Nur 1 Hundesport im Verein

• Hallo liebe Foris!

Tut mir Leid, wenn ich euch mit dem Thema das Ohr abkaue :ops: ...aber ich bin immer so unentschlossen :roll: .

Ich habe jetzt endlich eine HuSchu (oder Verein, weiß nicht genau) in unserer Nähe gefunden, die (unter anderem) Agility, THS, Obedience und DD anbietet *freu*.
    So.
    Jetzt möchte ich mit Lotte ja schon seit lägerem einen HuSport regelmäßig und im Verein/HuSchu machen.
    Meine Mutter erlaubt mir (im Verein/HuSchu) aber nur einen HuSport. =(
    So, jetzt muss ich mich entscheiden, was davon ich "professionell" machen will.
    Wie ihr vllt wisst, mache ich mit Lotte seit ca. einem 3/4 Jahr DD und es macht ihr sehr Spaß.
    Allerdings liebt sie auch Agility und ich würde mit ihr sehr gerne mal eine Schnupperstunge Obedience machen.
    Ich kann mich nicht entscheiden, welche von den 3 HuSportarten ich "professionell" machen will und darin vllt auch mal auf Tuniere usw. gehe.
    Vllt könnt ihr mir ein bisschen bei der Entscheidung helfen idem ihr z.B. pro und kontra der HuSportarten nennt.
    Kann man auch 2 HuSport arten "professionell" betreiben, auch auf Tuniere gehen (in beiden) ohne den Hund dabei zu überfordern?
    :hilfe:

• Also ich bin der Meinung, dass man nur eine Sportart richtig professionell betreiben kann.

Und mit professionell meine ich, ambitioniert Turniere zu laufen und sie gut abzuschneiden.

Das ist wie mit Leistungssport, da macht man nicht zwei.

Zu welcher Sportart du dich entscheidest, bleibt ganz alleine deine Entscheidung.

• Mmh.

Kann Dir nicht so ganz zustimmen, wildwolf.
    Der Grundsatz Deiner Aussage ist natürlich nicht verkehrt.

Ich selber habe mit meinem Dobi festgestellt, dass es sehr wohl geht, mehrere Sachen erfolgreich zu machen.
    Es mag aber auch daran liegen, dass mein Wilder die Abwechslung ganz einfach braucht.

So kann - zumindest - ich, aus einem grösseren Repertoir schöpfen und er will arbeiten.

Aber: Jeder Jeck ääh Hund ist anders. :roll:

• Das mag aber auch daran liegen, dass ich Sch Sport mache und da nichts mehr geht, weil man schon drei Sparten ( Fährte, Unterordnung, Schutzdienst) beherrschen muss.

• Zitat

Das mag aber auch daran liegen, dass ich Sch Sport mache und da nichts mehr geht, weil man schon drei Sparten ( Fährte, Unterordnung, Schutzdienst) beherrschen muss.

Kann man so auch nicht sagen, aber man braucht wohl einen Ausnahmehund :D .
    Schau mal hier: Joy vom schwarzen Eck
    Schön ist sie auch noch :lachtot: .
    Prüfungen:

AD, BH, SchH 1-3

VPG3, IPO3 FH1+2, IPO-FH,

Körung Kkl. 1, St.Pr. 2, RTP

16. Platz Bundesfährtenhundsiegerprüfung 2001

06. Platz IPO-FH Qualifikationsprüfung 2003

Landesmeister FH2 Weser-Ems 2004-2006

8. Platz DM FH 2004

Landesmeister THS VK1 Weser-Ems 2002 + 2004

Ausstellungen:

KlbSg, Dt.-CH, VDH-CH,

ISPU-KbSg, Mehrfach BOB und BIS,

Schönster Gebrauchshund JSA 2001 in Hagen

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Meine Mutter erlaubt mir (im Verein/HuSchu) aber nur einen HuSport. =(

Warum will sie dich denn so einschränken? Sich endgültig und für alle Zeiten für ein Hobby entscheiden zu müssen ist Quatsch. Und selbst, wenn du es wolltest, du merkst erst, was dir am meisten liegt, wenn du es einige Zeit gemacht hast, und nicht schon nach einer Schnupperstunde.

• Zitat

Das mag aber auch daran liegen, dass ich Sch Sport mache und da nichts mehr geht, weil man schon drei Sparten ( Fährte, Unterordnung, Schutzdienst) beherrschen muss.

Ich gebe Dir Recht. Ist schon schwer.

Aber neben VPG geht auch noch Obi und Agi.

"Einer geht noch, einer geht noch rein ..." :^^:

• Ich sehe es als schwer an.. wie schon gesagt.
    Obi könnte ich mir noch angehen lassen, dort unterscheiden sich aber Übungen, wenn ich Pech habe bringt mein Hund diese mit der normalen Unterordnung durcheinander.

und ganz ehrlich die Threadstellerin ist 15.....Zeit muss man für mehrere Sportarten auch haben.

Ich stehe ca. vier Mal die Woche auf dem Platz ohne Fährten gehen.. okay ich habe zwei Hunde.... aber trotzdem.

Klar machen wir auch andere Sachen.. aber just for Fun und nicht mit Turnierambitionen... das würde ich nicht schaffen und meinem Hund auch nicht "antun" wollen

• Zitat

Warum will sie dich denn so einschränken? Sich endgültig und für alle Zeiten für ein Hobby entscheiden zu müssen ist Quatsch. Und selbst, wenn du es wolltest, du merkst erst, was dir am meisten liegt, wenn du es einige Zeit gemacht hast, und nicht schon nach einer Schnupperstunde.

Nun zum einen ist es vielleicht auch noch eine Kostenfrage und eine Frage der Zeit ist es ja auch noch.
    Dazu kommt dann wie gesagt, das man eigentlich nur einen Sport richtig auf Leistung machen kann. Das ist schon sehr anstrengend für den Hund, wie auch für den Menschen.
    Will man es nur Just for fun machen, dann kann man sich auch in anderen Sparten ausprobieren, aber auch nicht alle in einer Woche, denn das kann dann leicht zur Überforderung des Hundes führen.

• Zitat

Ja, also ich denke in der Anfangsphase werde ich schon mehr als eine "Schnupperstunde" nehmen können.
    Und meine Mutter "schränkt" mich ein, weil ich z.B. dieses 10. Klasse Prüfungen schreibe, und auch schon viele andere Hobbys habe (und auch schon Unterordnung mache) ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!