Frühkastration ja oder nein???

• Ich finde es traurig, daß jemand, der für´s Kastrieren ist, sofort gleichgesetzt wird mit jemandem, der Stachelhalsband und Schläge zur Erziehung benutzt. Meine Hunde sind fast alle kastriert, und kennen weder Stachelhalsband noch Schläge!!!!!!!!

Und meine Hunde als "Neutrum" zu bezeichnen verbitte ich mir! Sie sind die gleichen Hunde, die sie vorher waren, außer, daß sie die Fähigkeit sich fortpflanzen zu können, verloren haben. Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß KEIN Rüde, kastriert oder intakt, auf Mogli (kastriert mit 1 Jahr) aufreitet. Im Gegenzug macht Mogli keinen Unterschied, und reitet auf allen anderen Rüden auf, die ungefähr seine Höhe haben.
    Und es ändert auch nichts an der Tatsache, daß auch meine kastrierten Mädels gerne und viel markieren.
    Tja, und wie gesagt, sie sind nach wie vor sie selbst, und werden auch nach wie vor in der Hundewelt ernst genommen ... alles wie vor ihrer Kastration!

UND, sie sind NICHT kränker als vorher!!! Sie hatten vorher keine gesundheitlichen Probleme, und haben sie jetzt hinterher auch nicht! Gesunde, robuste Hunde halt!

UND ich habe sie alleinig aus Gründen der Empfängnisverhütung kastrieren lassen, KEIN anderer Grund!!!

Hihi, und ganz witzig .... der einzige Hund, der auf dem Rücken einige Stellen mit "Babyfell" hat, ist mein UNkastrierter Rüde!!!!!

• Ich finde es gut, wenn Tiere kastriert sind ( es sei denn man will mit ihnen Züchten).

Es ist totaler Stress für den Hund und allgemein für jedes Tier, seinen Trieb zur Fortpflanzung nicht ausleben zu können. Dann dem Hund lieber diesen Trieb nehmen, indem man ihn kastriert.
    Ich habe eine Hündin und einen Rüden, beide Kastriert und es hat ihnen nicht geschadet. Im Gegenteil, sie sind um einiges entspannter, als so manch ein unkastriertes Tier.

Frühkastration ja oder nein da gibt es unzählige Meinungen und mit meiner Hündin stand ich auch vor dieser Entscheidung. Ich habe mir dann Rat von unzähligen Leuten und Tierärzten geholt und mich dann für die Frühkastration entschieden. Für meine Hündin war es das beste.

• Zitat

Wenn es dir nur um die Vermehrungsverhinderung geht, würde es eine Sterilisation genau so tun.

Wie ist dazu deine Meinung?

Narkose ist Narkose, und die ist wohl das größte Risiko einer OP. Und bei einer Sterilisation wird auch narkotisiert. Ich persönlich habe mit der Kastration beider Geschlechter noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, allerdings lasse ich eher meine Hündinnen kastrieren (habe momentan zwei kastrierte Hündinnen, einen kastrierten,- und zwei intakte Rüden).
    Sterilisation habe ich früher mal in Erwägung gezogen, aber schnell wieder verworfen. Damals hatte ich eine intakte Hündin und wohnte auf einer "Verkehrsinsel", rundherum mehrspurige Straßen. Eines Tages saß ein kleiner Pudelrüde bei mir vor der Tür, für ihn eine lebensgefährliche Aktion, aber Hormone sind oft stärker als alles andere!
    Wenn ich soweiso keinen Nachwuchs will, wieso soll ich dann mir, meinem Hund, und meiner Umgebung die Läufigkeit zumuten? Ich fühle mich dann nämlich sehr wohl auch für die sich ganz artgerecht verhaltenden Rüden verantwortlich!

• Zitat

Es ist totaler Stress für den Hund und allgemein für jedes Tier, seinen Trieb zur Fortpflanzung nicht ausleben zu können.

Sorry, aber diese Aussage ist schlichtweg falsch. ;)

Jedes Tier kann lernen, mit sexueller Frustration umzugehen.
    Wie sonst sollten sie in freier Wildbahn überleben?

