Frühkastration ja oder nein???
-
-
Zitat
Wobei bei solchen Studien auch wieder interessant wäre, wer sie denn bezahlt ......!!!!!
Wer glaubst du häte denn Interesse daran, eine Kastration zu verhindern ?? Die TÄ und Kliniken, wenn denn so Geld gierig, wären wohl kaum an Aufklärung interessiert.Sicher gibt es immer Ausnahmen und sicher hat nicht jeder Kastrat physische oder psychische Probleme.
Ferik (und der Rest der Hardcore Gegner ;-) ), hast du dich jemals ausführlich mit dem Hormonhaushalt eines Hundes beschäftigt ? Weißt du, wofür Östrogene und Testosterone alles zuständig sind, was es bewirkt, wenn dieses eine kleine Hormon in einem funktionierenden Körper fehlt ?
Kennst du die Zusammenhänge und die Folgen ? Glaubst du allen Ernstes, daß du einem Hund Organe entnehmen kannst, die Produktion eines kpl. Hormons wegnehmen kannst, ohne daß irgendwelche Folgen entstehen ??
Klar gibt es Gründe, warum man einen Hund kastrieren lassen muß, aber wieso will eigentlich manch einer nicht einsehen, daß es keine simple mal eben OP ist !?
Gruß, staffy - gegn Windmühlen ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich bin kein Wissenschaftler, aber ich sehe was ich sehe!
Falsch, Du siehst nur was Du sehen willst.
Gaby, wie Staffy gegen Windmühlen, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Ich weiß nur, daß weder meine eigenen Hunde, noch die Kastraten die als Pflegehunde bei mir waren, Probleme hatten! Und ich glaube nicht, daß bei mir und in meinem Bekanntenkreis nur Ausahmen leben ... dazu sind es einfach zu viele Kastraten!! Ohne Probleme übrigens!!!
Und die Tierärzte sehen wohl auch die Notwendigkeit, und scheinen sich über die Gefahr des Verklagens keinen Kopf zu machen! EIN Glück, sonst gäbe es wohl noch mehr Welpen die keiner will!!!Ich bin mal gespannt .... verklagt doch mal die Tierschutzorga´s oder Tierärzte! Bin echt mal gespannt wie unser Tierschutzgesetz greift!
Wobei es so viel Welpen gibt ohne Chance auf ein Leben ... solltet ihr nicht lieber die Produzierer verklagen????
Aber wie gesagt, fangt mal mit den Tierschutzorga´s an. Ich bin echt gespannt, wieviel unser Tierschutzgesetz wert ist, auf dem ihr so rumreitet!!!!!!!!
-
Sach mal Ferik, wäre es möglich eine normale Diskussion zu führen?
Die Klausel bzgl. Kastration in den Vermittlungsverträgen ist nicht zulässig. Kein Halter muß sein Tier kastrieren lassen, nur weil es da steht. Darüber gibt es Gerichtsurteile! Und es gibt immer mehr TÄ, die nicht so scharf auf's kastrieren sind. Es findet immer mehr ein Umdenken statt.
Ich frage mich wirklich, wie es z.B. Silke schafft, das es bei ihr keinen Nachwuchs gibt. Hat sie doch einen Rüden und 2 Weiber und alle intakt. Meine Bekannte hat 8 Hunde, ebenfalls gemischt und ebenfalls ohne eine einzige Trächtigkeit..
Die Leute, die Welpen in die Welt setzen wollen (weil die Mama ja sooooo süß ist o.ä.) werden das immer tun! Da hilft keine Kastration bei zig tausend anderen Hunden.
-
Ich weiss nur, dass meine Tierärztin niemals Bambi kastrieren würde, wenn keine medizinische Indikation vorläge. Oder weil jemand keinen Bock auf eine blutende HÜndin hat. Hundeschulen sind dafür immer schnell bei der Sache und reden Hundebesitzern ein, dass eine Kastration den Umgang mit dem schwierigen Hund leichter machen würde. Das habe ich jedenfalls mehrmals erlebt.
-
-
Hm, obwohl das nun nicht wirklich was mit dem Thema zu tun hat,
"wir" könnten die Tierschutzorgas oder Tierärzte gar nicht verklagen - auf was denn eigentlich? :?Zudem dürfte es recht schwer werden, nachträglich nachweisen, ob tatsächlich kein Grund für eine Kastration vorlag.
Schade, Ferik, dass Du jetzt so polemisch wirst.
LG, Caro
-
sara:
und die Kastrationsstudie von Niepel finde ich in ihrem Buch? Dann isses ja schon fast bestelltIch denke einfach, dass viele TÄ noch kaum was von den "neuen" Studien gehört haben... Ich denke nich, dass man immer sagen kann: "na warum soll denn ein TA gegen eine Kastration sein, der lebt ja schließlich davon..." Immerhin gibt es noch genug TÄ die ihren Job aus Berufung haben...
Vielleicht sollten diese ganzen Studien mal in mehr Fachzeitschriften abgedruckt werden!
Bisher gab es immer nur Studien zum Thema Mammatumore und wie man sie verhindern kann und einschränken durch ne Frühkastra kann man sie ja...
Ich bin weder ein Kastrationbefürworter noch ein Kastrationsgegner, wie viele schon geschrieben haben, müssen es die richtigen Gründe sein.LG Anika
-
Zitat
Hm, obwohl das nun nicht wirklich was mit dem Thema zu tun hat,
"wir" könnten die Tierschutzorgas oder Tierärzte gar nicht verklagen - auf was denn eigentlich? :?
Wenn denn die Tierschützer irgendwann mal den Gesetzgeber soweit haben, dass Tierschutzvereine im Namen eines Tieres klagen können, dann können wir hier ja einen Verein gründen und einmal eine solche Klage anstrengen ... -
*gg*
Wobei ich bei dieser schwierigen Beweissituation das Kostenrisiko nicht tragen wollte...@ Anika: Ja, die Ergebnisse der Studie findest Du unter anderem in ihrem Buch.
Und diesen Satz
ZitatIch bin weder ein Kastrationbefürworter noch ein Kastrationsgegner, wie viele schon geschrieben haben, müssen es die richtigen Gründe sein.
kann ich nur unterschreiben!
LG, Caro
-
Liebe Zipi,
du sprichst mir so aus der Seele. Ich habe meine Hündin vor 13 Jahren wegen Scheinträchtigkeit und Zysten an den Eierstöcken kastrieren lassen und ich habe es keine Sekunde bereut. Sie ist gesund und munter und es gab gar keine Nebenwirkungen. Unsere Nachbarshündin wurde nicht kastriert, weil das alles ja ein natürlicher Vorgang ist. Leider gehörte diese Hündin dann auch zu denen, die dann bösartige Tumore bekam. Das Geschrei war groß und die OP noch viel größer. Es gibt immer ein Pro und ein Contra. Und wenn 2 Ärzte einer Meinung sind, ist einer kein Arzt. Dieser Spruch kommt von meinem Hausarzt. Ich jedenfalls würde dieses Problem auf jeden Fall mit meinem Tierarzt besprechen und das tun was er für richtig hält. Ich verstehe nicht, warum man den Tierärzten immer Profitgier unterstellt.
Liebe Grüsse
Mira-Bella -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!