Frühkastration ja oder nein???

• Zitat

Für dich heißt das also, man kann unkastrierte Hunde NICHT erziehen !!

Wie kommst Du auf die Idee? :???: Eigentlich meinte ich das nicht.

Die Hunde, die hier Ärger machen wollen, sind nur die unkastrierten.
    Die gut erzogenen starten vielleicht einen Versuch und lassen sich dann brav abrufen, die unerzogenen lassen sich eben nicht so einfach abrufen.

Die kastrierten Hunde hier kommen erst gar nicht auf die Idee rumzupöbeln, egal ob erzogen oder nicht.

• Zitat

Die kastrierten Hunde hier kommen erst gar nicht auf die Idee rumzupöbeln, egal ob erzogen oder nicht.

Dann hieße das aber, daß - deine These "verglobalisiert" - hier im Forum nur unkastrierte Hunde sind ... denn die anderen sind ja nett und machen keine Probleme ;-)

Gruß, staffy

• Zitat

Dann hieße das aber, daß - deine These "verglobalisiert" - hier im Forum nur unkastrierte Hunde sind ... denn die anderen sind ja nett und machen keine Probleme

Nicht wirklich!
    Es handelt sich ja nur um einen Erfahrungsbericht aus meinem Umfeld,
    welches doch erheblich kleiner ist als die gesamte DogForum-Welt. ;)

Im Nachbarort z.B. gibt's überhaupt keinen Ärger, weil sich die Hundebesitzer dort ganz einfach aus dem Weg gehen
    und die Hunde sich dadurch kaum einmal treffen. :irre:
    Und wie es in der nächst größeren Stadt aussieht? :ka:

• Zitat

Es handelt sich ja nur um einen Erfahrungsbericht aus meinem Umfeld, welches doch erheblich kleiner ist als die gesamte DogForum-Welt. ;)

Kurzes Gegenbeispiel:
    Internes Forumstreffen, ein Dutzend Hunde, u.a. 3 unkastrierte Rüden und eine läufige Hündin ... es war ein sehr schöner, entspannter Grillabend ohne die geringste Keilerei oder sonstigen Stress.

Vielleicht liegts doch an der Erziehung :???:

Gruß, staffy

• Hallo!

Turniere kann ich mit einer läufigen Hündin komplett abhaken. Wie soll das gehen? Den Hund die ganze Zeit bei vielleicht 30 Grad im Auto lassen?! Bei uns ist es stillschweigend so geregelt, dass mit läufigen Hündinnen nicht gestartet wird! Das wäre auch kaum möglich, so eng wie es auf manchen Plätzen ist. Und beim Training kann ich mit einer läufigen Hündin auch nicht teilnehmen. Da hätte sie dann sämtliche Rüden am Hintern hängen. An Training ist dann weder für sie noch für die Rüdenbesitzer dran zu denken. Gut, das Agility soll nur ein Hobby sein. Sicherlich könnte man auch wärend der Läufigkeit darauf verzichten. Aber diese Frage stellt sich bei mir ja schon gar nicht mehr. Die Hündin wird eh kastriert! Die Frage bei mirt war nur, wann der beste Zeitpunkt dafür ist (und jetzt kommt mir bitte nicht mehr mit der Antwort NIE, das Thema ist durch).

Ich habe gestern ein intensives Gespräch mit unserer TÄ geführt. Sie hat mir die Vor- und Nachteile der verschiedenen Kastrationen erläutert. Bei der Frühkastration kommt es darauf an, wie weit der hund vor der ersten Läufigkeit entwickelt ist. Der Vorteil hierbei ist, dass die Hormonproduktion noch nicht richtig angelaufen ist. So ist die Hormonumstellung nach der Kastration nicht so gavierend. Ist der Hund jedoch vor der ersten Läufigkeit vom Verhalten her noch sehr Kindlich sollte man bis nach der ersten Läufigkeit warten. Es gibt bereits neue Erkenntnisse über die körperliche Entwicklung nach der Frühkastration. So ist es ein Irrtum, dass die Hündin durch die Hormonumstellung schlechter wächst und sich Probleme bei der Knochenbildung ergeben. Ich werde jetzt einfach mal abwarten, wie sich die Kleine so entwickelt und dann sie dann noch mal bei der TÄ vorstellen. Wir werden dann gemeinsam entscheiden, ob es zu diesem Zeitpunkt sinnvoll ist oder wir besser noch warten.

Ich werde das Thema für mich HIER jetzt schließen. Hier ist ja doch eher eine Grundsatzdiskussion entstanden, was eigentlich nicht meine Frage war. Jedem seine Meinung!!!

Vielen Dank an diejenigen, die sich sachlich an diesem Thema beteiligt haben!!!

• :shocked:

Ich kriege richtig dicke Augen, was für Thesen hier aufgestellt werden.

Ich möchte, das mein Hund auch ein Hund bleibt. Und nicht, das er durch Wegschnippeln von Körperteilen auf mich und meine Bedürfnisse im wahrsten Sinne des Wortes zurecht geschnitten wird.

