Frühkastration ja oder nein???

• Zitat

Das ist nur einer der Nachteile, aber ein gewaltiger. Kannst du dir vorstellen, was das für Auswirkungen hat !!!
    Das kpl. Skelett, der Bewegungsapparat, sowie die Organe, .. alles ist nicht für diese Größe Hund ausgelegt. Frühkastraten haben (u.a.) oft Probleme mit dem Bewegungsapparat und Herz- Kreislauferkrankungen.

Genauso die ganzen Allergikerhunde. Fragt da einer, ob der Hund kastriert ist ?? NEIN. DIe erste Frage ist immer, was man füttert. Die wenigsten erkennen den Zusammenhang, aber er ist da..

Probleme mit dem Bewegungsapparat und Herz,- Kreislauferkrankungen haben wohl sehr viele große Hunde, ich denke da z.B. an eine mir persönlich bekannte wunderschöne deutsche Dogge, die mit nur sechs Jahren einfach im Lauf umkippte und starb. Sie war NICHT kastriert! Viele Vertreter dieser richtig großen Hunderassen werden nicht kastriert. Das schützt sie aber definitiv NICHT vor den gesundheitlichen Problemen ihrer Rassen!

Und Allergien verbreiten sich beim Hund sowie beim Menschen rasend, beim Hund ob kastriert oder nicht! Eine Freundin meiner Tochter hat so einen Hund aus einem "Pet-Shop" ... hierzulande Welpenfabrik. Der Hund ist nicht kastriert, hatte aber von Anfang an Probleme (wen wundert´s!!!) Inzwischen wird über einschläfern nachgedacht, weil es einfach zu schlimm ist! Wohlgemerkt, der Hund ist NICHT kastriert .... es gibt also noch ganz andere Ursachen für Allergien, die WESENTLICH gravierender sind!

Und wenn ich auf mein eigenes Post antworten könnte, hätte ich noch mehr zu sagen.

• Zitat

Schau dir mal die ganzen Problemhundethreads hier an. Mach dir mal die Mühe, alles, was "anormal" ist, ob Verhalten oder Gesundheit darauf zu trennen, ob der Hund intakt oder kastriert ist. Ich wette, du bekommst ein (nicht wirklich) überraschendes Ergebnis.

Hallo Staffy

Ich finde, so pauschal darf man nicht sagen, dass kastrierte Hunde die mit am auffälligsten Hunde sind. Mit diesen Aussagen geht man auch an die, die ihre Hunde aus gesundheitlichen Gründen kastrieren lassen mussten. Das finde ich nicht gerechtfertigt.

Meine verstorbene Hündin war in keiner Weise auffällig. Sie musste nach der ersten Läufigkeit kastriert werden. Sie hat sich trotzdem zu einem grossartigen Hund entwickelt, den ich überall mit hinnehmen konnte. Sie war weder aggressiv, verhaltensauffällig, noch inkontinent, noch fett. Sie hat sich mit fremden Artgenossen immer gut verstanden. Sie wurde auch 15 Jahre alt - und das ist für einen Hund mit einer Grösse von über 70 cm wirklich sehr selten.

Auch Jule musste mit 8 Jahren kastriert werden und sie hat sich überhaupt nicht im Wesen verändert. Der einzige Nachteil ist, dass sie sehr dünnes Fell bekommen hat. Aber lieber nackt, dafür aber ohne Tumore.

Ich hätte ihr und meiner verstorbenen Hündin gern die schwerwiegende OP erspart, aber bei vielen hier fallenden Äusserungen fühle ich mich mit denjenigen, die sich keinen Kopf machen und sich aus Bequemlichkeitsgründen zu einer OP entscheiden, über einen Kamm geschert.

• Caro, mir persönlich ist schon klar, was Ferik damit sagen wollte. Aber..wie lange ist das nun schon üblich dort drüben die Hunde so früh zu kastrieren? Gibt es irgendwelche Studien darüber, wie sie sich entwickeln, im Vergleich zu Hunden die nicht kastriert werden (oder erst viel später)? Mir ist keine bekannt und ich denke, solange das nicht untersucht wurde, brauch man nicht mit "den Hunden geht es auch nicht schlechter als anderen" kommen.

Wie gesagt, ich habe ja selber 2 kastrierte Hunde. Ich kann es auch akzeptieren, wenn das jemand macht, aufgrund wichtiger Gründe. Aber nur weil die Hündin 2x im Jahr blutet? Oder weil mir 2x im Jahr Turniere durch die Lappen gehen? Aus Bequemlichkeit? Sorry, aber das ist für mich zu hoch..

• Zitat

Veränderungen am Hund gibt es bei unkastrierten ganz natürlicherweise ... ein Hund wird erwachsen und wird alt, und verändert sich im Laufe seines Lebens. Das ist bei unkastrierten Hunden so, und bei kastrierten genauso!!!

