Sphynxkatze...
-
-
Meine beste Freundin hat eine Peterbald und ich muß zugeben noch nie eine solche "Katzenpersönlichkeit"getroffen zu haben. Ich fand und finde sie gruselig vom aussehen, (meine Kinder auch..darum kommen die nie mit.).ich würde mir auch nie eine kaufen...aber es ist sehr schwer deren Charme nicht zu erliegen..die Miez hat auch keine Probleme mit den anderen Felligen Bewohnern und liegt im Sommer auch gerne auf dem Balkon in der Sonne..axo..Fell hat sie tatsächlich auch wenns nicht so aussieht..aber ganz feines seidiges
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was ist denn eine Peterbald...ist das ne bestimmte Zuchtlinie???
-
Eine Nacktkatze aus Russland orientalem Typs. Peterbalds sind jedoch nicht haarlos, sondern "pelzig". Ihnen fehlen im Gegensatz zu den anderen Nacktkatzen auch nicht die Fibrissen.
Der oder der sind z.B. typvolle Vertreter. Sehen eben nicht wie ein Alien aus .. und haben noch ihr Fell, das eben sehr, sehr kurz ausgefallen ist
-
Sleipnir: Peterbald ist eine Variante der der Sphynx-Katze, die bicolore Haut und Haarflaume haben kann.
Sphynx Katzen haben nachweislich ein paar katzenuntypische Eigenschaften. Ursprünglich aus einer Laune der Natur entstanden, passen sie pefekt in das Bedarfsschema von häuslichen Leuten, die eine anhänliche Stubenkatze haben möchten.
Zu den Sphynx-Eigenschaften: Durch das fehlende Fell sind sie kälteempfindlich. Sie gleichen das zum Teil durch höhere Körpertemperatuen aus. Dazu benötigen sie energiereiches Futter, m mehr verbrennen zu können. Sicher reicht dies aber nicht aus, um sie witterungsresistent zu machen. Im Winter müsen sie daher drin bleiben.
Im Sommer genießen sie frische Luft und Schatten; direkte Sonnenstrahlen für längere Zeit können alledings zu Sonnenbrand führen (wie bei Menschen).
Tasthaare haben sie übrigens, aber die sind sehr kurz und dünn.Ich selber war früher absolut befangen. Ich kannte Sphynx-Katzen nur von Fotos ud fand sie hässlich. Die Babys sahen aus wie kleine Aliens; die Erwachsenen Tiere wie gehäutet. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, daß sie sich angenehm anfühlen würden.
Dann traf ich einen Züchter und bekam Kontakt zu seinen Katzen. Und ich war völlig baff vom Charakter dieser Tiere. Überhaupt nichts hinterlistiges oder flasches, absolut liebenswert und anhänglich. Die warme weiche Haut läßt sich ganz toll streichlen. Kein Gedanke mehr an die surreale Optik.Und nun schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Zum einen ist es Tierqüalerei, eine Rasse zu züchten, die aus einer Mutation entstanden ist und kein artgerechtes Leben führen kann.
Zum anderen würde ich gerne eine solch tolle, iebenswerte, anhängliche, aufrichtige, "besondere" Katze haben wollen.Ich glaube, daß die Lager gespalten sind, weil...
...die Menschen, die das Vorliegen der Qualzucht erkennen, nicht einsehen wollen, daß es sich trotzdem um Katzen mit einem wunderbaren Charakter handelt, die ein glückliches Leben als Stubentier führen können.
...die Menschen, die diese Katzen mit ihrem einzigartigen Charakter so lieben, nicht einsehen wollen, daß es sich trotzdem um Qualzucht handelt.Ich für meinen Teil muss zugeben, daß ich beide Seiten verstehe und keine klare Position beziehen kann.
-
Aber das sind doch zwei verschieden Paar Schuhe...oder?
Die verlinkten Bilder zeigen ja durchaus Katzen, die ein Fell besitzen...Ich will gar nicht abstreiten, dass diese Tiere einen besonderen, einen liebenswerten und einen tollen Charakter haben...aber diesen Charakter hätten sie doch auch mit Fell! Von daher verstehe ich nicht, warum man eine Qualzucht mit dem Hinweis auf den Charakter rechtfertigen will. Sollen sie die Katzen doch meinetwegen in der Art züchten wie auf den Bildern, die mollrops verlinkt hat, aber völlig ohne Fell... :/
-
-
Zitat
Dann traf ich einen Züchter und bekam Kontakt zu seinen Katzen. Und ich war völlig baff vom Charakter dieser Tiere. Überhaupt nichts hinterlistiges oder flasches, absolut liebenswert und anhänglich.
.Das sind alles Charaktereigenschaften, die auch auf meine stinknormale Hauskatze zutreffen. Die ist auch überhaupt nicht hinterhältig und so anhänglich wie ein Hund.
Über Sinn oder Unsinn solcher Züchtungen möchte ich mich jetzt nicht äußern. Genauso wenig möchte ich in Frage stellen, dass es sich um liebenswerte Geschöpfe handelt; das glaube ich Euch auf´s Wort.
Mir persönlich sagt die jedoch Optik überhaupt nicht zu, weshalb ich mir eine solche Katze niemals ins Haus holen würde.
-
@ Sleipnir
Du kennst es doch - viele haben einen Hang zum Aussergewöhnlichen. Ausserdem sind diese Katzen sehr, sehr teuer. Hab ja geschrieben, kaufen würde ich mir keine, aber es sind wirklich tolle Persönlichkeiten. Es wird nicht lange dauern und man findet sie auch in den Heimen. Im Moment sind sie ja sehr populär, genau wie die Savannas ...
-
Hallo,
das sind die so genannten "Flocks" die dort verlinkt wurden. Bei der Zucht der Peterbald ist es jedoch sehr schwer auf die gewünschte, minimalste, Behaarung hin zu züchten, da sich das "Nackt-gen" der Peterbalds oft sehr variabel zeigt und Flock+Flock nicht auch immer Flocks hervor bringt. Oft kommen dabei zu fast gleichen Teilen Brushs, true Flocks(nur ein Pfirsichflaum mit Tasthaaren etc) und ganz Nackige raus. Selbst man daraus wieder nur die true Flocks/Flocks nehmen würde, bekommt man immer wieder dieses Aufspaltungen...das ist sehr ähnlich der Zucht der CC´s.
Meiner Meinung nach ist diese Verurteilung zur Qualzucht nicht gerechtfertigt, da diese Katzen ein ganz normales Leben führen können. Sicherlich gibt es ein paar Einschränkungen aber ich denke nicht, dass man sie deswegen gleich so abschreiben muss. Ganz Nebenbei, Siamkatzen und andere mit sehr kurzen Fell, wollen bei diesen Temperaturen auch nicht raus...sind das auch Qualzuchten? -
Sag das nicht, meine Siamesen gehen auch bei Schnee raus *g*. Sie sind auch ganz normale Katzen - wie meine Hauskatzen auch. Da wird dicht gekuschelt gesessen. Aber Weicheier sind sie auch nicht ;-)
-
Sry, ich hatte das nur so von anderen Siamesenhaltern gehört
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!