Ich finde es vermessen, zu sagen: Potente Tiere haben alle einen an der Klatsche und sind schwer händelbar. Das ist doch gar nicht wahr. Der Hund ist immer ein Spiegel seines Besitzers. Was der in der Prägungs-, Sozialisierungs- sowie Rangordnungsphase von der 4. bis 16. Lebenswoche des Hundes falsch gemacht hat, zeigt sich nach dem Erwachsenenwerdens des Hundes. DA sollte angesetzt werden und nicht an den Keimdrüsen. Warum muss ein Hund für die Unfähigkeit seines Besitzers büßen ?

Meine potenten Hunde sind genauso gut abrufbar wie mein Schätzchen ohne ihre Eierstöcke. Meine jetzt 15 jährige Hündin hat nie unter ihrer Potenz gelitten. Sie hat keinem Rüden nachgehechelt. Ihr stellten auch keine Rüden nach. Ich hatte das noch nie bei meinen läufigen Hündinnen, dass sie von Rüden bedrängt wurde. ICH war da ja noch da.

Mein erster und einziger Rüde durfte auch seine Eier behalten, die ihn beim Miteinander anderer Hunde nicht gestört haben. Und ich bin garantiert kein Hundehalter, der sämtliche Erziehungsbücher, Erziehungstile gepaukt hat. Auch sind meine Hunde keine besonderen Hunde. Ich gehe nur mit ihnen so um, wie ich es für richtig erachte und mir mein Gefühl es sagt.

Auch wenn es nicht hierher passt - fragt doch mal Frauen, wie es ihnen geht, wenn ihnen nur die Gebärmutter entfernt werden muss. Diese Frauen leiden unter Depressionen. Niemand von uns weiss, wie ein "geschlechtsloser" Hund fühlt. Welche körperlichen Einschränkungen - für uns unsichtbar - in sich trägt. Wir können in unseren Hund nicht reinsehen, wir leben nicht in und mit seinem Körper.

Kastration aufgrund medizinischer Indikation und bei aggressiver, hormonell übersteuerter Aggressivität: ja - ansonsten Finger weg von den Keimdrüsen unserer Hunde.

Die Argumentation, die generelle Kastration würde Hundeleid in D verringern, stimmt nicht. Wer Nachwuchs will, kriegt ihn - wir leben nicht auf einer einsamen Insel.

@ Yvonne&Bobby

Dir geht es also nur sekundär um Deinen Hund. Wichtig ist für Dich die ungehinderte Teilnahme an Turnieren. Also reiner Egoismus auf Kosten Deines Hundes.

Schade.

• @ Yvonne&Bobby, ich würde da ganz persönlich sehr wohl daran teilnehmen. PO's schließen heiße Hündinnen meines Wissens nach nicht aus und an die haben sich Vereine nunmal zu halten, wenn sie offizielle Turniere veranstalten. Man startet am Ende und das war's dann aber auch schon.
    Wie sollen denn Rüden lernen sich zu konzentrieren, wenn man nicht mal im Training heiße Hündinnen zu läßt? Ich hab neulich eine "Diskussion" über Deckrüden im Sport gelesen. Die haben es doch auch gelernt.

• Ach! Aber du darfst beleidigen? :???:

Sicher sind wir hier nicht in der Schule, aber wir sind in einem öffentlichen
    Forum, wo nur das geschriebene Wort sichtbar wird, ohne Mimik und Gestik
    des Schreibers. Wenn nun jeder nur noch unverständliche Sätze schreiben
    würde, wäre die Verständigung noch schwieriger, als sie sowieso schon ist.

Denk einfach mal drüber nach! :roll:

• Gut gesagt, Terrorfussel!

Es ist zum lachen, wenn man sowas liest:

"Mein Rüde ignoriert jede läufige Hündin...das liegt natürlich an meiner Kompetenz und meiner Erziehung!"

Da frage mich, wenn das so wahr ist, ob dieser Rüde ganz gesund ist... denn normal und natürlich ist das ja auch nicht.

Sind alle Hundehalter, die ein Hund Kastrieren lassen, alle unfähig? Was ist das für eine Behauptung?

Ich halte mich für keinesfalls unfähig, ich sorge sehr viel um unser Hund, ich unternehme und beschäfige mich mit ihr sehr vielseitig ich informire mich über alles mögliche rund ums hund ob erziehung oder thema "das beste futter" genau so wie andere, die gegen eine Kastration sind.
    Ich würde mir aber es nie erlauben, über diejenigen solche unkompetente aussagen zu machen: sie seien unfähig.

Über Egoismus zu sprechen, wenn mann eine Hündin Kastrieren lassen möchte, ist einfach nur Frech und nicht Korrekt.

• Meistens ist es aber so!

Wenn du dich dadurch angegriffen fühlst, wird das Thema Kastration als
    "Erziehungsmaßnahme" nicht weniger schlimm!

Es ist nunmal Fakt, daß viele HH ihre Hunde kastrieren lassen, um den Hund
    "leichter erziehbar" zu machen! :kopfwand:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!