Sphynxkatze...

  • Also selbst wenn diese Katzen so nen tollen Charakter hätten und meine Wäsche waschen würden, Bude putzen und sonstiges...kein Grund mir so ne arme Kreatur zu holen bzw sowas zu unterstützen..


    Und auch ich finde, dass jede Katze Freilauf haben sollte. Finde es nicht artgerecht, Katzen ausschließlich in der Wohnung zu halten. Wenn man an einer starkbefahrenen Straße etc wohnt kann man eben keine Katze halten...

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Sphynxkatze...* Dort wird jeder fündig!


    • Zitat


      Meiner Meinung nach ist diese Verurteilung zur Qualzucht nicht gerechtfertigt, da diese Katzen ein ganz normales Leben führen können.


      Genau so sehe ich es auch. Genauso sind Nackthunde m.E. auch keine Qualzucht, sondern diese Rassen existieren schon sehr lange, sind durchaus robust und ganz normale fröhliche Hundchen, die halt im Winter ein Mäntelchen tragen. ;)


      Nacktmäuse und -ratten werden für medizinische Versuche gezüchtet, und auch wenn ich gegen Tierversuche bin, hat die Zucht einen durchaus berechtigten Ursprung. Als ich die ersten Nacktmeerschweinchen gesehen habe, war ich zwar ein wenig vom Aussehen geschockt, aber wer's mag. Den Schweinchen wird es wahrscheinlich egal sein, ob sie Haare haben oder nicht, bei denen könnte man sogar meinen, Langhaarzuchten sind Qualzuchten, weil sie ständig gebürstet, gekämmt, gebadet, geschnitten werden müssen, was ihnen überhaupt nicht gefällt.

    • Ein ganz normales Katzenleben...wollt ihr mich veräppeln... :???:
      Ein ganz normales Katzenleben, wie es z.B. unsere Katze führt, würden diese Tiere keinen Winter überleben!

    • Zitat

      Und auch ich finde, dass jede Katze Freilauf haben sollte.


      Freilauf oder nicht polarisiert schon immer die Katzenhalter und wird es weiterhin tun. Fakt ist, dass sich reine Wohnungskatzen durchaus völlig wohl fühlen und dass das statistische Lebensalter einer Katze dramatisch sinkt, wenn sie Freilauf hat.

    • Ja vielleicht sinkt das statistische Lebensalter aber dafür hat sie in einem Jahr mehr erlebt und hatte ein schöneres Leben als eine Wohnungskatze 10 Jahre in der Bude immer das Gleiche zu sehen und nie mal richtig flitzen zu können...

    • Zitat

      Ein ganz normales Katzenleben...wollt ihr mich veräppeln... :???:
      Ein ganz normales Katzenleben, wie es z.B. unsere Katze führt, würden diese Tiere keinen Winter überleben!



      so sieht es aus ! ich glaube auch ganz abgesehen vom Winter, wenn ich meine Katze draussen beobachte und mir all deine Aktivitäten bei einer naggischen Katze vorstelle glaube ich, selbst beim " in Bäume rumklettern" hätte eine nackte Katze auf kurz oder lang probleme, denn kratzer wären an der Tagesordnung und wahrscheinlich würden sich diese entzünden und wenn der Mensch nicht eingreift .... und so weiter und so fort.
      eine normale (auch gesunde) KAtze könnte (so glaube ich) gut ohne uns menschen leben... und so sollte es meiner meinung nach sein.
      nur eine kranke katze würde ohne menschen nicht in der Natur leben können, da die nacktkatze dies nicht kann, ist es für mich eine kranke züchtung !

    • Zitat

      Fakt ist, dass sich reine Wohnungskatzen durchaus völlig wohl fühlen


      Das ist aber jetzt dein subjektives Urteil...
      Und wenn für dich Wohnungshaltung die normale Katzenhaltung ist DANN können Nackkatzen wohl ein einigermaßen normales Katzenleben führen...


      Unsere Katze sieht durch ihr Winterfell aus als hätte sich ihr Sommergewicht verdoppelt...wie will eine Nacktkatze das ausgleichen? Und ich würd gerne mal einen nackten Kater nach einem Kampf sehen, wenn die Krallen und Zähne des Gegners nicht durch das Fell abgemildert werden...diese Tiere sind doch in keinster Weise zu einem "Katzenleben" fähig...

    • Zitat

      Nacktratten werden für medizinische Versuche gezüchtet, und auch wenn ich gegen Tierversuche bin, hat die Zucht einen durchaus berechtigten Ursprung.


      Die kommen nicht ursprünglich aus der Laborzucht. Das sind die weißen Ratten ....haarlose Ratten sind genau so eine perverse Errungenschaft, wie haarlose Katzen, Meerschweinchen und was auch immer.


      Wenn es eine so tolle Zucht ist und vor allem, wenn es keine Qualzucht sein soll, warum ist sie denn in Deutschland als Qualzucht anerkannt und die Zucht hier verboten?


      Ich würde so eine Katze jederzeit aus einem Notfall übernehmen, wenn ich damit sicherstellen könnte, dass diese Tiere nicht nachgezüchtet werden aber das ist, aufgrund der Rassegeilheit der Menschen, leider nicht möglich. Der Charakter und das Wesen der Katzen stelle ich nicht in Frage, denn ich habe 4 Katzen ... die haben alle durchweg ein tolles und vor allem nicht falsches Wesen ;) ... aber halt auch Fell.


      Beschönigungen finde ich vollkommen deplatziert. Es sind einfach Tiere die zur Freude von - sorry - geschmacksverirrten Menschen gezüchtet wurden und sie dürfen die Nachteile ihres haarlosen Dasein ausbaden. Ich habe keine Berührungsängste was diese Katzen betrifft und würde jemand in meinem Bekanntenkreis eine Nacktkatze haben, dann würde ich die genauso knuddeln, wie meine eigenen ...


      ... mir tun sie einfach nur leid und ich kann nicht verstehen, dass es Menschen gibt die die mehr als offensichtlichen Nachteile schönreden.

    • Zitat


      Und auch ich finde, dass jede Katze Freilauf haben sollte. Finde es nicht artgerecht, Katzen ausschließlich in der Wohnung zu halten. Wenn man an einer starkbefahrenen Straße etc wohnt kann man eben keine Katze halten...


      Na da würden sich aber die Leute freuen wenn meine Fel und Leukosemiezis freilauf hätten^^

    • Zitat

      Na da würden sich aber die Leute freuen wenn meine Fel und Leukosemiezis freilauf hätten^^


      Das tut mir leid. Schön, dass Du Dich ihrer angenommen hast. Es gibt viel zu wenige, die positiv getesteten Tieren ein Zuhause schenken. Dafür um so mehr, die sich bei ihren positiven Tieren keinen Kopf machen und sie ohne Rücksicht auf andere Katzen draussen rummaschieren lassen.


      Über Freilauf oder nicht wird die Menschheit noch in hundert Jahren unterschiedlichster Meinung sein.


      Ich schicke meinen Hund auch nicht einfach und vor allem allein vor die Tür, in der Hoffnung, er kommt irgendwann heil wieder heim :-). Auf die Hunde wird viel mehr Acht gegeben, als auf die Katze ...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!