Frühkastration ja oder nein???

• Hallo zusammen,

ich muss mich auch gerade mit diesem Thema auseinandersetzten....Maya ist jetzt seit 2 Tagen läufig (ihre 1.Läufigkeit). Bisher war mir immer klar, dass ich sie nach der 1.Läufigkeit kastrieren lasse. Nun haben wir sie ja auch schon einige Monate und wissen, wie sich maya bisher schoon entwickelt und verändert hat.
    Ich bin inzwischen allerdings schon ins grübeln gekommen....natürlich ist es einfacher, eine kastrierte Hündin daheim zu haben und nicht 2mal im Jahr mit der Läufigkeit konfrontiert zu werden.
    Maya ist allerdings ein Hund, der recht zurückhaltend und eher ängstlich ist. Sie ist sehr verspielt und kindlich. Ich möchte einfach, dass sie sich noch entwickeln kann und bin mir sicher, dass ich bestimmt auch noch eine 2.Läufigkeit abwarten werde.
    Für mich ist es KEIN Argument, dass es dann in einem Abwasch mit der HD Untersuchung gemacht werden kann-was für ein Blödsinn! Bist Du sicher, lieber Mensch, dass das nicht nur eine Ausrede für Dei Gewissen ist??? Oder sogar Kostenersparniss???
    Wir haben diese Untersuchung auch noch vor, machen das aber absolut nicht Abhängig von der Kastration.

Ein anderes Thema hierzu ist, dass wir in einem Schutzvertrag unterschrieben haben, dass wir Maya kastrieren lassen müssen....habe jetzt erfahren, dass dies NICHT vertraglich zu vereinbaren ist-eben wegen der "Körperverletzung".

Krebsrisiko hin oder her....war auch immer mein Argument FÜR eine frühe Kastration. Aber lasst Ihr Euch gleich die Brüste abnehme, nur weil in Eurer Familie ein erhöhtes Krebsrisiko bekannt ist????

UNSERE MAYA DARF ERWACHSEN WERDEN UND WIRD ERST DANN KASTRIERT, WENN SIE ZU SEHR UNTER SCHEINTRÄCHTIGKEITEN ODER SONSTIGEN KÖRPERLICHEN GEGEBENHEITENLEIDEN MUSS!!!!!!!!!!!

• Wenn Du sie kastrieren läßt und es hier kundtust, wirst Du sowieso gesteinigt!!!
    Ich persönlich finde Kastaration wenn notwendig (wie z.B. bei Strassenhunden), das Mittel der Wahl. Meine Mädels SIND kastriert, und ich hatte NIE negative Auswirkungen! Dafür konnte ich sie das ganze Jahr ohne Leine frei laufen lassen! Eine Läufigkeit dauert mindestens zwei Wochen ... ich kriege schon den Horror, wenn ich meine Zwerge wegen 2 TAGEN schlechtem Wetter nicht auslaste! Es sind nur Zwergpinscher!!! Zwei Wochen bei meiner Pflegehündin (Labrador), die während unserer Spaziergänge an die 3 Stunden im Gallopp unterwegs ist ... viel Spaß!!! Ich will das nicht haben!!!

• Zitat

Zur Häufigkeit der Mammatumoren hier noch die Zahlen einer schwedischen Versicherung mit 80'000 erfassten Hündinnen:

Quelle: http://www.sciencedirect.com/s…242f1fdefdb2ccf580cfa84d7

Also nix mit 2% da, mit 10 Jahren hatten schon 13% Mammatumore. Das passt zu der Häufigkeit von 111 per 10'000 DYAT (Hundejahre im Risiko), was einem Risiko von 11% bei einer Lebenserwartung von 10 Jahren entspricht.

Das Thema ist immer noch FRÜH-KASTRATION ?

Wenn ich jetzt nicht falsch lese/verstehe heiß das :

Nur 1 % der Hündinnen erkrankten aber erst im Alter von 6 Jahren,

nur 6 % der Hündinnen erkrankten aber erst im Alter von 8 Jahren,

nur 13% der Hündinnen erkrankten aber erst im Alter von 10 Jahren!

-----------------------------------------------------------------------------------

ALSO: WENN - ü b e r h a u p t -DANN erkranken SIE dann erst ca. ab 6 Jahren, ABER NUR ca. 1 % NUR !!!!!!!

Das würde ja auch bedeuten, dass die höchsten 13 % im hohen Alter von ca. 10 Jahren erkranken.

Deshalb junge Hündinnen kastrieren macht dann überhapt keinen SINN !

Denn die Aussage lautet ja: ERST AB ca. 6 Jahren erkranken die Hündinnen überhaupt, und DANN NUR 1 von 100 Hündinnen.

FRÜH-KASTRATION dann DOCH EHER - BITTE NICHT TUN !!! -

9 9 von 1 0 0 Hündinnen erkranken überhaupt NIE ???

WUFF

MASSAvonSAMMY

• Zitat

Wenn Du sie kastrieren läßt und es hier kundtust, wirst Du sowieso gesteinigt!!!
    Ich persönlich finde Kastaration wenn notwendig (wie z.B. bei Strassenhunden), das Mittel der Wahl. Meine Mädels SIND kastriert, und ich hatte NIE negative Auswirkungen! Dafür konnte ich sie das ganze Jahr ohne Leine frei laufen lassen! Eine Läufigkeit dauert mindestens zwei Wochen ... ich kriege schon den Horror, wenn ich meine Zwerge wegen 2 TAGEN schlechtem Wetter nicht auslaste! Es sind nur Zwergpinscher!!! Zwei Wochen bei meiner Pflegehündin (Labrador), die während unserer Spaziergänge an die 3 Stunden im Gallopp unterwegs ist ... viel Spaß!!! Ich will das nicht haben!!!

