Frühkastration ja oder nein???
-
-
Zitat
Ihr meint also kastrieren hilft gegen die Hundemenge? Und das ist euer Ernst?
JA! ich denke durchaus, dass mit Kastrationen die Hundemenge verringert werden könnte - bei gezielten und flächendeckend durchgeführten Kastrationsaktionen bei Strassenhunden bsp. in den südlichen Ländern könnte man langfristig vielleicht tatsächlich was bewirken. Nur fehlt dazu leider das Geld.
ZitatIhr denkt wirklich Frau Müller und Herr Schmidt lassen ihre Hunde nicht aufeinander, wenn andere Hunde kastriert werden? Leute die Welpen porduzieren WOLLEN, werden das immer tun!
Ganz sicher nicht ..... wer mal eben Welpen produzieren will, wird dies auch tun. Derjenige wird sich ganz sicher nicht dadurch davon abhalten lassen, dass andere Leute ihre Hunde kastrieren lassen.
Diese ganzen "uups"-Würfe könnte man höchstens dadurch verhindern, dass man endlich, wie bsp. von der Tierärzteschaft gefordert, ein Heimtierzuchtgesetz erlässt, darin explizit festlegt, wer Hunde züchten darf, welche Erlaubnis man dazu braucht, usw. Und ansonsten deutliche Geldstrafen verhängt. Logischerweise müsste das dann allerdings auch wieder kontrolliert werden, um eine Wirkung zu zeigen.
Ansonsten hilft nur Aufklärung, Aufklärung und nochmals Aufklärung. Wenn schon nicht bei den Welpenproduzenten, dann zumindest bei den Käufern.
Massenkastrationen sind da garantiert kein Weg. Wir haben nun schon seit ewigen Zeiten intakte Hündinnen. Und interessanterweise ist bisher nie eine ungewollt trächtig geworden. Woran das wohl liegt
Vielleicht daran, dass wir als Hundehalter unsere Aufsichtspflicht und Verantworung ernst nehmen?
was hat die Tatsache, dass Du Agility machen möchtest, damit zu tun, deine Hündin kastrieren lassen zu wollen?
Turniere darfst Du mit einer läufigen Hündin starten ..... wo also ist das Problem?
Training? Ganz ehrlich .... bei uns trainieren teilweise auch läufige Hündinnen mit. Sogar auf dem gleichen Platz, auf dem auch Rüden trainieren. Wo ist das Problem?
Gerade WEIL den Rüden auf Turnieren und Prüfungen immer wieder läufige Hündinnen begegnen können, ist es wichtig, dass sie lernen, damit umzugehen.
Für mich ist das Thema "Sport" also absolut kein Argument, eine Hündin kastrieren zu lassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Yane bei den Straßenhunden gebe ich Dir Recht und zwar vollkommen. Aber landen denn wirklich nur Straßenhunde in den TH? Ich meine jedenfalls keine Straßenhunde, sondern Hunde die in Familien leben. Was bringt denn da eine vorsorgliche Kastration im Bezug auf Welpenmenge, die hier ja immer wieder genannt wird? Jeder, der keine Welpen will, wird das auch ohne Kastration schaffen (naja meist). Und jeder der Wepen will, macht es eh, selbst wenn man Kastrationen als Pflicht festlegen würde..
Übrigens wäre ich echt heilfroh, wenn diese Forderung der Tierärzteschaft durchkommen würde. DAS wäre dann endlich mal was gescheites.
-
Da wo Straßenhunde sich unkontrolliert vermehren, bin ich auch für "flächendeckende" Kastration. Das Leid der Tiere ist unsäglich.
Aber das war ja nun hier nicht das Thema.
Auch ich wäre eine der ersten, die für solch ein Heimtiergesetz stimmt. Allerdings wäre da mal die EU gefragt und nicht nur die deutsche Bundesregierung. Denn was nützt es, wenn bei uns nicht jeder Hunde "züchten" darf und im Ausland werden sie am Fließband produziert.
Keiner meiner Neufundländer hat je unkontrolliert gedeckt. Selbst als ich ein gemischtes Trio - zwei Hündinnen, einen Rüden - hatte, konnte ich Nachwuchs, den ich nicht wollte, verhindern. Ohne Kastration.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Yane bei den Straßenhunden gebe ich Dir Recht und zwar vollkommen. Aber landen denn wirklich nur Straßenhunde in den TH?
das Ganze war jetzt eigentlich eher ironisch gemeint *gggg*. Deshalb auch der Bindestrich als stilistischer Absatz *gggg*
ZitatWas bringt denn da eine vorsorgliche Kastration im Bezug auf Welpenmenge, die hier ja immer wieder genannt wird? Jeder, der keine Welpen will, wird das auch ohne Kastration schaffen (naja meist). Und jeder der Wepen will, macht es eh, selbst wenn man Kastrationen als Pflicht festlegen würde..