Außerdem nimmt man seinem Hund nicht unbedingt den Fortpflanzungstrieb, wenn man ihn kastriert - man nimmt nur die Möglichkeit einer erfolgreichen Fortpflanzung.

LG, Caro

• Es pflanzen sich mit nichten alle wilden Tiere fort, dann wäre das ja für alle Jungfern auch Quälerei.

Zitat

Damals hatte ich eine intakte Hündin und wohnte auf einer "Verkehrsinsel", rundherum mehrspurige Straßen. Eines Tages saß ein kleiner Pudelrüde bei mir vor der Tür, für ihn eine lebensgefährliche Aktion, aber Hormone sind oft stärker als alles andere!

Ob nun fremde Hunde wegen Kaninchen über die Straße rennen oder wegen einer Hundedame... :???: Nur weil andere ihre Hunde nicht im Griff haben, kastriere ich doch meine Hündin nicht.

Zitat

Wenn ich soweiso keinen Nachwuchs will, wieso soll ich dann mir, meinem Hund, und meiner Umgebung die Läufigkeit zumuten?

Weil es schlichweg ein natürlicher Vorgang ist. Oder werden jungen Mädchen auch die Gebärmutter entfernt, wenn sie keine Kinder wollen?

Ist doch dann auch nur unnötiger Ballast. Keine Menstruation mehr, keine Unmengen von Binden und co verbrauchen, keine Beölkerungsexplosion, keine gezwungene Sexpause...

• Also ich kenne keinen kastrierten Hund der noch einen Foprtpflanzungstrieb hat. Mein kastrierter Rüde spielt sogar ohne Probleme mit läufigen Hündinnen.

Dagegen kenne ich unzählige Rüden die die ganze Nacht jaulen und jede Möglichkeit nutzen auszubrechen, wenn eine Hündin in der Umgebung läufig ist... Wenn er es dann doch schafft sie zu decken gibt es wieder einen Wurf nicht gewollter Welpen mehr, die früher oder später im Tierheim landen werden. -.-

• Zitat

Also ich kenne keinen kastrierten Hund der noch einen Foprtpflanzungstrieb hat. Mein kastrierter Rüde spielt sogar ohne Probleme mit läufigen Hündinnen.

Dagegen kenne ich unzählige Rüden die die ganze Nacht jaulen und jede Möglichkeit nutzen auszubrechen, wenn eine Hündin in der Umgebung läufig ist... Wenn er es dann doch schafft sie zu decken gibt es wieder einen Wurf nicht gewollter Welpen mehr, die früher oder später im Tierheim landen werden. -.-

ich kenne viele Hunde und Pferde, dir trotz Kastration decken und sogar etwas rausschießen. Die Nebenniere übernimmt in dem Fall die Hormonproduktion

• "Weil es schlichweg ein natürlicher Vorgang ist. Oder werden jungen Mädchen auch die Gebärmutter entfernt, wenn sie keine Kinder wollen? "

Genau das ist der Punkt... die keine Kinder WOLLEN!
    Ich glaube nicht, dass es eine Hündin gibt, die keine Welpen will. Der Trieb wird durch den Menschen einfach unterbunden und ich kenne genug Hündinnen die regelmäßig Scheinschwanger werden und irgendwann dann doch kastriert werden, aber trotzdem noch ein hohes Risiko auf Mamatumore haben.
    Menschen können frei entscheiden und niemand verbietet ihnen Sex zu haben. Und durchaus kann man sich hier die Gebärmutter entfernen lassen wenn man will.

Ich denke, wenn ein Mann den ganzen Tag nackte attracktive Frauen sehen würden, die ihn anmachen, aber nie dürfte, wäre ihm auch besser geholfen kastriert zu sein und das am besten noch bevor er weiß worum es eigentlich geht.

Was ein Hund nicht kennt, kann er auch nicht vermissen. Ein kastrierter Hund empfindet sein Leben doch genauso normal wie ein unkastrierter...ganz einfach weil ers noch nicht kennen gelernt hat.

• Zitat

Also ich kenne keinen kastrierten Hund der noch einen Foprtpflanzungstrieb hat. Mein kastrierter Rüde spielt sogar ohne Probleme mit läufigen Hündinnen.

Dito!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!