Unser "Trainings"-Tagebuch
-
-
tut mir leid mit der HD
aber glaub deinem studierten TA
traben ist definitiv besser für deinen Hund
begründet wurd es ja oben schon ganz nettund wenn Hund Hüfte nicht gut nutzt, bauen sich da automatisch mehr Muskeln auf, dass muss nicht auf Zug passieren
hab hier ja auch ne HD-Maus
allerdings lass ich Kira nicht ziehen, sie läuft nur nebenbei mit, da die HD etwas schwerer ist und sie zwischenzeitlich Probleme hat, da muss man das ja nicht ausreizen -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Maanu,
das war auch nicht als Ratschlag von meiner Seite gedacht, sondern als Frage an den Tierarzt, was er dazu meint.Ich kann die Argumentation gut nachvollziehen, dass man sagt, im Trab sind die Bewegungen kontrollierter und es wirken weniger Kräfte.
Die Frage ist ja, welches Ziel verfolgt werden soll, welche Beschwerden der Hund hat, wann er in Schonhaltung geht.Wenn die Muskulatur der Hinterhand gekräftigt und aufgebaut werden soll, dann wird das weniger über den Trab passieren.
Die schonendste Methode zum Kraftaufbau ist sicherlich das Unterwasserlaufband. Meine Frage ist, ob ein Kraftraining bei einigen HD-Diagnosen auch im Galopp vorstellbar wäre.Ich formuliere meine Frage um:
Wann könnte ein Galopptraining hilfreich sein (in welchler Hinsicht und unter welchen diagnostischen Voraussetzungen?
Wie müsste es dann aussehen?
Unter welchen Voraussetzungen würde er es absolut ausschließen und warum? -
Zitat
Ich formuliere meine Frage um:
Wann könnte ein Galopptraining hilfreich sein (in welchler Hinsicht und unter welchen diagnostischen Voraussetzungen?
Wie müsste es dann aussehen?
Unter welchen Voraussetzungen würde er es absolut ausschließen und warum?kannst deinen TA ja mal fragen
wäre dann aber übersichtlicher, wenn du die Antwort im eigenen Thread postestdenn hier wollte esi über ihr Training schreiben
-
Zitat
denn hier wollte esi über ihr Training schreiben
tut sie aber nicht!!!... Insofern, bin ICH hier nicht OT..., wie andere Leute
Sorry, wollte nur helfen..
Mein Hund hat zwar -gottseidank- keine HD, aber werde auch sicherlich beim nächsten TA-Besuch meinen TA dazu mal interviewenachso:
fläcki kommt grade vom TA .. ihren Bericht finde ich sehr interessant:
https://www.dogforum.de/fpost8015764.html#8015764 -
Zitat
tut sie aber nicht!!!... Insofern, bin ICH hier nicht OT..., wie andere Leute
dann schau mal, wie du dich so verhällst und überleg mal, wieso sie nichts tut
ich finds ziemlich schade
und wie du dich hier momentan hier aufführst, besonders die Aktion gestern unter aller Kanoneund ich hoffe sehr, dass esi sich nen Ruck gibt und uns hier doch erhalten bleibt
-
-
jetzt aber wirklich OT:
du hast Post
-
Hallo Esi,
habe gerade das mit Dusty gelesen.
Wie Du weißt, Dr. Rosin wäre meine erste Wahl, wenn es um GA geht
Was mich noch sehr interessieren würde, auch wenn es hier nicht so reinpaßt, läuft Dusty fast nur im Trab und Galopp??
Geht er auch gerne Schritt??
Lieben Gruß von
Bianca, Dusty und Bibo (die HDgeschädigte)
-
Auf der Website von Dr. Rosin steht auch, dass dieser nach einer GA 2 Wochen stricktes Schrittgehen an der Leine empfiehlt, weil eben genau das ein bewusstes Laufen ist und sich da am besten Muskeln bilden können und vorallem die Hunde eher selten in Schonhaltung verfallen. Von demher stellt sich die Frage "Galopp oder nicht?" für mich nicht wirklich. Ich kann diesen Hund davon nicht abhalten im Galopp zu laufen wenn er frei ist und das verlangt auch niemand, aber ich muss es nicht noch unter Zug ausreitzen, außer jemand wie z.B. Dr. Rosin würde mir dafür grünes Licht geben.
Naja Dusty wurde schon in Narkose gelegt ... sie haben auch doppelte Aufnahmen gemacht, da Dusty einen sehr schmalen Rücken hat und die erste Aufnahme nicht genau war. Sie haben auch die Beine gestreckt etc. Meine Ärztin ist keine Spezialistin in diesem Gebiet, aber ich habs erstmal bei ihr machen lassen, da Dusty sehr sehr ängstlich (und dadurch manchmal aggressiv) reagiert wenn etwas an ihm gemacht wird. Wir haben viel zeit in dieser Praxis mit Nichtstun und Leckerchen abstauben verbracht, damit er dort relativ gelassen ist. Und es hatte sich ausgezahlt. Er hatte zwar gestern Angst aber es ist weder in Panik, noch Aufregung, noch Aggressionen umgeschlagen.
Ich möchte aber die Röntgenbilder an Dr. Rosin schicken lassen, damit er sich das nochmal anschaut. Es ist nur so das ich momentan einfach wirklich "arm" dran bin. Gehe zwar ab November wieder arbeiten, aber hab den ganzen November kein Geld und bin froh wenn wir alle was zwischen die Zähne bekommen. Aber ab Dezember kann ich dann sparen und ich werd auch weiterhin erstmal meinen Nebenjob behalten, damit ich Dusty bald von Dr. Rosin behandeln lassen kann. Denn eine GA hilft ja nicht nur bei Hunden die schon arge Probleme haben, sondern auch schon bei Hunden mit kaum Anzeichen für eine HD. Die meisten haben aber schon eine Schonhaltung und dadurch kann es früher oder später zu anderen Problemen (Arthrose in den Ellenbogen etc.) kommen. Und dem vorzubeugen will ich gerne eine GA machen oder was auch immer der Arzt empfiehlt. Vorallem solange ich noch in Berlin lebe, muss ich es doch ausnutzen diesen tollen Arzt hier um die Ecke zu haben.
@Rest
Dusty bedankt sich artig für alle guten Hoffnungen die ihr uns macht :yes:
-
klingt sich doch gut, wie du so planst
hoffe aber doch, dass ihr hier auch weiterhin berichtet, wie es so läuftich euch drücken wir eh alle Daumen
-
Hallo Esi,
hab grad in Iris' Thread gelesen, dass ihr plant, in 4 bis 5 Jahren nach Norwegen auszuwandern.
Björn Knauer hat das auch gemacht und eine Huskyfarm am Polarkreis.
Vielleicht wär das ja ein interessanter Kontakt für dich...nur so eine Idee...
http://www.huskyfarm.de/ -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!