-
-
Zitat
Ich erziehe ihn ...Scherzkeks
Zitat
Und sollten trotzdem Situationen nicht zu verhindern sein, in denen ich befürchten müsste meinen Hund allein nicht halten zu können, so nehme ich mir zeitweise eine Hilfsperson mit, die notfalls mit in die Leine greifen kann oder den Hund gleich mit einer zweiten Leine mit absichert.Nur damit der Hund kein Halsband tragen muss??? Mit Kanonen auf Spatzen ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nein, nicht damit der Hund kein Halsband tragen muss (Meiner trägt eins ... )
Sondern nur damit der Hund sich nicht im Halsband "erwürgt". Mir tun da nämlich schon beim Zugucken Nacken, Hals und Rücken weh ...Außerdem gehe ich nicht davon aus, dass ich die zweite Person lange benötige, wenn denn überhaupt.
-
-
Zitat
Ich erziehe ihn ...Dankeschön! :reib:
Seit es sich hier darum dreht, wie ich meinen Hund per HB oder Geschirr besser kontrollieren kann, frage ich mich, ob es Sinn dieser Ausrüstung ist, den Hund damit zun erziehen...
Für mich ist das eine wie das andere, vorallem zur Absicherung des Restrisikos im Straßenverkehr, da.
Dazu erzieht man den Hund- und während dieser Erziehung sichern HB oder Geschirr lediglich, die eigentliche Erziehung findet aber auf einer anderen Ebene statt.
Und wenn der Hund mir kräftemäßig wirklich überlegen ist, dann wage ich daran zu zweifeln, dass einem ein HB im Ernstfall wirklich hilft (vorausgesetzt es ist kein Endlos- Würger und kein Stachler). Abegesehen davon, dass jeder seinen Hund erziehen sollte, muss es bei einem entsprechend großen Tier einfach passen mit der Erziehung. Sonst muss ich wirklich jemanden mitnehmen.
Und wie gesagt wurde: bei einem Hund der wirklich nie beiseite springt, oder nie ne Leine trägt, richtet auch ein Endloswürger nichts an.
Ansonsten ist die Entscheidung zwischen beidem eine Frage mit sehr praktischen Erwägungen und eine Geschmacksfrage.
- Was mache ich mit meinem Hund wo ein Geschirr sinnvoll ist? ich mache Fährtenarbeit, gehe bergsteigen, auf ein Geschirr kann ich Packtaschen aufschnallen, es ist sinnvoll wenn der Hund Geschirr+ Taschen absolut gewöhnt ist.
- gibt es bei meinem Hund Besonderheiten?
ängstlich, zerrt stark, etc.
mein Hund ist superleinenführig, aufgrund schlechter Erfahrung ängstigt er sich fremden Hunden, da springt er auch mal beiseite wenn es eng wird (anderer HH läßt seinen Hund einfach drauflos). Keinesfalls möchte ich in so einem Moment, dass er in einen Endloswürger springt- ich versuche solche Begegnungen so ruhig wie möglich zu händeln. Wer weiß wie er das mit dem fremden Hund verknüpft- wäre also sehr kontraproduktiv.
- Gibt es Besonderheiten beim Fell?
So wie ein Collie scheinbar kein Geschirr ohne Haarbruch übersteht, so brechen meinem die Haare unter zu häufigem Halsbandgebrauch.
- Und natürlich ne Geschmackssache- wie gefallen mir unterschiedl. Geschirre?
Ich find das K9 im Schnitt und von der Qualität gut, steht meinem Hund auch gut, die Sprüche sind auch nett.just my 2 cent...
lg Susanne
-
Zitat
Dankeschön! :reib:
Seit es sich hier darum dreht, wie ich meinen Hund per HB oder Geschirr besser kontrollieren kann, frage ich mich, ob es Sinn dieser Ausrüstung ist, den Hund damit zun erziehen...
Aus meiner Sicht ging es in diesem Thread immer um die Kontrolle während der Erziehung. (Deshalb auch mein "Scherzkeks"-Kommentar ) Eine andere Kontrolle wurde hier auch nicht angesprochen.
Dass ein ziehende Hund kein Dauerzustand sein soll und daran gearbeitet wird, sehe ich eigentlich als selbstverständlich an.
-
-
Ich kontrolliere aber nicht mit HB/Geschirr und Leine, ich sichere höchstens.
Für mich ist das ein kleiner, aber feiner Unterschied.lg Susanne
-
Ich weiß nicht, aber ich glaube speedy hat einfach ein problem mit den K) oder ähnliche Logo schilder Geschirre, als selber mit dem Geschierr ansich.
Ich finde diese Logo K9 Geschierre auch toll, daher wird meine süße auch wenn sie ausgewachsen ist eines bekommen.
Momentan hat sie beides, geschirr wenn wir durchs dorf oder stadt sind, und halsband wenn wir nur so unterwegs sind und ich weiß das sie keine Leine umbekommen muß.
Nackig rennt sie nur im garten rum, warum?
Weil sie erst 2 Wochen bei uns ist, und sie noch nicht gechipt is, und ich wenigstens entweder die Hundesteuer marke dran haben will, oder ihren knochen mit Namen des hundes, und meiner Handy nummer.
Der knochen ist am halsband, die Hundesteuermarke am geschirr.Ich muß sagen, ich finde geschirr auch besser, ist wesentlich angenehmer für den Hund.
Meine Eltern haben für ihre beiden hunde auch die K9 Logo geschirre, 1. weils gefällt, und 2. weil der kleine beim halsband wenn er mal zieht muß, und der große derartig zieht, und so besser zu händigen ist
-
Ich werde mich fürs Geschirr entscheiden - wenn mein kleiner in 6 Wochen kommt - ist ein geschirr besser als ein HB oder?
ich mein der ist noch so lütt dann......... -
Zitat
Ich werde mich fürs Geschirr entscheiden - wenn mein kleiner in 6 Wochen kommt - ist ein geschirr besser als ein HB oder?
ich mein der ist noch so lütt dann.........Ich habe Jack auch von Anfang an ans Geschirr gewöhnt, auch als er noch so lütt war Denn ich habe mit der Schleppleine gearbeitet - und man kann den Hund nicht mit der Schlepp stoppen wenn er rennt und ein Halsband um hat - da würde mir schon vom Zusehen der Hals wehtun
Solange der Hund nicht ruhig an der Leine geht würde ich ein Geschirr nehmen, damit er sich nicht "würgt". Ich nutze auch bei Boomer (8 Monate) ein Geschirr, da er absolut keine Leinenführigkeit hat. Und versuch mal 24 kg am Halsband zu halten :/
-
Zitat
Ich werde mich fürs Geschirr entscheiden - wenn mein kleiner in 6 Wochen kommt - ist ein geschirr besser als ein HB oder?
ich mein der ist noch so lütt dann.........Grad für einen jungen Hüpfer, der die Welt noch soooo spannend findet und überall hinspringen will, bietet sich das Geschirr an, weil man damit weniger kaputt macht, wenn der Hund denn mal in die Leine springt. Find ich super, dass du dich füs Geschirr entscheidest.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!