Schichtarbeit? allein zuhaus?
-
-
hallo!
also vorneweg: mit welpen habe ich keine erfahrung und glaube auch nicht, dass das richtig sinnvoll für dich wäre...
du hast gefragt, wie andere das so managen. mein tagesablauf sieht so aus:
ich bin voll berufstätig, habe aber wir du meine arbeitsstelle um die ecke.
morgens: halb sechs bis halb sieben eine stunde gassi, bevor der tag beginnt und der rest der familie erwacht .
mittags eine halbe stunde gassi.
abends: mindestens eine stunde gassi
nachdem die kinder im bett sind: spielen, schmusenganz klar, die komplette freizeit ist für den hund und das hat er auch verdient:D
meinem hund gehts prima, er ist ausgelastet und zufrieden.
sicher ist das eine typfrage und mit einem welpen würde ich das nicht wagen... warum schaust du nicht doch einmal im tierheim? auch da kann man ja öfter hingehen und sich informieren, welcher hund denn passen könnte!viele grüße
barbara
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich persönlich würde Dir auch eher zu einen älteren Hund raten,also so ca. ab 6 Monate eher 8 Monate.
Viele Züchter haben "Rückläufer" oder Hunde,die sich nicht als zuchtgeeignet erweisen ,die werden meist so um das Alter abgegeben.Wir selber haben auch mal eine Hündin mit 8 Monaten ,nicht zuchtgeeignet,an berufstätige Leute abgegeben.Sie sind super glücklich mit dem Hund.Es wäre ihnen nicht möglich gewesen einen Welpen zu nehmen,daher haben sie mit Bewußtsein einen Hund im Alter ab 6 Monaten der Rasse gesucht.
Ansonsten für später : Es ist ganz erstaunlich ,wie Hunde sich an den Schichtdienst anpassen .Ich bin immer wieder begeistert!
-
Hallo, ich stehe bald vor dem selben problem nur das meine süße kein richtiger Welpe mehr ist, wenn ich sie mitte februar bekomme wird sie 6 Monate alt sein, ich habe das Glück das mein Bruder sie nehmen kann wenn ich nachmittags arbeiten bin und morgens ab 11 Uhr, ich gehe immer um 5:00 Uhr aus dem Haus und bin um 14 Uhr wieder da gehe also um 4:30 uhr die erste runde mit ihr, alleine wäre sie sie da ich mit meinem Bruder zusammen wohne jedoch ist er ein kleiner langschläfer und auf grund seines 3 bandscheibenvorfalles auch nicht mehr arbeitsfähig also würde das gehen selbst enn er immer bis 11 uhr schläft???Habe mir natürlich für die ersten wochen urlaub genommen um ihr das eingewöhnen leicht zumachen.
-
Hmm, mein Freund schläft auch immer bis elf, und ich bin grade selbst seit 7 im Büro. :/
Früher bin ich dann immer vor der Arbeit mit ihr raus, aber mittlerweile schläft sie solange wie mein Freund. Hunde gewöhnen sich eigentlich sehr gut an die Tagsabläufe ihrer Herrchen, meine ist ein richtiger Langschläfer geworden. Sie ist jetzt 11 Monate alt. -
Also wir handhaben es so , lass den welpen von anfang an immer wieder alleine das er sich dran gewöhnen kann und wenn er dann mal länger alleine bleiben muss schick doch ne nachbarin mit dem welpen gassi und zum verpflegen falls du des von deinen zeiten nicht hinbekommst und dann denke ich ist es kein problem klar er soll halt langsamm da dran gewöhnt werden...bei mir ist es etwas anders weil mein Bruder und meine Mum auch noch da sind und wir unterschiedliche Arbeitszeiten haben aber alleine bleiben muss unsere Kleine auch...Ich denke das wird auch bei dir klappen es klappt bei vielen anderen Leuten/singel ect auch also warum nicht bei dir
-
-
hmmm.
also erstmal bin ich erstaunt, dass keiner fragt, warum du dir generell einen hund anschaffen willst...
meine hündin ist jetzt 11 monate alt und ich habe vor der anschaffung unheimlich lange überlegt, ob das zeitlich machbar ist.
es würde mir unheimlich weh tun, wenn ich ihr nicht die zeit widmen könnte die sie braucht und verdient...
wieso wartest du nicht einfach bis nächstes jahr? wenn deine freundin dann auch bei dir wohnt?
