Welches Öl in's Fondue?
-
-
Hallo
So halb im Auftrag meiner Mutter, wollte ich hier mal erfragen, welches Öl eigentlich am besten für unsere Fondue Prämiere geeignet ist? Ihr könnt uns doch sicher weiterhelfen, oder? :^^:
liebe Grüße,
Alina -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo
Ins Käsefondue oder ins Fondue Bourginon (schreibt man das so?)?
-
Also, wir nehmen kein Öl, sondern Fett. Man Biskin nehmen odre auch die billigeren Varianten. Es handelt sich um diese großen Barren, liegen meist in der Nähe der Butter.
-
Wow, seid ihr schnell! Danke schon mal, für die Antworten
Fläcki, keine Ahnung wie man das schreibt Meine Mutter meinte nur zu mir, dass es die Art Fondue sei, wo man Fleisch rein tunkt
Sind das die Fettstücke, die sonst zum fritieren genommen werden? Dann weiß ich welche Du meinst :^^:
-
Ja sowas wie Bourginon in dem Fall. Ich nehm da Traubenkernöl, wenn ich das mal mache. Finde das riecht nicht stark und spritzt auch nicht.
-
-
Wir machen Fondue immer mit selbstgekochter Fleischbrühe. Am nächsten Morgen gibt es als Katerfrühstück diese Brühe mit ein paar Suppennudeln drin und durchgegarte Fleischstückchen. Das macht alle munter und alle sind zum Gassigang bereit. Öl ist mir zu fettig und ich möchte doch selbst mein Gemüse bei Fondue nicht fettgetränkt genießen sonder schmackhaft. Kleiner Tipp Brühe finde ich besser. Bei größerer Gesellschaft eignen sich sogar 3 Fondues. Fleisch, Fisch und Gemüse. Hatten wir bisher 2x und selbst Vegetrarier kamen voll auf ihre kosten. Es gibt auch kleine Fondue Töpfe. Als Nachtisch kam der 4. auf den Tisch Schoooooooki.
-
...ich nehme fürs Fleischfondue immer das Biskin (so ne Stange,die auch in die Friteuse kommt)...ich komm vorbei ,Fondue is soo lecker...
-
Hallo Zoe,
ja genau dieses Fett, dass man auch zum Frittieren benutzt, nimmt man auch für Fleischfondue (Fondue Bourguignonne *klugscheiß* )
LG Appelschnut
-
also wir haben bis jetzt immer das frittieröl von lidl genommen... das kann man nämlich sehr hoch erhitzen und ich finde es ist fast geschmacksneutral.
man muss generell darauf achten, dass das fett/öl was man benutzt möglichst hocherhitzbar ist.
Guten Appetit!
-
Appelschnut: Bourguignonne. *Schäm* und sowas wie ich lebt an der deutsch-französischen Sprachgrenze der Schweiz :blush2:
Santi: Das Fleischfondue das du meinst heisst dann Fondue Chinoise (jedenfalls bei uns Schweizern) - auch *klugscheiss*
Beim Chinoise sind aber die Fleischstücke dünner, Scheiben oder Rollen, beim Bourguignonne sind es eher Würfel.
Schluss mit Fleischfondue-talk jetzt. Krieg Hunger! Muss aber noch bis Morgen auf mein Chinoise warten!
Wünsche allen schon jetzt guten Appetit, hole mir jetzt Milch und Keckse! Nämlich!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!