Unser "Trainings"-Tagebuch
-
-
Ich bin zwar prinzipiell euer Meinung... ABER: es gibt nun mal auch Hunde, die ohne viel Tamtam einfach mal loslaufen und ziehen, wenn auch nicht urdiszipliniert und noch ohne Kommandos. Diese Hunde tun sich meiner Meinung nach leichter, wenn man sie einfach mal machen lasst und halt besonders lobt, wenn sie wirklich brav und konstant voraus ziehen.
Man sollte ja nicht vergessen, dass es zwar nett ist, wenn der Hund die Richtungskommandos, schneller, langsamer, umdrehen und weiss sonst noch was kann, aber das Wichtigste ist ja doch nach wie vor das beständige und konzentrierte voraus ziehen.
Das ist nicht so einfach wie es sich anhört. Ziehen heisst nicht nur einfach so vor dem Rad herlaufen, es heisst ziehen, ziehen und ziehen, auch wenn es anstrengend wird. Wenn es steiler wird, mehr ziehen. Wenn gebremst wird, mehr ziehen. Wenn der Widerstand weniger wird (weil ich mithelfe oder es bergab gehe) werden sie automatisch schneller, weil sie wieder einen Druck auf dem Geschirr haben wollen.
Ich merke, dass jedes mal, wenn ich mehr Wert auf die Kommandos lege, die Hunde schlechter ziehen. Weil ziehen nun mal anstrengend ist und ziehen UND denken gleichzeitig für einen Anfängerhund nun mal nicht so einfach ist.
Ich persönlich lege bei einem Anfängerhund (Daika in dem Fall) viel mehr Wert, dass sie gründlich vorauszieht, als dass sie links/rechts/stop lernt. Das kommt dann sowieso von selber, weil man notgedrungen nun mal immer wieder mal wo abbiegen muss.
Hier ein kleines Video, von Daika, die hier nur Blödsinn macht (man tut nicht dem Roots auf dem Nerv gehen und Eichhörnchen auf den Baum jagen) und danach Roots, der wie ein Profi nicht nur zügig geradeaus lauft (und bergauf brav zieht) sondern auch 1A die Richtungskommandos kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@ wildsurf: okay danke, ich hab ihr jetzt noch kein geschirr bestellt. ich bin da grad noch ein wenig hin und hergerissen, weil sie ja noch nicht ausgewachsen ist. von daher konnte ich es noch nicht ausprobieren.
Sorry, Esi, ich glaub ich mach mir jetzt mal nen eigenen Thread für meine ganzen Fragen auf
EDIT: Wow! Iris! Das Video ist ja klasse!
-
ich würde für den Anfängerhund erstmal beides entkoppeln:
Kommandotraining ist die eine Sache, Zugtraining die andere.Beim Zugtraining steht der Spaß am Ziehen im Vordergrund.
Ziehen lernt ein Hund auch ohne jegliches Kommandos
Mit KURZEN Strecken anfangen.Wenn der Hund gut zieht, kann man beides verknüpfen.
-
Heute hatten wir 2mal "Training". Wir hatten uns mit Leela verabredet und in der Zeit wo wir gewartet haben, hab ich ausgenutzt das mein Freund mit Perriz dabei war. Dusty hat das Geschirr anbekommen, hinten Schleppleine dran und ca. 1 Meter hinter Dusty die Leine angepackt und Armin hat Dusty zu sich gelockt. Erst hat er bei jedem Zug sich umgedreht, weil er ja an seine Leinenführigkeit dachte, aber dann ging es und er ist dann gut vor mir gelaufen. Mir gehts ja gar nich so ums ziehen, sondern das er lernt im Zuggeschirr vor mir zu laufen. Und ich habe bis jetzt nicht gemerkt, dass seine Leinenführigkeit (die ja eh nich so der Hammer ist *gg*) am normalen Geschirr nicht wieder schlechter geworden ist.
Mal 2 Fotos von heute Vormittag. Aber da sieht man uns nur beim Anziehen des Geschirres. Perriz war auch sehr interessiert daran. Aber wahrscheinlich eher an den Leckerlies. *g*
Da heute Abend um 19 Uhr sind Dusty und ich nochmal allein in den Park von dem ich letztens erzählt habe. Heute ein wenig besser ausgerüstet. Diesmal noch ne Leine mehr und sein derzeitiges Lieblingsspielzeug mitgenommen. UND die Cam.
Er durfte zum Park schon ohne Leine laufen und schnüffeln und dies und das. Im Park gabs dann "Aufwärmtraining" - Rodeln mit Frauchen und Spielen mit Spielzeug.
