Frühkastration ja oder nein???
-
-
Zitat
Ich denke, wenn ein Mann den ganzen Tag nackte attracktive Frauen sehen würden, die ihn anmachen, aber nie dürfte, wäre ihm auch besser geholfen kastriert zu sein und das am besten noch bevor er weiß worum es eigentlich geht.
Die Aussage ist nicht ganz Dein Ernst, oder? :?
Es ist und bleibt eine Tatsache, dass der Umgang mit sexueller Frustration für ein gesundes Tier völlig normal ist. Der einzige, der hieraus ein Problem macht, ist der Mensch.
Zudem sollte man nie vergessen, dass die Organe, die bei einer Kastration entfernt werden, nicht nur für das Fortpflanzungsverhalten bedeutsam sind, sondern auch für viele andere Funktionen im Körper.
Ich bin sicherlich kein sturer Kastrationsgegner, aber eine derart pauschalisierende Beurteilung finde ich wirklich haarsträubend.
LG, Caro
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Was ein Hund nicht kennt, kann er auch nicht vermissen. Ein kastrierter Hund empfindet sein Leben doch genauso normal wie ein unkastrierter...ganz einfach weil ers noch nicht kennen gelernt hat.Und selbst WENN er es kennengelernt hat, schwächt sich der Trieb ab. Kein kastrierter Rüde wird sein Leben riskieren um vor der Tür einer läufigen Hündin auszuharren!
"Ob nun fremde Hunde wegen Kaninchen über die Straße rennen oder wegen einer Hundedame... Nur weil andere ihre Hunde nicht im Griff haben, kastriere ich doch meine Hündin nicht."
Und Morrigan, Deine Kaltschnäuzigkeit in Ehren. ICH könnte aber NICHT damit leben, daß ein Rüde wegen MEINER Hündin, von der ich sowieso keine Welpen haben will, getötet wird. Dazu liebe ich Hunde an sich zu sehr!
-
Zitat
Ich glaube nicht, dass es eine Hündin gibt, die keine Welpen will. Der Trieb wird durch den Menschen einfach unterbunden und ich kenne genug Hündinnen die regelmäßig Scheinschwanger werden und irgendwann dann doch kastriert werden, aber trotzdem noch ein hohes Risiko auf Mamatumore haben.Ich verstehe den Absatz nicht so ganz. Jede Hündin wird scheinschwanger. Wieso werden dann bestimmte Hündinnen kastriert? Meinst du die mit einer besonders heftigen Scheinschwangerschaft?
-
Zitat
Und Morrigan, Deine Kaltschnäuzigkeit in Ehren. ICH könnte aber NICHT damit leben, daß ein Rüde wegen MEINER Hündin, von der ich sowieso keine Welpen haben will, getötet wird. Dazu liebe ich Hunde an sich zu sehr!
[/quote]
Fakt ist doch, dass viel mehr Hunde überfahren werden, weil sie wildern, als dass sie liebestoll sind.
Ich finde es genauso tragisch wie du, wenn Nachbars Hund überfahren wird, weil er vor ein Auto läuft. Ob er nun der Katze hinter her ist, meiner Hündin oder einem fliegenden Blatt, bin ich daran nicht schuld und mute meiner Hünding nicht so ein OP zu.
Es ist ja nicht so, dass du es herrausfordern würdest, wenn er Hund wegläuft, ist der Halter schuld, nicht ich.
-
Du mutest deiner Hündin die OP nicht zu...
Wie stehst du denn dazu, wenn ein Hund zum Beispiel an den Hüften operiert wird, zum Beispiel aufgrund von HD. Die OP ist nicht zwingend notwendig, der Hund kann danach aber ein einfacheres Leben führen. Genauso sehe ich das bei der Kastration auch.
Zudem muss man sagen, dass die Kastration bei Rüden ja wohl ein klax ist...Meine Hündin hatte sogar den Luxus ihren Chip während der Narkose zu bekommen...hatte sie also schonmal schmerzen weniger..
Zur Scheinschwangerschaft:
Die Hündinnen die ich meine, hatten das nicht nur ein paar Tage. Die haben alles als ihre Welpen angesehen und es mit ihrem Leben verteidigt, sogar Familienmitglieder gebissen. Das Gesäuge hat sich richitg entzündet.Unsere Nachbarshündin hat das 4x durchgemacht, bis der Tierarzt die Besitzer zu einer Kastration überreden konnte..
