Frühkastration ja oder nein???

• Zitat

Dafür konnte ich sie das ganze Jahr ohne Leine frei laufen lassen! Eine Läufigkeit dauert mindestens zwei Wochen ...

meine Hündinnen laufen auch während der Läufigkeit frei. Nur an unübersichtlichen Stellen nicht. Wo ist das Problem?

Zitat

ich kriege schon den Horror, wenn ich meine Zwerge wegen 2 TAGEN schlechtem Wetter nicht auslaste! Es sind nur Zwergpinscher!!!
    Zwei Wochen bei meiner Pflegehündin (Labrador), die während unserer Spaziergänge an die 3 Stunden im Gallopp unterwegs ist ... viel Spaß!!! Ich will das nicht haben!!!

*lol* meine Hunde lassen sich auch ohne Läufigkeit nicht durch 3 Stunden Spaziergang auslasten. Im Gegenteil, je länger die Spaziergänge dauern, desto besser die Kondition.
    Auslasten geht bei meinen Hunden NUR über Kopfarbeit. OK, mein altes Mädchen ist mit ihren 11,5 Jahren nach 10-12 km joggen durchaus müde.
    Aber die weissen Chaoten sind rein durch Bewegung nicht plattzubekommen.

Also ist das auch kein Argument für ne Kastration. Höchstens für die eigene Faulheit.

• Hündinnen "färben" und verschmutzen/manche sagen: Versauen den Teppichboden, Autopolster, Sofa-Polster, usw. !

Und dann die Aufpasserei mit den Rüden!

Etwas mehr Aufwand ist es schon, in der kurzen Zeit!

ALLES GRÜNDE ? WOFÜR?

WUFF

MASSAvonSAMMY

• Wenn du auf eine Quelle wartest, dann kann ich dir die Veterinärmedizin empfehlen !

Meintest du gina_de, dann lohnt sich das Warten vermutlich nicht.

Gruß, staffy

• Dank meines Abi Schnitts von vor wer weiß wie vielen Jahren kann ich mich jetzt natürlich gern für Tiermedizin einschreiben.
    Aber Du hast Dein Wissen doch wahrscheinlich auch aus irgendeinem Buch oder einer WWW-Quelle.
    Meinst Du nicht, daß ich mit Deiner Hilfe schneller zum Ziel käme?
    Ich wäre Dir wirklich dankbar, wenn Du mir weiterhelfen würdest.

• Zitat

Aber Du hast Dein Wissen doch wahrscheinlich auch aus irgendeinem Buch oder einer WWW-Quelle.

In seltenen Fällen aus Büchern und auf Infos aus dem www verlasse ich mich nur, wenn ich die Quelle kenne.
    Meine Kenntnisse habe ich durch Zuhören und Lernen erworben. Von Fachleuten, die an Unis referieren, Verhaltensbiologen und Veterinärmedizinern.

Gruß, staffy

• Hallo,

ich denke das es ja gut ist wenn man sich über das Thema Frühkastration seine Gedanken macht.

Was wir nicht tun sollten ist , mit dem Finger auf die User/Hundehalter zeigen die Ihre Hündin frühkastriert haben, und Ihnen vielleicht ein schlechtes Gewissen damit machen.

Ich bin überzeugt das ich auch, bei einer mir ernsthaft vorgetragenen medizinischen Information den geratenen Weg gegangen wäre.
    Selbstverständlich soll unser Hund vor einer Krankheit geschützt werden.
    Ich schreibe nicht mit erhobenem Zeigefinger, aber wenn es um unsere WUFFIS geht, sollte man bei der Erkenntnis (wenn diese den so stimmt) für unsere Hunde die Stimme erheben und Flagge zeigen dürfen.

Es geht darum AUGEN UND OHREN ZU ÖFFNEN; DAMIT NICHT FLEISSIG WEITER bis ca. 98 von 100 Hündinnen möglicherweise auch Ihrer Persönlichkeitsentwicklung beraubt werden.

WENN man dann die Nebenwirkungen bedenkt die auch hier im Forum genannt werden kann man nicht (jedenfalls ich nicht) stille Zusehen was eigentlich falsch abgeht.

Was passiert (geschnitten)ist kann man nicht mehr ändern, ABER man kann rufen -Bitten tut es nicht!-.

Wenn es uns gelingt die HH von Hündinnen zu sensibilisieren haben wir viel für die Hunde erreicht.

Dafür habe ich mich bei der Diskission aktiv eingebracht.

Darf nochmal betonen: Ich klage hier Niemanden an, aber zum Nachdenken wollte ich schon aufrufen.

WUFF

MASSAvonSAMMY

• Zitat

Redest du von dem Hund, der gerade seinen 2. Krampfanfall hatte ???

Wenn dein Hund immer noch ein Baby vom Verhalten ist, finde ich das keineswegs positiv. Auch das ist ein Stück weit Egoismus, immer einen welpenhaften Hund behalten zu wollen und das Kindchenschema zu befriedigen.
    Ich habe selber einen Hund, der nicht nur früh, sondern babykastriert wurde. Der vom Verhalten ein Baby ist und ich finde, ein Hund hat ein Recht sich zu entwickeln. Würdest du es toll finden, dein Leben lang als pubertierendes Mädchen oder pubertierender Junge rumzulaufen.
    Und dass eine sehr frühe Kastra nicht unproblematisch ist, ist wohl kaum von der Hand zu weisen. Meine Hündin hat noch nicht einmal Zitzen entwickeln, Vagina und Zitzen sind die eines 7 Wochen alten Welpen!!

Zu der Verbindung mit Krampfanfällen habe ich auch ein wenig recherchiert, aber leider keine befriedigenden Ergebnisse gefunden, so dass es wirklich nur eine Spekulation ist, ob es da einen Zusammenhang gibt.

Und Folgen einer Kastra sind ja nicht sofort offensichtlich, wenn erst nach Jahren Probleme entstehen, wird das oft nicht auf die Kastra zurückgeführt.

Im übrigen, in Mexiko sind bei Straßenhunden Frühkastrationen bzw. Babykastrationen üblich, aber die Rassehunde, die ich kenne, sind alle nicht kastriert. Und Obedience-Wettbewerbe, Training fand auch mit läufigen Hündinnen statt und es ist eine Frage des Trainings, wenn ein Hund nie gelernt hat, in Anwesenheit von läufigen Hündinnen zu gehorchen, macht er es wahrscheinlich auch nicht. Aber selbst da, wo die Ausbildung nun alles andere als gut war und ich mir oft genug den Mund fusselig geredet habe, es gab nie Probleme mit anwesenden Rüden und läufigen Hündinnen. Das ist für mich ein ganz klarer Aspekt von Bequemlichkeit.

Liebe Grüße,
    Nicky

• Da ist so viel Whres dran, Mexnicky!

Ein kleiner Vergleich:
    Bei Reitturnieren werden Stuten und Hengste doch auch nicht getrennt. Stuten werden zudem noch öfter rossig als Hunde läufig. Da gehört es ganz klar zur Ausbildung eines Hengstes, dass er weiß, wann er darf...sonst wären gerade diese Tiere aufgrund ihrer Größe wirklich unberechenbar!

Unsere Hündin ist gerade in ihrer 1.Läufigkeit. Auch unsere HuSchu-Trainerin schlißt uns nicht aus, obwohl wir mit 3 Rüden (einer kastriert, einer erst 7Monate(unkastriert) und der 3.unkastriert). Bin mal gespannt, wie es diese Woche wird. Ich denke schon, dass es ein guter Lerneffekt sein kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!