Und von wegen Problemhund ... mein Mogli wurde mit einem Jahr kastriert. Seit dem stänkert er nur noch, das aber konsequent! Aber das sich ohne Vorwarnung auf fast jeden Hund stürzen und den Rest anpinkeln, das macht er seit dem nicht mehr. Er ist trotzdem nicht einfach, aber Hundebegegnungen sind seit seiner Kastration nicht mehr völlig ausgeschlossen. Er ist und bleibt halt ein Drecksack, auch wenn er super "sitz" macht und kommt wenn man ihn ruft ... und sich in seinem Rudel (ehemals sieben Hunde, jetzt nur noch fünf), ganz toll verträgt!

Meine anderen Kastraten sind nach der Kastration wie vor der Kastration! Alles im Grünen Bereich! Die Verträglichen sind verträglich, die Zicken sind Zicken, also alles beim Alten. Sie haben allerdings einen Vorteil ... sie können ganzjährig durch Wald und Wiesen stromern, sich austoben und es sich gutgehen lassen!

Ich würde wirklich nicht JEDES Gesundheits,- und Verhaltensproblem auf die Kastration zurückführen!!! Dafür gibt es wirklich VIEL ZUVIELE unkastrierte Hunde mit Problemen!!!!

• Zitat

Caro, mir persönlich ist schon klar, was Ferik damit sagen wollte. Aber..wie lange ist das nun schon üblich dort drüben die Hunde so früh zu kastrieren? Gibt es irgendwelche Studien darüber, wie sie sich entwickeln, im Vergleich zu Hunden die nicht kastriert werden (oder erst viel später)? Mir ist keine bekannt und ich denke, solange das nicht untersucht wurde, brauch man nicht mit "den Hunden geht es auch nicht schlechter als anderen" kommen.

Da stimm ich auch voll und ganz mit Dir überein. :D Ich kenne auch keine solchen Studien - und wenn es sie gäbe, würde dies nichts an den Nachteilen der Frühkastra ändern, die man seinem Hund grundlos nicht zusätzlich zumuten sollte.
    Ich hatte nur das Gefühl, dass alle sich so auf diesen einen Satz eingeschossen haben "wenn es in den USA üblich ist, muss es hier auch gut sein", der so aber eigentlich nicht gemeint war.

@ Ferik: Es geht bei den von staffy genannten Nachteilen aber nicht um irgendwelche Hunde, die man selbst kennt, sondern um eine wissenschaftliche Studie, die anhand der Befragung von Besitzern einer repräsentativen Anzahl von Hunden die Folgen einer Kastration untersucht hat.
    Selbstverständlich lässt sich nicht jedes Problem auf eine Kastration zurückführen - das wurde doch auch nie behauptet. :? Aber eine Kastration, gerade zu einem extrem frühen Zeitpunkt, kann nun mal viele schwere Folgen mit sich bringen, die von den wenigsten Besitzern mit dieser in Verbindung gebracht werden.

LG, Caro

• Zitat

@ Ferik: Es geht bei den von staffy genannten Nachteilen aber nicht um irgendwelche Hunde, die man selbst kennt, sondern um eine wissenschaftliche Studie, die anhand der Befragung von Besitzern einer repräsentativen Anzahl von Hunden die Folgen einer Kastration untersucht hat.
    Selbstverständlich lässt sich nicht jedes Problem auf eine Kastration zurückführen - das wurde doch auch nie behauptet. :? Aber eine Kastration, gerade zu einem extrem frühen Zeitpunkt, kann nun mal viele schwere Folgen mit sich bringen, die von den wenigsten Besitzern mit dieser in Verbindung gebracht werden.

LG, Caro

Wobei bei solchen Studien auch wieder interessant wäre, wer sie denn bezahlt ......!!!!!

• mal n bissel OT:
    wo bekommt man denn die Ergebnisse der Studie her, die gegen die Frühkastration spricht? Oder generell, gibts denn noch ein paar interessante (und belegte!) Studien zum Thema?

LG Anika

• @ Ferik: Natürlich.
    Und welche subjektive Meinung der Untersuchende vertritt, und möglicherweise in die Studie hat "einfließen" lassen. ;)

Mit Vorsicht genossen sind seriös durchgeführte Studien aber immernoch aussagekräftiger als - überspitzt gesagt - die Erfahrung mit den 10 Nachbarshunden.

Grüßli, Caro

PS @ Anika: Ein sehr interessanter Link, auch zum Thema Frühkastra: http://www.homoeotherapie.de/t…astration/kastration.html

Die aktuellste Studie, die sich mit dem Thema Kastration auseinandergesetzt hat, ist die Bielefelder Kastrationsstudie von Gabriele Niepel.

• [quote="sara"][quote="Murmelchen" Es geht bei den von staffy genannten Nachteilen aber nicht um irgendwelche Hunde, die man selbst kennt, sondern um eine wissenschaftliche Studie, die anhand der Befragung von Besitzern einer repräsentativen Anzahl von Hunden die Folgen einer Kastration untersucht hat.

LG, Caro[/quote]

Ich bin kein Wissenschaftler, aber ich sehe was ich sehe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!