ich denke, dann ist die situation eine andere.
aber ein welpe ist wie ein baby... ein baby schafft man sich ja auch nicht an und gibt es dann sofort zum babysitter.
da muss doch erstmal ne beziehung entstehen.
der hund ist dann "mal hier/mal dort"... gewöhnt sich an den hundesitter und nachmittags kommst du dann, und holst ihn ab.
ab und an ist das sicher kein problem, aber so auf dauer...
schaffst du es, den hund "auszulasten"?- labradore sind nicht faul, wollen beschäftigung...was ich aber gut finde, ist, dass du dich vorher so super informierst und dir rat holst. du denkst nach, weil du deinem hund ein tolles zuhause bieten willst.
das finde ich super!!aber wie gesagt- wieso nicht einfach bis nächstes jahr warten, wenn deine freundin auch da ist- dann gewöhnt sich der hund direkt an euch beide, dann seid ihr sein rudel.
ich denke, dann ist es für euch beide einfacher, ihr könnt euch die aufgaben teilen.ich persönlich hab es so gehandhabt, dass ich langsam begonnen habe, akazia allein zu lassen.
nicht sofort 6 stunden. erstmal 10 minuten. dann halbstündlich.
mittlerweile bleibt sie bis zu 4 stunden allein und es klappt prima.
mit training und genug bewegung kriegst du das also bestimmt hin. -
Hallo,
unser Welpe musste seit er 12 Wochen alt ist lernen allein zu bleiben. Wir haben gleich mit 2 Stunden angefangen (vorher immer nur mal aus dem Zimmer gegangen). Wir haben ihr viel Beschäftigung und Kaumöglichkeiten geboten, wenn wir weg waren. Heute mit 5 Monaten bleibt sie problemlos 5 Stunden allein zuhause, manchmal sogar 6,5 (aber höchstens einmal die Woche) mehr würde ich ihr nicht zumuten wollen. Gerade am Anfang wird es dir das Herz brechen, den kleinen allein zu lassen, da bist du froh, wenn es nur 2 Stunden sind. In der Regel zeigen dir Welpen auch wenn die Zeit zu lang war, unser hat dann Tapeten gerissen. Dann musst zu Rückschritte machen. Eine ganz schicht lang sind für einen Welpen von Anfang an aber unmöglich. Damit tust du den Hund und dir keinen Gefallen. Im Gegenteil es schädigt die Beziehung wenn er gleich sooo lang allein gelassen wird, denn er wird sich denken "Hilfe, wo ist mein Rudel, haben die mich nciht mehr lieb" und nach dir weinen. -
Sag emal... du hast doch geschrieben, dass du gleich um die Ecke arbeitest... könntest du da nicht auch mal zwischendurch mit dem Hund (ach aber bitte einen ältern Hund, der wird dich auch ganz doll lieb haben und erziehen lässt er sich sogar evtl. leichter als ein Welpe *ochbüdde*) gassi gehen, dich um ihn kümmern
-
Wir haben unseren Süßen mit etwa dreieinhalb Monaten bekommen. Habe mir dann ca. 3 Wochen Urlaub genommen, wobei ich ihn 2 Tage zwischendurch (wegen Notfällen) mit ins Büro genommen habe.
Wir haben das Alleinsein von Anfang an geübt. Beginnend mit Sekunden, Minuten, halbe Stunde usw. Haben eine Kamera aufgestellt, so dass wir abschätzen konnten, ab wann der Kleine unruhig wird und das Training dementsprechend darauf ausgerichtet.
Wie auch immer; ich kann dir nur von Unseren Erfahrungen berichten und die sehen wie folgt aus: Solange der Hund sich in seinen vier Wänden wohl fühlt und Vertrauen hat, dass immer Jemand wieder kommt, dann funktioniert das Allein sein ohne große Probleme. Unser Schatz bleibt inzwischen ab & an für höchstens 7h allein. Er schläft, spielt, frisst und sucht Leckerlies, die wir jeden Morgen für ihn verstecken. Die Nachbarn schauen alle 3h durchs Fenster, ob alles ok ist und mussten bisher noch nie "einschreiten".
Ich weiß von Leuten, die ihren Hund an mehr als 10h (was ich NICHT für Gut heiße!!!) alleinsein gewöhnt haben und auch das klappt wohl angeblich sehr gut.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!