Kiltix Halsband gegen Zecken ?
-
-
hallo ihr lieben,
wir haben unseren hund vor knapp 2 wochen aus dem tierheim geholt und bei der erstuntersuchung durch den tierarzt wurde uns dringend empfohlen ein zeckenhalsband zu verwenden, da wir in einer ländlichen gegend wohnen.
schatzi hat dann sofort so ein ding angeschafft (kiltix von bayer) nur ich bin ein wenig skeptisch, weil es ja doch ziemlich giftig daherkommt. in der packungsbeilage steht, dass man säuglinge und kleinkinder davon fernhalten soll - aber wie wirkt es sich denn dann auf hunde und "ausgewachsene" menschen aus?
vorübergehend habe ich mich gegen das ding entschieden und wollte erstmal abwarten, aber nachdem wir heute 2 krabbelnde zecken auf sheffa gefunden haben frage ich mich natürlich schon was die alternative wäre?
hat von euch jemand erfahrung mit diesem kiltix-halsband?
vielen dank und grüße,
hadassa -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Hadassa also wir haben die Erfahrung gemacht das es unserem Hund speiübel von dem Band wurde er war stängig am würgen -Band aus alles wieder ok. Wir benutzen jetzt Exspot und sind super zufrieden damit.Es sind einfach Erfahrungen die man selbst versuchen muß ich kenne auch viele Hund die Probleme bei Exspot haben und super glücklich mit den Halsbändern sind-wieder andere benutzen Frontline und schwören darauf.Hör dir mal noch die anderen Antworten an und dann entscheide selbst.LG Beate
-
Also meine Erfahrungen mit diesen Zeckenhalsbändern halten sich ganz arg in Grenzen, weil wir die nie benutzen.
Wir haben immer dieses Zeckenmittel zum Auftragen - mir fällt nur grad der Name nicht ein...
Jedenfalls ist mir dieses Mittel um einiges sympathischer, kein zusätzliches Halsband und wirken tun die Dinger ein paar Monate. Erkundige Dich einfach mal beim Tierarzt - und ich glaub hier im Forum gibts auch schon Threads drüber - einfach mal suchen!lg
schnupp -
Also die Zeckenhalsbänder sollen ja auch nicht grade förderlich für die empfindlichen Nasen der Hunde sein.
Wir benutzen sie auf alle Fälle nicht!
Ich gebe ihm in den kritischen Monaten alle 4 Wochen Frontline in den Nacken, da das angeblich nicht über die inneren Organe abgebaut wird.
Naja bis jetzt haben wir gute Erfahrungen damit gemacht.
Aber jeder muss da für seinen Hund das Richtige finden!
Grüsse
Nina -
ein Bekannter hat Killticks benutzt und war ganz glücklich damit: sein Hund hätte eine Zecke gehabt und die sei Dank des Bandes nach ein paar Tagen dick und rund und tot abgefallen!
-
-
Also eigentlich will ich gar nicht, dass mein hund die Zecken mitnimmt und die sich ansaugen. Und sie unpraktischerweise auch noch irgendwo im Haus sich fallen lassen *wäh**igitt*
Ich nehme Frontline. Die hUnde sammeln zwar ab und zu noch Zecken auf. Ich sammle sie aber sofort ab.
Ein allheilmittel gibt es wohl nicht.
Wenn doch. her damit!!! -
danke für die schnellen antworten !
ich denke ich werde erstmal noch abwarten. frontline kriegt sheffa schon, allerdings gegen flöhe. dass es auch gegen zecken wirkt wusste ich bislang gar nicht.
im augenblick kämpft der süße sowieso noch mit seinem zwingerhusten und bevor er nicht ganz gesund ist kommt mir das kiltix nicht an seinen hals.
dann werden wir mal weitersehen.
ganz liebe grüße,
hadassa -
Hallo!
Mein TA gibt Kiltix nur Ungern für Urlaube in echt harten Zeckengebieten ab, da das Halsband auf dauer doch sehr stark auf die Leber des Hundes wirkt. Bei Kleinkindern mit im Haushalt sieht er ganz davon ab.
Frontline hilft zwar nicht gegen das Aufspringen der Zecken, aber meist sterben sie noch vor dem Beißen.
LG
das Schnauzermädel -
Ich würde keine Zeckenhalsbänder anlegen, denn wenn man den Hund streichelt kann man Allgerienpickel an den Händen bekommen und sie werden rot.
Etwas zum auftragen oder sprühen ist besser geeignet beim Öko - Test haben sie mal Zeckenmittel getestet, da kannst du ja mal anrufen oder auf die Hompage gehen und schauen welches am besten geeignet war.
Zwingerhusten ist das so etwas wie eine Erkältung? Wenn ja kannst du dem Hund Bronchicum geben oder Pascodox (alles homöophatische Mittel und sind für die Stärkung des Imunsystems geeignet.)
-
Ob Öko-Test da so die ideale Informationsquelle ist. Ein ökologisch unbedenkliches Mittel ist es meist auch für die Zecken. Wir wohnen am Waldrand mit richtig vielen auch infizierten Zecken. Ich benutze das Frontline Katzenspray. Mein Border Terrier ist nicht so groß und hat die Zecken meist nur an Brust, Hals und Kopf.(steckt halt überall seinen Rüssel rein (':freude:') )Beim Spray kann man besser dosieren als mit den Ampullen. Man kann auch mal an besonders bei Zecken beliebten Stellen nachsprayen ohne gleich die volle Dröhnung zu benutzen. Nach dem Spazierengehen durch hohe Wiesen und Waldrand wird sowieso erstmal gründlich gekämmt. Da findet man schon einiges.
bienemaja
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!