen ja laut euch raus.... :???:

Jeden glaubt nun an die Studien die für ihn passen. Leider gibt es für mich neben gesundheitlich auch die ethischen Gründe, die keiner von der Hand weisen kann....

so. Pause für mich.

• Zitat

Macht nichts! Muss es auch nicht sein. Hochwertig und gesund reicht mir. ;)

Ja stimmt, was heißt schon artgerecht... Völlig übertrieben, einen Hund hundegerecht zu behandeln! Sowieso! Eigentlich gehören Affen auch in den Zirkus, die können ja so schöne Kunststücke und die ganzen Hamster aus dem Zoofachgeschäft laufen so schön in ihren kleinen Käfigen, was soll man da meckern, es ist warm, sie haben was zu essen, reicht doch!

• Zitat

Jeden glaubt nun an die Studien die für ihn passen.

Anscheinend, wenn ich den Titel dieser Seite lese möcht ich gar nicht weiter stöbern :hilfe:

• Zitat

Anscheinend, wenn ich den Titel dieser Seite lese möcht ich gar nicht weiter stöbern :hilfe:

so, und jetzt wieder sachlich.

Ja etwas hetzerisch aber eine gute Übersicht, für jeden den es interessiert, die man sonst vielleicht nicht so finden würde.

• Beim Stöbern im Katalogportal der Bibliothek meiner Uni habe ich eine Dissertation von 2005 gefunden, die scheinbar (nach Überfliegen) gut und sauber durchgeführt und reflektiert betrachtet wurde. Folgender Auszug fasst die Ergebnisse der Studie zusammen:

Waldmann, Annika. (2005). Einfluss der veganen Ernährung auf den Gesundheits- und Ernährungsstatus. Ergebnisse der Deutschen Vegan Studie. Universität Hannover

Quelle: http://edok01.tib.uni-hannover…oks/e01dh05/479935025.pdf

Für mich liest sich das äußerst logisch, schon allein aus biologischer Sicht. Wenn nun hier schon bestimmten Personengruppen von der veganen Ernährung abgeraten wird, die ja nachweislich zu den Omnivoren zählen, kann man sich ja denken, was man einem Carnivor (wenn auch nicht rein fleischfressend) damit antuen kann.
    Für mich wäre es absolut keine Option meinen Hund fleischlos zu ernähren.

• Also wenn ich die Aussagen vieler Veganer hier so lese ist es mir fast peinlich mich vegetarisch/vegan zu ernähren. Ja für den Menschen ist das gesünder(meiner Meinung nach). Der Mensch ist aber im Gegensatz zum Hund auch kein Fleischfresser. Wie kann man denn bitte Studien über Menschen auf Hunde übertragen?
    Auch wenn mir die Tiere auch leid tun ist mir mein eigenes Tier was hier gerade neben mir sitzt und schläft wichtiger als die die ich nicht kenne.
    Ich esse TK Gemüse anstelle von frischem usw. damit ich dem Hund bei einem kleinen Fleischer Biofleisch oder Wild kaufen kann, damit das Tier dass er frisst wenigstens nicht so ein schlimmes Leben hatte. Aber einen Hund Vegan zu ernähren?! Nee, man kann´s auch echt übertreiben.
    Viele militante Tierschützer sitzen laut meiner Erfahrung in Großstädten und haben von vielen Sachen über die sie reden gar keine Ahnung.

• Eine Frage an die Verfechter der veganen Hunde-Ernährung: Habt Ihr Kinder und habt Ihr die von Anfang an vegan ernährt beziehungsweise würdet Ihr die von Anfang an vegan ernähren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!