Frühkastration ja oder nein???

• Zitat

Lieber Rollmops,

ich lese schon richtig, du brauchst mir nicht erklären, was da steht.

Dann wäre selbst das egoistisch, das man Turniere mit dem Hund machen will.
    Denn das möchte der Mensch machen, für ihr Ego oder Spaß. Ein Hund braucht doch keine Turniere...

Auch das ist nicht korrekt.

Wenn ich einen Hund habe, dem Agility liegt und somit genügend ausgelastet werden kann, ist dieser Sport sehr wohl im Sinne des Hundes - wenn man das Wohl des Hundes dabei jederzeit im Auge behält.

Ich verstehe es einfach nicht, wenn nur wegen der Läufigkeiten eine Kastration in Erwägung gezogen wird.

Meine älteste Hündin hat auch an Wettkämpfen teilgenommen. In der Zeit der Läufigkeit hatte sich das halt erledigt - wo ist da ein Problem ? Mir ging es nie darum, Pokale zu sammeln, sondern den Hund entsprechend seiner Rasse auszulassen. Niemals wäre ich auf den Gedanken gekommen, sie deshalb kastrieren zu lassen.

• Wer sagt denn, daß eine alte Hündin immer am Gesäuge operiert werden muß? Hast du es schon erlebt?

Diese Mutmaßungen! Ohne Hand und Fuß! :irre: :kopfwand:

• Zitat

"Im Gegensatz zur Kastration hat der Hund aber auch was von Turnieren,
    nämlich Spaß! "

Ich glaube nicht, dass der Hund es toll findet, von A nach B zu fahren, um sich dort zu messen. Der Hund hat vielleicht Spaß am Sport, aber doch nicht an Turnieren.

Ihr sagt ihr wollt keine unnötigen OP's. Ich finde eine OP am Gesäuge im Alter, bei der der Hund vielleicht drauf geht, total unnötig. Denn die ist vermeidbar. Und ich glaube es sterben deutlich mehr Hündinnen an dieser OP, als bei einer Kastration... :irre:

Dem Hund ist es doch egal, ob er eine Trainingsrunde absolviert oder ein Tunier läuft.

Meine Hündin ist weder während oder nach der OP ihrer Tumore gestorben. Pauschale Aussagen bringen uns so jedenfalls nicht weiter.

• Von immer hab ich doch nie geredet.
    Ich habe ein 2 Wöchiges Praktikum beim Tierarzt gemacht. Da habe ich solche Operationen erlebt und so manche Hündin hats nicht überlebt!

Das Agility den Hund nicht auslastet, oder sonst was, wurde auch nicht gesagt. Lediglich das die Teilnahme an Turnieren nicht im Sinne des Hundes ist, sondern eher dem Ego des Menschen entspricht.

EDIT:
    "Dem Hund ist es doch egal, ob er eine Trainingsrunde absolviert oder ein Tunier läuft. "

Nein, das glaube ich nicht. Beim Training geht alles entspannt zu. Der Hund geht auf den bekannten Platz und hat seinen Spaß.
    Auf dem Turnier ist der Mensch nervös, was sich auf den Hund überträgt. Er fährt mehrere Stunden zu seinem Turnier, wo er meist den halben Tag verbringt (in einer engen Box, oder an der kurzen Leine) und fährt anschließend wieder nach Hause. Ich denke, dass dem Hund da ein Spaziergang mehr zusagen würde.

Aber damit ich nicht falsch verstanden werde. Ich gehe auch Turniere. Allerdings käme ich nie auf die Idee zu behaupten, meinem Hund würde das besonderen Spaß machen. Er machts mir zu liebe mit ;)
    Aber wichtig ist denke ich auch, das ganze als Hobby zu sehen und nicht nur auf den Erfolg aus zu sein. Das sieht man nämlich leider oft genug :???:

• Zitat

Turniere kann ich mit einer läufigen Hündin komplett abhaken. Wie soll das gehen? Den Hund die ganze Zeit bei vielleicht 30 Grad im Auto lassen?!

Hmmmmmm, also wir haben grosse Spaziergänge in der näheren Umgebung unternommen. BTW, übrigens u.a. mit unkastriertem Rüden dabei. Und so weiter.

Zitat

Bei uns ist es stillschweigend so geregelt, dass mit läufigen Hündinnen nicht gestartet wird! Das wäre auch kaum möglich, so eng wie es auf manchen Plätzen ist.

Natürlich ist es möglich. Rein eine Sache der Einstellung und Erziehung.

Zitat

Und beim Training kann ich mit einer läufigen Hündin auch nicht teilnehmen. Da hätte sie dann sämtliche Rüden am Hintern hängen. An Training ist dann weder für sie noch für die Rüdenbesitzer dran zu denken.

Funktioniert bei uns ganz gut. Liegt aber vielleicht auch an der Einstellung der Leute. Unsere Trainerin hat einen unkastrierten Rüden und sagt ganz klar "das muss der abkönnen".

Womit sie vollkommen recht hat.

Interessanterweise sind früher auf Agi-Turnieren, als es noch nicht erlaubt war, ziemlich sicher regelmässig läufige Hündinnen dabei gewesen. Sogar mit auf dem Platz. Und da hat sich keiner dran gestört.

Das Getue tritt idR erst dann auf, wenn die Rüdenbesitzer wissen, dass ne läufige Hündin da ist .........