Ebend, weil Du egoistisch bist. Deine Hunde müssen es ausbaden, dass Du keinen Bock auf 2 Wochen im Jahr hast, wo Du Dich etwas vermehrt mit Deinen Hunden auseinander setzen musst. Schön ruhig geschnippelt.

• Zitat

UNSERE MAYA DARF ERWACHSEN WERDEN UND WIRD ERST DANN KASTRIERT, WENN SIE ZU SEHR UNTER SCHEINTRÄCHTIGKEITEN ODER SONSTIGEN KÖRPERLICHEN GEGEBENHEITENLEIDEN MUSS!!!!!!!!!!!

super Einstellung, hast dafür grün bekommen! :D

Zitat

Wenn Du sie kastrieren läßt und es hier kundtust, wirst Du sowieso gesteinigt!!!

Murmels Weiber sind beide kastriert, NIE wurde sie angegriffen, Chandro wurde kastriert, ohne Angriff,

jasuma wird nicht angegriffen werden, wenn sie ihre Hündin kastriert, weil sie leidet.

Zitat

ich kriege schon den Horror, wenn ich meine Zwerge wegen 2 TAGEN schlechtem Wetter nicht auslaste!

Die Aussage unterstreicht deine Unfähigkeit. Wer denkt, Hunde müssen 3 Stunden am tag wie blöde durch die Gegend rennen und bekommen NULL Kopfarbeit, muss sich nicht wurden, angegriffen zu werden

• Einfach schade, dass sich Diskussionen um das Thema Kastration immer wieder im Kreis zu drehen scheinen,
    dieselben Argumente werden immer wieder völlig unreflektiert wiederholt, geradezu gebetsmühlenartig wird die eigene Meinung heruntergerattert.

Natürlich fehlt für die Vervollkommnung der Aussichtslosigkeit solcher Diskussionen noch der Aspekt der Schuldzuweisung: Die "Kastrationsgegner" seien intolerante Fanatiker, nur darauf aus, anders denkende zu mobben, die "Kastrationsbefürworter" faule und / oder uninfomierte Verbrecher.
    Dass solche Unterstellungen einer sachlichen Diskussion nicht förderlich sind, muss man eigentlich nicht näher ausführen - dennoch scheinen einige diesen Grundsatz partout nicht berücksichtigen zu wollen.

Ein jeder beansprucht für seine Extremposition die alleinige Geltung. Dass die Wahrheit vielleicht auch irgendwo dazwischen liegt, ist im Eifer des Gefechts schnell vergessen.

Dabei ist gerade ein so komplexes Thema wie die Kastration für Radikalmeinungen, die ein festgeschriebenes Schema für alle Fälle vorsehen, gänzlich ungeeignet.

Doch, wozu sich hiervon beirren lassen,
    wo es doch gerade so viel Spaß macht,
    wenn einjeder sich zum Besten gibt. :roll:

Schöne Grüße, Caro

• Zitat

Murmels Weiber sind beide kastriert, NIE wurde sie angegriffen, Chandro wurde kastriert, ohne Angriff,

jasuma wird nicht angegriffen werden, wenn sie ihre Hündin kastriert, weil sie leidet.

:reib:

Ich wurde noch niemals angegriffen, nur weil meine Weiber kastriert sind. Woran das wohl liegt?

Zur Leine kann ich nur sagen, das meine Weiber lediglich in den Stehtagen angeleint waren und sonst nicht (ok Lee in der 2. Läufgkeit öfter, dann allerdings an der langen Schleppleine). Beide beherrschen den Abruf und zwar auch während der Läufgkeit, das war nie ein Thema.
    Außerdem lasten einige Halter ihre Hunde kopfmäßig aus, also nicht dumm rumrennen lassen. Und eine Auslastung über Kopfarbeit geht auch easy an der Schleppleine :ka:

• Zitat

Zur Leine kann ich nur sagen, das meine Weiber lediglich in den Stehtagen angeleint waren und sonst nicht (ok Lee in der 2. Läufgkeit öfter, dann allerdings an der langen Schleppleine). Beide beherrschen den Abruf und zwar auch während der Läufgkeit, das war nie ein Thema.
    Außerdem lasten einige Halter ihre Hunde kopfmäßig aus, also nicht dumm rumrennen lassen. Und eine Auslastung über Kopfarbeit geht auch easy an der Schleppleine :ka:

Hm. Mein Julchen ist ja kastriert - aber sie muss auch öfter an die Leine - bei ihr ists aber nie zyklusabhängig gewesen *g*, sie denkt halt, sie sei eigentlich eine deutsche Dogge und nicht son kleines 2 kg-Ding

• Ähm klar sind meine auch mal angeleint. Wir haben ja in Wohngebieten Leinenzwang und an Straßen sind sie eh an der Leine. Ich meinte eigentlich, das ich sie nicht die gesamte Läufigkeit über an der Leine hatte, nur weil sie läufig waren ;)

• Die Wahrheit sollte siegen, und keine Extrem-Positionen den Verstand verschleiern.

Wenn eine Versicherungsgesellschaft Berechnungen darüber anstellt welche KOSTEN-ERSTATTUNGEN vom Beitragsaufkommen im Falle einer Kastration-Kosten-Versicherung bezahlt werden müssen, werden solche Berechnungen eher zu hoch ausfallen.

WUFF

MASSAvonSAMMY

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!