Dann so wie das letzte Mal. Geschirr dran, 2 Minuten "Line out" an der Bank üben und dann gings los mit dem Schlitten. Hund davor, andere Leinen hinten dran.
Dann musst ich heute nicht direkt neben ihm laufen, sondern habe die "Zugleine" kurz hinter Dusty genommen, die Leine am Schlitten hinten dran locker in die Hand und bin losgelaufen. Er auch und kurz danach lief er fein vorwärts. Wenn er gut lief und etwas zog, hab ich ihm immer mehr Leine gegeben, bis er dann wirklich ohne auf mich zu achten vorwärts lief. Dann hab ich die Zugleine losgefallen und hab nur noch die "Bremsleine" festgehalten, hab mich zurückfallen lassen und bin hinter dem Schlitten hergejoggt, immer die Leine so, dass der Schlitten ihn nicht anfahren könnte, wenn Dusty stehenbleibt. Ist er auch anfangs ein paar Mal. Ich also wieder vor und das Spiel von vorn. Hab mich dann an das tolle Video von dem Training erinnert (das Bungee hier eingestellt hatte) wo der Musher immer "OK" schrie, damit die Hunde wissen dass das was sie gerade machen gut ist. Das habe ich nun anfangen. "OK" ist ein Wort was für Dusty nicht vorbelastet ist, er es also z.B. nicht mit Leckerlies abholen (wie bei "fein" und sowas) verbindet, aber wenn man es freundlich ruft, es durchaus als Lob verstanden wird. Hat super funktioniert. Bei anderen Belohnungswörtern ist er oft stehengeblieben und hat geschaut. Bei "OK" ist er einfach weitergelaufen. Die erste halbe Runde musst ich noch oft nach vorn, aber die letzte halbe Runde rannte er dann gut vor dem Schlitten und mir.
Das einzigste Problem war, dass er bald über seine Nase gefallen ist. Hatte fast ständig die Nase am Boden kleben.
Aber er soll ja noch nicht perfekt ziehen, sondern eben erstmal das vorlaufen und etwas ziehen lernen. Deshalb war ich mächtig stolz auf ihn. Er fand die Runde toll, ich anstrengend. *gg* Bin schließlich die ganze Zeit mitgejoggt, auch wenn das echt nicht weit ist, aber bin seit Gonso sowas von untrainiert. *lach* Deshalb werd ich im Frühjahr mit Hund Joggingtraining anfangen (Dusty erstmal im Freilauf) und später dann Fahrrad fahren. Und im Herbst können wir dann langsam mit Canicross anfangen. Dann ist er 1 1/5 Jahre.
LG Esi
-
Na siggst, klingt doch schon mal gut
schnüffeln solltest du unterbinden!!! unbedingt!
Wenn er schnüffelt, heißt das, dass er nicht ordentlich konzentriert arbeitet.Wenn er gut anzieht, einmal loben.
Sobald er die Nase senkt, "Nein" - und es geht keinen Meter voran.Zum Training:
Jetzt langsam und dosiert mehr Widerstand bieten, dass er gegenanarbeiten muß. -
-
Das sieht doch aber schon ganz gut aus und es sieht auch so aus als ob Dusty Spaß daran hat...
Was ist den der Kampfschmuser fürn hübscher??
-
Das ist unser Perriz. Knapp 9-jähriger Pittbull-Dogo-Argentino-Rottweiler-Bullterrier-Rüde. Den hat mein Freund vor ca. 2 Jahren übernommen, als die Besitzer ein Kind bekommen hatten und der Hund wegmusste. Er war damals eh mehr Kneipenhund als nen glücklicher Hund. Entweder musst er mit in die Kneipe oder eben daheim alleine bleiben. Mein Freund arbeitet in der Kneipe und kannte Perriz schon lange. Und als der Typ den dann loswerden wollt, hat Armin ihn genommen.
Ist eigentlich schwer krank (Deformation der Hüfte und Wirbelsäule, Arthrose und Krebs), aber er hat im Moment null Symptome und ist ein glücklicher Hund.
LG Esi
-
Und ich dürfte ihn kennenlernen! Er is ein gaaaanz süßer!
Hey esi, die fotos sind super! Wir müssen uns unbedingt nochmal treffen, ich fands klasse! Und dann will ich auch Dusty ziehen sehen! Das nächste mal komm ich auch pünktlich, versprochen
-
Klar auf jeden Fall müssen wir uns wieder treffen Dusty mag Numa eh schon total.
Ich hab auch noch Fotos vom Spaziergang, die könnte ich in meinem Fotothread noch einstellen, wenn gewünscht.
LG Esi
-
Ja na klar! Fotos!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!