Da stimme ich dir völlig zu.
ZitatÜbrigens wäre ich echt heilfroh, wenn diese Forderung der Tierärzteschaft durchkommen würde. DAS wäre dann endlich mal was gescheites.
Das wird schon seit Mitte/Ende der 90er gefordert. Schätze mal, unser Staat sieht hier keinen Handlungsbedarf.
-
Zitat
JA! ich denke durchaus, dass mit Kastrationen die Hundemenge verringert werden könnte - bei gezielten und flächendeckend durchgeführten Kastrationsaktionen bei Strassenhunden bsp. in den südlichen Ländern könnte man langfristig vielleicht tatsächlich was bewirken. Nur fehlt dazu leider das Geld.
:2thumbs:Und genau deswegen spare ich mir z.B. auch das Geld für die völlig sinnlose Kastration meines ach so unglücklichen Rüden und spende lieber dahin, wo mein Geld dem Tierelend tatsächlich hilft!
Denn wenn ihr diesen Gedanken, dass ihr durch Kastrationen Hundeelend verhindern wollt, mal konsequent zuende denkt, dann werdet ihr feststellen, dass ihr das Geld für die Kastrationen im Sinne des Tierschutzes an der falschen Stelle ausgebt.
-
-
Hallo
Ich möchte auch "meine" Meinung zu diesem Thema abgeben.Hier wird immer der Tierschutz zitiert. :motz:
Wo ist "Dieser" vor dem Recht.
Ein Tier ist im rechtlichen Sinne eine"Sache" und kann sogar gepfändet werden.
Was ist das für ein Leben wenn ein Rüde ständig, sappernt und nicht hörent einer läufigen Hündin nachstellt und sie nicht besteigen darf, oder das Leid einer läufigen Hündin die ständig von Rüden bedrängt wird und nicht mehr weiß wo sie ausweichen soll.
Ich denke für Beide unerträglich und für die Besitzer anstrengend! :irre:Jetzt kommen bestimmt Meinungen für das "Nichteingreifen" in das natürliche Hundeleben und zu den bösen Menschen die, die Entscheidung
abnehmen.Wieso übernehmen so viele Hundehalter die Meinung des Tierschutzes gegen die Kastration? Sind sie die Heiligen oder eine Sekte die sagt: Ein Hund ist unantastbar? Was ist mit den hundert anderen Tieren denen kein Schutz gewehrt wird oder weggeschaut wird?
Warum geben Tierheime und im Namen des "Tierschutzes" nur kastrierte Tiere ab? Warum werden wilde Katzen kastriert? Da hat der Tierschutz nichts dagegen?
Es ist bewiesen das kastrierte Hündinen und Rüden nicht oder wesentlich weniger an typischen Tumoren erkranken.
Wenn alle Hunde, die nicht zur Zucht verwendet werden, kastriert würden wäre der Welpenhandel extrem eingeschränkt und viel "Hundeleid" abgewendet.
Wir haben zwei Mixhunde (Hündin und Rüde 6,5 Jahre alt) beide mit einem Jahr kastriert.
Unser Rüde rannte allen "abgeeiten" Rüden hinterher und hörte dann nicht mehr. Nach der Kastration war er ganz entspannt und hatte kein Interesse mehr!
Unsere Hunde sind gesund, schlank und super relaxt. Wir erparen ihnen somit hormonbedingete Tumore und ein sie haben ein ruhiges Leben.
Auch unser Neuzugang ein 9 Wochen junger Pinschermix wird mit einem Jahr kastriert!
Schaut hinter den Fasaden des Tierschutzes und entscheidet selber das "Für" und "Wider" und lasst euch nicht entmündigen in euren Entscheidung!
Ich stehe zu meinen Entscheidungen!
LG
-
Und da heißt es immer, Kastrationsgegner seien die Fanatiker...
Schöne Grüße,
Caro -
Es ist so müßig
-
-
Ich denke es wurde schon sooo viel dazu geschrieben. Hast du den kompletten Thread gelesen? Und die 100 anderen zu diesem Thema? Mir liegt es fern jemanden zu reformieren. Leider darf jeder mit seinem Hund machen was er will.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!