Was bringt ein Geschirr?

• :winken:

Meine Hunde tragen auch vorwiegend Geschirre.

Hasi hat einen kronischen kehlkopfschaden-verursacht durch ein Stachelhalsband!!!! Und ausgeränket Nackenwirbel durch eine "normals" Halsband!!!
    Abgesehen von den Verhärtungen, die Hasi am Hals hatte- röchelt er sich am Halsband zu tode!!!
    Selbst wenn die Leine nur ganz leicht auf spannung steht-denkt man der Hund erstickt gleich.

Da ich gesehen habe, was ein Halsband bewirken kann- trägt auch Eddie vorwiegent ein Geschirr.

LG Nadine

• Gismo trägt meistens Geschirr.

Ich stelle es mir einfach unbequem vor, ein Halsband zu tragen und obwohl er recht gut an der Leine geht, gibt es doch mal Momente wo man mal ruckt oder der Hund zieht und das tut bestimmt doll weh.

Außerdem hat er sich letztens, nachdem er von zwei größeren Hunden (ich war nicht dabei, nur mein Mann :headbash: ) bedrängt worden ist, aus dem Halsband gewunden und das passiert halt bei Geschirr nicht.

Ich finde es vom Gefühl her einfach besser, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

• so ist ein bei uns auch

• Meggie trägt auch vorwiegend Geschirr. Sie hat (podenco-typisch) eine sehr wenig ausgeprägte Halsmuskulatur und hat daher Probleme, auch wenn nur leichter Zug auf´s Halsband kommt.

Am Halsband wird sie nur in der HuSchu geführt oder auf kleineren Gassi-Runden.

Sie läuft sowohl mit Halsband als auch mit Geschirr völlig entspannt und ist im Regelfall auch leinenführig. Aber ab und an gibt es dann doch mal was sooooo interessantes, wo man unbedingt hin muss.

Ich würde auf jeden Fall zu Geschirr oder einem möglichst breiten Halsband tendieren.

• Meine haben beides. Aber eigentlich mag ich Geschirr lieber. Was mich daran aber extrem stört, ist die Tatsache, daß die Leine mitten auf dem Rücken eingehakt wird. Komme ich jetzt mit den beiden in ne Situation, wo wir schnell rausmüßten, habe ich da kaum Kontrolle, da beide sich drehen und wenden können, wie sie wollen . Was bin ich da schon auf die Schnauze geflogen... :( :

Aber auch da habe ich jetzt ne Lösung gefunden: Habe mir Camiro-Geschirre bestellt mit Extra-Ring im Nacken des Hundes. So verteilt sich der Zug weiterhin über die ganze gepolsterte Brust, aber ich habe mehr Kontrolle in brenzligen Situationen. Außerdem fällt die Schleppleine da vorne festgemacht besser, als hinten. Hinten festgemacht hatte er sie ständig zwischen den Beinen, vorne festgemacht ist das jetzt erledigt...

• Wenn ich mit Meggie durch Engstellen muss oder wir in der engen Bahn fahren, hake ich immer ein Ende im Geschirr und ein Ende im Halsband ein. Geführt wird sie dann nach wie vor am Geschirr, im Notfall habe ich aber mehr Kontrolle, weil ich 2 Punkte habe.

• mach das mal mit zwei Stinkern.... ;)

ich habe auch ewig lange nach ner Lösung gesucht und bin jetzt auf diese Idee gekommen. Aber wie ich bei Camiro entdeckt habe, gibt es die Idee schon länger... Da braucht man dann nur noch Geschirr und der Hund ist nicht so zu gehängt..

• Okay, ist bei 2 Hunden eher schlecht. Das nächste Geschirr, was Meggie bekommt, wird auch ein Camiro. Aber ihr K9 ist noch vollkommen in Ordnung und sie fühlt sich damit wohl.

Eigentlich schade - ich kauf doch so gerne schöne Sachen für meine Süße :D

• Ich auch.. :D
    .. Und ich war mit den K9 nicht so zufrieden. Eben auch, weil die Leine so weit hinten am Rücken festgemacht wird... Und wenn man den Hund mal schnell festhalten will, rutscht man an dem festen Nylon ab und bis man den mega-festen Klett vom Griff aufhat, hat man sich die Hand aufgeschürft, die Nägel abgebrochen und der Hund ist wech...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!