schwerfuttrige Whippets
-
-
Hallo !!!
Ich habe ein großes Problem. Meine beiden Whippets sind extrem schwerfuttrig. Sie fressen eigentlich sehr gut, nehmen aber überhaupt nicht zu. Sie sehen immer aus wie halb verhungert.Hier noch etwas, was ihr wissen solltet. Ich vermute, dass es nicht unwichtig ist:
- meine Hündin stammt aus Polen. Ich habe sie mit einem Jahr halb verhungert, voll mit Würmern, ungeimpft und schwer misshandelt bekommen. Sie leidet noch heute unter starker Trennungsangst wenn ich nicht zu Hause bin.
- mein Rüde leidet an einer Schilddrüsenunterfunktion die ich aber medikamentös reguliere.
Vielleicht habt ihr ja Ideen, wie meine geliebten Kötze etwas mehr "Speck" auf die Rippen bekommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Whippets gehören doch zu den Windhunden, wenn ich ich nicht täusche
Ich habe bisher noch nie einen Whippet mit Speck gesehen, sie sind nunmal sehr sehr schlank & sehen halb verhungert aus.In der Hundeschule hatten wir eine Whippetdame (Becks' beste Freudin) & das Frauchen wurde wohl auch immer darauf angesprochen, dass die Kleine immer so dürr aussieht. Sie sagte, dass es aber "normal" ist. Auch, dass sie immer friert, sobald es kalt draussen ist (deswegen hat sie im Winter auch immer ein Mäntelchen an)& sie sich nicht genug bewegt.
Aber die Hündin hatte ein Tempo drauf, das war der Wahnsinn Und auch die Ausdauer war nicht ohne...
Ich denke aber, Whippets sind nunmal so
-
Was füttest du denn überhaupt, wenn ich fragen darf?
Anna
-
Ich denke auch, dass Whippets so "halb verhungert" aussehen müssen oder?
Kannst du vielleicht ein paar Bilder reinstellen?
Was bekommen die beiden den für Futter? -
Wie hoch und wie schwer sind sie denn?
Mach am Besten mal ein Bild, dann kann man sich das eher vorstellen :^^:
Ich habe ja nur einen Windhundmix, aber es ist auch verdammt schwer bei Ayu etwas mehr auf die Rippen zu kriegen. Seit ihrer Scheinschwangerschaft hat sie aber zugenommen, vorher durfte ich mir auch immer was anhören :irre:
-
-
Ich frage auch mal nach: kannst du ein Bild von deinen beiden einstellen? Gerade bei Whippets dachte ich oft als erstes: Halb verhungert! Aber sie sind gesund, wenn sie dürr sind...
Wenn sie ungefähr so aussehen: http://images.google.de/imgres…ippet%26gbv%3D2%26hl%3Dde wäre es okay.
Was genau und wieviel fütterst du denn??
-
Das Windhunde eine sehr schlanke Figur haben, ist mir klar. Aber Rippen, Wirbl und Beckenknochen sollte wirklich nicht so weit heraus gucken. Habe gerade am Wochenende zwei schöne Whippets gesehen die deutlich kräftiger waren.
Fütter Beneful. Sie lieben es. Komme gar nicht mit dem Auffüllen der Näpfe hinterher. Und wenn wir dann bei meiner Freundin sind, werden die Näpfe ihrer Hunde und Katzen geleert.Meine Hündin ist recht klein. sie hat ne Schulterhöhe von ca. 40 - 45 cm und wiegt ganze 7,5 Kg
Mein Rüde ist fast 10 cm größer und wiegt doppelt so viel. -
Das Futter ist leider nichts, was ich je wieder füttern würde. Es wundert mich nicht, dass sie es lieben. Es enthält geschmacksverstärker etc. Für den Hundehalter noch farbstoffe, damit es bunt aussieht. Die Zusmmensetzung ist wirklich nicht gut (lies mal, was da drin ist. Kaum Fleisch, nut Abfälle aus der Getreideverarbeitung und Restabfälle vom Schlachter - und die leider in sehr geringer Menge - ein Hund ist ein Carnivor. Dazu noch undefinierte Öle und Fette - wer weiß, ob da nicht die Frittenbude nebenan den Rohstoff geliefert hat - mal überspitzt ausgedrückt... und dann eben die ganze Chemie, die die Organe sehr belastet.).
Ich würde dann ein Futter nehmen, mit hochwertigen zutaten, das energiedichter ist.
zB http://www.ardengrange.de (das "Perfromance") http://www.josera.de (die Emotion-Linie, das "Festival" zB) http://www.platinum-hundefutter.de (das Chicken)
Schau mal links in der Linkliste unter "Knowledge Base". Dort ist auch ein Post zu fertigfutter - da findest du gaaaaaaaaaaaaanz viele Infos und Links rund ums Thema.
-
Ich denke man sollte Probleme mit Futter nicht veralgemeinern. Ich habe viel Gutes aber auch viel Schlechtes über das Futter gelesen. Meine lieben es und vertragen es super. Außerdem sind die kleinen Brocken wichtig für meine Hündin.
Sie fressen aber auch fast jedes andere Futter mit kleinen Brocken gut. Asko frisst auch große Brocken gerne. Für Wyla ist es zu schwer die zu kauen.
Auf den Bildern ist das Problem leider nicht so gut zu erkennen. Aber sie sind definitiv zu dünn.
-
Wirklich schwer irgendwas daraus zu deuten, aber ich finde zumindest den schwarzen nicht zu dünn. Beim anderen erkenne ich leider gar nix.
Hast du die Möglichkeit neue Bilder zu machen?Bitte denke aber trotzdem mal über ein anderes Futter nacht. Wenn dein Hund wirklich nur "Leerstoff" frisst, dann kann er auch nicht zunehmen.
Das Platinum hat auch kleine Brocken und die sind weich. Meine Hündin kaut nämlich auch nicht gerne -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!