Rat von unseren Futterexperten,bitte!!!Anderes Futter??!!

• Hallo!!!

Unser Problem: Gina,2 Jahre,Labi-Mix...seitdem wir sie haben (mit 10 Mon. aus TH) haben wir ein Problem mit dem Futter (ich denke es liegt daran....)...laut TH hat sie vom Vorbesitzer Matzinger Flocken bekommen :| ...als sie zu uns kam,bekam sie kurzzeitig Bozita,dann dank des Forums :D Bestes Futter Fenrier da war ich schon mit der Kotkonsistenz nicht wirklich zufrieden und habe deshalb auf kaltgepresstes umgestellt,Markus Mühle...ach ja sehr viel gehaart hat sie da auch schon.Wirklich verbessert hat sich beides nicht und sie hatte oft recht weichen Kot und stieß oft auf oder erbrach etwas,Analdrüsen entleeren sich auch nicht richtig und müssen regelmässig vom TA geleert werden...ausserdem hat sie Dauerkohldampf....habe vor ein paar Wochen dann auf Lupovet sporty umgestellt,da es beim MM schlechter geworden ist....Jetzt beim Lupovet hat sie ständig Blähungen,haart wie verrückt hat schon leicht kahle Stellen an den Beinen aussen (glänzt auch nicht mehr
    so),stösst ständig auf und erbricht so halb und ich habe das Gefühl das sie überhaupt nicht mehr satt ist....
    Jetzt muss ich wohl wieder über Futterwechsel nachdenken und überlege wieder auf extrudiertes umzusteigen...
    könnte es wirklich an dem kaltgepressten liegen??
    TA kann nix finden...Die kleine verträgt es prima und haart überhaupt nicht und glänzt wie lackiert :???:

Bräuchte mal euren Rat....

• Hey,

hast du schonmal nachgedacht zu barfen?
    Hier im Forum sind viele gute Threads dazu und deinem Hund würde das sicher besser bekommen als das TroFu.

Edit: Ich würde mich nicht als Futterexperte bezeichen, aber das ist mir spontan dazu eingefallen.
    Ob extrudiert oder nicht kann ich dir nicht beantworten.

• Zitat

Die kleine verträgt es prima und haart überhaupt nicht und glänzt wie lackiert :???:

Was verträgt sie denn jetzt?
    Wir haben mit Milla die gleichen Probleme bei kaltgepresstem Futter. Hatte jetzt schon MM, Lupovet und Canis Alpha. Alles nix. Ständig übersäuert ihr Magen, sie hat wiederkehrend Sodbrennen, Durchfall, schleimigen Output, Blähungen, haart, hat Mundgeruch. ..Von den Analdrüsen ganz zu schweigen. Ich habe jetzt Futter von Hermanns bestellt, und auch eine Probe von Fenrier. Bis das Futter kommt füttere ich jetzt abends eine Dose Nassfutter, das verträgt sie aus mir unergründlichen Gründen besser als Trofu. Parasiten hat sie keine, werde aber um eine Pankreasinsuffizienz auszuschließen jetzt nochmal ne Probe abgeben. Habt ihr schonmal ne Kotprobe abgegeben oder n Blutbild machen lassen?

• Oh,"die Kleine" ist nicht Gina sondern mein 2. Hund Sunny....die verträgt das Lupovet :D ....
    Barfen kommt für mich nicht in Frage,hatte mir auch schon mal ein Buch darüber besorgt....Ausserdem zieht mein Mann sonst aus :roll:
    Wir haben noch keine Blut- oder Kotprobe abgegeben,Würmer schließe ich eigentlich aus....ich denke ich geh morgen auch nochmal zum TA,der soll mal Blut nehmen...(wenn die sich ja nicht immer so wehren würde)....also beim Fenrier wars bei Gina etwas besser,aber auch nicht ideal.....Kann man auch Futtermittelallergien irgendwie testen lassen oder nur über Ausschluß?!

• Man kann zwar einen Blutallergietest machen, aber das Sicherste scheinen wohl die Ausschlussdiäten zu sein.

Es kann schon sein, dass dein Labbi kaltgepresstes Futter nicht so gut verträgt. Das gibts auch!

Was ist denn mit guten Dosen? (Terra Canis, Terra Pura, Real Nature, Pfotenliebe, Auenland...)

Oder einem anderen guten Extruderfutter? (Arden Grange, Platinum Natural oder auch Josera Emotion)

Ich denke, ich würde auch beim TA mal Kot untersuchen lassen (auf Alles!) und ein großes Blutbild inkl SD machen lassen. Dann hast du einen Rundum-Check. Und wenn da alles i.O. ist, würde ich mich weiter der Futtersuche widmen.

• Ich habe gute Erfahrungen mit Platinum und Vet-Concept gemacht.
    Lass Blut und Kot testen und versuch einfach wieder ein anderes Futter.
    Als Nassfutter soll auch Panys gut sein. http://www.panys.eu Das ist in Wurstform. Ich hatte das schonmal geschenkt bekommen und die sind voll drauf abgefahren. bekommen aber sonst kein Dosenfutter.

Wenn alles nix nutzt, solltest du vielleicht wieder zu dem Futter gehen, was sie früher vertragen hat. Auch wenns vielleicht nicht das Beste ist, aber wenns dem Hund bekommt...

LG Thoja

• ....danke für die Antworten!!TA hat erst morgen nen Termin frei....was ist denn SD??Das Problem,ist das ich ja nicht weiß was sie verträgt,da sie es schon hat seitdem wir sie geholt haben,es ist jetzt vom Lupovet ganz extrem mit haaren und Blähungen und weichem Kot....es ist mir mittlerweile fast egal ob das Futter super toll zusammengesetzt ist,hauptsache sie verträgt es...Weizen sollte auch nur ganz wenig drin sein,davon wird es nämlich noch schlimmer...menno...ich find Lupovet so toll..

• SD ist Schilddrüse.

Also ein großes Blutbild inkl der Schilddrüsenwerte.

Dann nimm noch Kot mit, damit auch der auf alles untersucht werden kann.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du eine Ursache für die Probleme Deines Hundes bekommst!

• In Platinum ist z.B. kein Weizen drin. es ist auch nicht heiß gekocht, aber auch kein kaltgepresstes Futter.
    Ich hatte auch mal MM und das hat Luca nicht vertragen, Fell war stumpf, der Hund hat gestunken und Kot war auch nicht in Ordnung.

LG Thoja

• Ach Schilddrüse :roll: sie bekommt ab und zu mal ne Dose von Boos mit Kartoffel/Reis und Möhre oder Zucchini oder halt von real nature...Nur Dose möcht ich nicht und ausserdem ist es mir ehrlich gesagt zu teuer :/ Platinum hatte ich mal Proben von und ich fand das stinkt und ist recht fettig...die Gute hat ja seit der Kastra auch mit ein paar Gramm zuviel zu kämpfen :D ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!