-
-
Hallo,
ich verfolge hier das thema nun seit tagen.
es gibt ja immer pro und kontra. egal um was es geht. man kann darüber natürlich diskutieren, (mit niveau) es ist hier schließlich ein forum.
mich erstaunt aber, wie manche sich äussern und wie über andere hundehalter gesprochen.
sind alle, die eine hündin kastrieren lassen also "böse" menschen? was soll so ein unsinn?
ich habe eine kastrierte hündin. ich fühle mich deswegen weder schuldig noch will ich mich dafür rechtfertigen.
der hund ist gesund und glücklich, sie hat weder inkontinenz noch sonstige probleme, mußte deswegen nie medikamente einnehmen, ihr gemüt ist gleichgeblieben und hat sich nicht verändert.man kann alles übertreiben. manchmal sollen aber die besonders schlaue "hunde-professoren" die sowieso alles besser wissen, auch mal andere meinungen akzeptieren und nicht immer denken, nur sie haben recht...
lg
diana
-
Fabiana: Ähm...hallo? KEINER in diesem Forum hat mich als schlechte HH bezeichnet, als ich mich entschieden habe Pepper kastrieren zu lassen. Ich habe es mir sehr genau überlegt und mich dazu entschlossen, es machen zu lassen.
Dagegen hat im DF kein Mensch was. Wogegen einige etwas haben ist das "die blutet 2x im Jahr, also raus damit". Das ist ein Unterschied!
Das wäre so wie zu sagen "der Hund KÖNNTE mal HD bekommen und für den Sport ungeeignet sein, also bekommt er gleich mal ne neue Hüfte auch wenn die aktuelle noch top ist". Das würde hier wohl auch keiner verstehen!
Und immer mit diesen Rüden, die über Strassen rennen. Hallo? Wie zum Geier machen es denn andere HH mit intakten Rüden? Mit ERG erziehen?
-
Zitat
Du mutest deiner Hündin die OP nicht zu...
Wie stehst du denn dazu, wenn ein Hund zum Beispiel an den Hüften operiert wird, zum Beispiel aufgrund von HD. Die OP ist nicht zwingend notwendig, der Hund kann danach aber ein einfacheres Leben führen. Genauso sehe ich das bei der Kastration auch.
Zudem muss man sagen, dass die Kastration bei Rüden ja wohl ein klax ist...Weißt Du überhaupt wovon Du da schreibst?
Wegen HD ist sicher keine OP nötig, wenn die HD keine weiteren Beschwerden hervorruft. Nötig wird die OP, wenn der Hund unter Schmerzen leidet und nicht (kaum) mehr laufen kann.
Mit einfacherem Leben hat das nix mehr zu tun - sondern mit schmerzfreiem. (im Optimalfall)Es geht bei der Kastration ja nicht nur um die Belastung während/durch die OP - sondern besonders eben um die hormonellen Veränderungen.
ZitatDie Hündinnen die ich meine, hatten das nicht nur ein paar Tage. Die haben alles als ihre Welpen angesehen und es mit ihrem Leben verteidigt, sogar Familienmitglieder gebissen. Das Gesäuge hat sich richitg entzündet.
Unsere Nachbarshündin hat das 4x durchgemacht, bis der Tierarzt die Besitzer zu einer Kastration überreden konnte..
Diese Situation könnte - so sie denn zutrifft - eine medizinische Indikation sein. Leidet der Hund unter seinem Sexualtrieb, dann hilft man ihm auch mit einer Kastra.
Im übrigen finde ich Deine Äußerungen zum Thema Sexualität (auch bei Menschen) äußerst naiv.
Wären wir alle so triebgesteuert könnten wir z.B. sicher nicht in gemischten Gruppen zusammenarbeiten. Vielleicht sollten wir wieder Jungs und Mädchen auf getrennte Schulen schicken, und nachher durch Einführung von klassischen Frauenberufen auch eine weitgehende Trennung herbeiführen? :ironie:
Ich nehme an, daß Dir derzeit noch die Hormone übersprudeln und das dies Deine Sicht etwas vernebelt. Mach Dir keine Sorgen - das legt sich wieder.
Und genauso gehts auch den allermeisten Tieren.@ ferik
Niemand hat hier behauptet, daß Du Stachler benutzt und/oder Deine Tiere schlägst. Es wurde lediglich festgestellt, das Du die Kastra ähnlich vehement befürwortest wie eben die Anhänger dieser "Erziehungsmethoden".
Um diese feinen Unterschiede aber lesen und auch wahrnehmen zu können müsste man wohl erstmal die Emotionen ein paar Stufen runterkühlen.
Das würde dann vielleicht sogar zu sachlichen Argumenten und einer angenehmen Disskussion führen. -
Zitat
Also ich kenne keinen kastrierten Hund der noch einen Foprtpflanzungstrieb hat. Mein kastrierter Rüde spielt sogar ohne Probleme mit läufigen Hündinnen.
ich kenne kastrierte Rüden, und zwar ne ganze Reihe und durchaus auch recht früh kastrierte Rüden, die in der Lage sind, einen KOMPLETTEN Deckakt durchzuziehen. Einzige Ausnahme, sie besamen die Hündin nicht.
Dagegen kenne ich unkastrierte Rüden, mit denen kann man mit läufigen Hündinnen (sofern diese nicht gerade in der Standhitze sind und stehenbleiben würden) problemlos spazierengehen.
-
Wieso maßt Mensch sich überhaupt an, an seinem Hund herumzuschnippen, nur, um sein Leben zu vereinfachen ??
Ich finde, das hat absolut nichts mit Tierschutz zu tun !
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!