Unser "Trainings"-Tagebuch

• Es ist das rausgekommen was ich schon gedacht hatte - er hat HD. Meine Tierärztin hat zwar noch keinen Grad bestimmt, aber es ist wohl keine ganz leichte, aber auch noch nicht so schwer. Halt mittelmäßig. Der Kopf würde aber noch gut in der Pfanne sitzen.

Wir sollen halt Muskelaufbau betreiben, weiterhin Grünlippmuschelmehl füttern (tun wir ja schon) und er bekommt aller halbes Jahr eine Spritzkur, die verhindern soll das sich der Knorpel abbaut. Sollte er irgendwann Probleme bekommen wird dann weiter entschieden ob wir nur eine Goldakkupunktur machen, die Schmerznerven der Hüfte durchtrennt werden oder er eine neue Hüfte bekommt. Aber da er momentan keine Probleme hat, steht das noch nicht zur Debatte.

• Nein ... laut Tierärztin soll ich Ausdauertraining machen und sie meint dem Zughundesport steht nix im Weg. Ich soll halt eben eher auf Ausdauer trainieren, statt auf Schnelligkeit. Also wenig galoppieren. Auch wenn das Frau Dr. Bungee anders sieht. Ich werde morgen mal einen Musher fragen und dann auch mal noch ne Mail an Dr. Rosin schicken ... vielleicht kann der mir auch noch ein paar Sachen dazu sagen.

• esi,
    frag wirklcih noch mal nach:

Ausdauer trainierst du auch im Galopp... Galoppieren können die auch langsam. Und KRAFT baust du in der Hinterhand besser im Galopp auf.
    Vorausgesetzt, der Hund hat dann natürlch keine Schmerzen und keinen Schongang.

Was ich eher nachvollziehen kann: Im Trab wirken weniger Kräfte auf die Hüfte.Die Frage wäre, inwieweit ne zusätzliche Muskelbildung diese Kräfte wieder ausgleichen würde...

• *kurz einmisch*
    Im Trab findet keine einseitge Belastung statt, wie im Galopp, weil es eine diagonale Gangart ist...daher ausgeglichen. Galopp ist entweder rechts oder links (oder auch kreuz :headbash: ). Du kannst einen Hund aber nicht wie ei Pferd auf einem bestimmten Bein angaloppieren lassen.

• hallo esi
    ich hoffe deinem Vierbeiner geht es noch lange, lange gut! Kennst du die HD Threads schon! Hat ein paar sehr gute irgendwo hier in der Versenkung :) Auf jeden Fall baut korrekte Schrittarbeit viel Muskeln auf. Vielleicht werdet ihr ja zu Ausdauer-Wanderer ;)

• Das ist ja schade, mit der HD!

Trotzdem will ich nur sicherheitshalber nachfragen: Das war schon ein richtiges Röntgen, mit Hund in Narkose, oder? Und TA versteht sein Handwerk und hat Erfahrung mit der HD Auswertung?

Nicht umsonst wird für die "offizielle" HD-Auswertung ein Haufen Pipapo verlangt, und man muss das Röntgen dann zum offiziellen Auswerter schicken. Weil wo manche eine A sehen, sehen andere eine B oder gar eine C. Und umgekehrt.

Klar, das ist dann natürlich auch deutlich teurer als "nur so" röntgen. Bernys Hüften röntgen (ohne Narkose, einfach Hund auf den Rücken legen und ihm die Beine nach hinten ziehen, Berny ist ja sehr kooperativ) hat 30 Euro gekostet. Daikas Hüft-röntgen + Auswertung hat 140 Euro gekostet. 60 Euro für die Narkose, 50 Euro für das Röntgen, 10 Euro Postgebühr, 20 Euro Honorar für den Auswerter.¨

Auf dem Blatt mit dem Ergebnis sind 7 Kriterien drauf (Norberg Winkel, Form und volumen der Femurköpfe,... das Meiste versteh ich nicht mal, wenn es dich aber wirklich interessiert, schreib ichs trotzdem rein). Je nachdem wieviele positiv sind, hat der Hund dann eine A, B, ... Hüfte.

Ich kenne nämlich einen Husky aus Leistungszucht, dem wurde eine C-Hüfte geröntgt. Die Züchterin konnte das einfach nicht glauben, weder ihre TAs noch sie selber sahen auf dem Photo eine C. Einspruch erheben wollte sie aber nicht, weil die ganze Prozedur arg teuer ist (neues Gutachen anfordern von einer unabhängigen Kommission,...). Der Hund ist jetzt 8, lauft jeden Winter Training und Rennen und ihm gehts wunderbar.

Was aber nicht heissen soll, dass man jeden C-Hund einfach so belasten soll als wäre nix! Aber bei diesem, war es wohl wirklich eine schlechte Auswertung/ schlechtes Photo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!