Bestes Beispiel bei uns auf dem Platz:

Besitzerin eines nicht so hoch motivierten Rüden trainiert mit diesem etwas abseits Slalomeingänge. Ein Teilnehmer der nachfolgenden Gruppe ist etwas früher, kommt schon mal auf den Platz, der Rüde, den das Slalomtraining schon längst anödet, stiefelt ruhig und gelassen zu dem anderen Hund, schnuppert etwas und ist schon wieder dabei sich von der Hündin abzuwenden als die Besitzerin des Rüden hysterisch fragt "ist die läufig". Antwort des anderen Hundehalters "ja". Die Rüdenhalterin wird schon richtig zappelig, merkt man ihr völlig an. Versucht dann noch zweimal erfolglos ihren Rüden dazu zu bringen, durch den Slalom zu gehen und wird dann völlig hysterisch so von wegen "jetzt kann ich mein Training vergessen, weil Du mit deiner läufigen Hündin auf den Platz gekommen bist, weisst Du nicht dass das verboten ist, blablabla".
    Sie ist dann völlig hysterisch davongerannt, mit Rüde an der Leine versteht sich.
    Tja, die Hündin war kastriert :lachtot: .

Der Rüde hatte nichts anderes gemacht als sich seiner HF entzogen, weil ihn die ganze Situation sprich Training angenervt hatte. Er war nun mal keiner von der Sorte "übermotiviert". So ein Hund hätte den Slalom nicht mehr als 3-4 x machen dürfen. Dass der irgendwann keine Lust mehr hat und geht, sollte jedem klar sein. Es dann aber auf die vermeintlich läufige Hündin schieben :???: :lachtot: :gott:

• Nicht die OP ist das Risiko, sondern die Narkose. Und je älter der Hund ist,
    desto höher eben auch das Risiko. Muß ich dir das erklären, obwohl du bei
    einem TA ein Praktikum gemacht hast?

Zitat

Lediglich das die Teilnahme an Turnieren nicht im Sinne des Hundes ist, sondern eher dem Ego des Menschen entspricht.

Ersetze "Teilnahme an Turnieren" durch das Wort "Kastration" und ich gebe
    dir Recht!

• Die Narkose bekommt der Hund aber wegen der OP .... :roll: ....

Klar werden manche Hunde wegen dem Egoismus des Menschen Kastriert. Damit sie ruhiger werden oder angeblich danach nicht mehr agressiv sind. Aber diesen Grund auf alle Kastrationen zurückzuführen ist einfach falsch!

Ich sage ja auch nicht, dass ihr eure Hunde nicht kastrieren lasst, weil ihr alle Welpen wollt, obwohl es unkastrierte Hundehalter gibt, die das vorhaben. ;)

• Ich möchte mal eines klar stellen. hier wird immer vom Egoismus geredet. Was an der Hundehaltung überhaupt ist denn bitteschön nicht egoistisch??? Warum habt ihr euch einen Hund angeschafft??? Doch wohl weil IHR das wolltet. Warum erzieht ihr eure Hunde? Doch wohl damit das Zusammenleben besser klappt. Im Prinzip kann man vieles was den Hund oder das Zusammenleben betrifft als Egoismus bezeichnen. So sind Menschen nun mal! Genauso wie es in einigen Dingen verschiedene Ansichten gibt. Es hat nichts damit zu tun, dass ich mit "intakten" Hunden nicht umgehen könnte. Mein rüde ist schließlich auch erst mit 3 Jahren kastriert worden. Da war die Erziehung soweit fast abgeschlossen (wobei er auch heute noch weiterhin Dinge lernt). Kastriert wurde er dann auch nur, weil es medizinisch notwendig war. Hatte es erst mit Medikamenten probiert, aber die waren keine Dauerlösung. Ich hab es danach NIE bereut!!!
    Und da das Thema hier schon mal angesprochen wurde, ich selbst weiß wie man unter starken Hormonschwankungen leiden kann. Wollte das hier zwar nicht erwähnen, aber ist ja auch egal. Hab das am eigenen Leib erfahren. Das ist ja auch ein Grund FÜR die Kastration. Das ist zwar zunächst ein ziemlicher Eingriff in den Körper, aber nach ein paar Wochen hat sich das dann eingestellt.

So, werde jetzt mal noch ein bisschen weiterarbeiten und mir dann später meine Wuffis schnappen und mit denen durch den Schnee stapfen. Oder ist das auch egoistisch wenn ich sie dazu "zwinge" bei den Temperaturen ras zu gehen (nicht böse gemeint)???

Yvonne

• Hallo,

also meine Freundin wollte ihre Hündin auch kastrieren lassen, daraufhin hab ich unsere TÄ gefragt wann es am günstigsten wäre und die meinte zu mir: "Man muss die erste Läufigkeit nicht abwarten. Das ist ein Irrglaube." Hatte sie dann auch nochmal gefragt bezüglich Milchleistentumore - da die Milchdrüsen auch schon während der ersten Läufigkeit anschwellen, ist das Risiko dann genauso hoch als wenn man die dritte oder zehnte abwartet.

Besprich dich mit dem TA deines Vertrauens.

LG gina_de

• Zitat

"Man muss die erste Läufigkeit nicht abwarten. Das ist ein Irrglaube." Hatte sie dann auch nochmal gefragt bezüglich Milchleistentumore - da die Milchdrüsen auch schon während der ersten Läufigkeit anschwellen, ist das Risiko dann genauso hoch als wenn man die dritte oder zehnte abwartet.

Das hat mir unsere TÄ u.a. auch gesagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!