Welche Behandlung bei HD?
-
-
Hey Gabi
Da ich bei Dr. Werner in Walluf war, empfehle ich ganz klar ihn *g*
Ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten in Bezug auf die OP (und hoffe auch, dass ich die nie haben werde...), habe aber Vertrauen in ihn (habe ihn über die Arbeit kennengelernt).
Man soll nicht schlecht reden, und wie gesgt habe ich keine Vergleichswerte - aber ich würde zu Dr. Werner gehene, anstatt nach Alzey oder zum Höhner, wo Dr. Werner übrigens jahrelang gearbeitet hat)
Ich komme mit ihm menschlich sehr gut zurecht und auch meine Hunde, drum ist er (für Sachen die meine HTÄ nicht kann) die erste Wahl.
Goldakku muss übrigens wirklich ne klasse Sache sein. Die Nachbarin hat ne Dobihündin mit Arthrose in den Zehengelenken sowie in der Wirbelsäule.
Sie hat das Gold gesetzt bekommen und geht schon wieder wie eine eins! (unglaublich, aber wahr).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich höre zwar immer wieder das der hund dann schmerzfrei ist nach einer GA, aber ich kann mir halt nicht vorstellen, das der knochen nicht weiterhin geschädigt wird und es nicht doch zu ner großen op oder anderen behandlungsmethode kommt.auch haben wir keinerlei ahnung wo man eine GA hier bei uns machen kann und was dann so etwas letztendlich kostet.
vielleicht erreichen uns ja noch vor dem großen tag entsprechende posts,die uns doch noch überzeugen -
Hallo
die GA bei Marcy hat mit Röntgenbildern und 4 Nachuntersuchungen 900 Euro gekostet.Ich war bei Frau Dr.Thelen in Schleiden,die bei Herrn Rosin in Berlin gelernt hat.Geh mal auf die Seite von Peter Rosin,Berlin,da findest Du TÄ,die bei ihm gelernt haben.
Ich stand auch vor der Frage,GA oder künstliche Hüfte,habe mich aber für GA entschieden,weil eine künstliche Hüfte eine grosse OP ist,die wenn sie schiefgeht,eigentlich nur noch eine Lösung hat.
Es gibt 2 Arten von künstl. Hüften:man sollte wohl cementless operieren lassen,machen auch nicht alle.
Viel Glück bei der Entscheidungsfindung.
Google mal nach der Klinik Wiesloch,am Sandpfad.Sie hat einen sehr guten Ruf.
LG Beate und Marcy -
Evtl. müsst ihr etwas weiter fahren, um einen Tierarzt zu finden, der eine GA machen kann. Meiner kommt aus Kamen. Die Schmerzfreiheit kommt davon, dass der Entzündungsprozess im Gelenk gehemmt, bzw. verhindert wird. Lies dir mal die einschlägige Literatur im Internet zur GA durch. Ist sehr aufschlussreich. Bei meinem Arzt kostet die GA ca. 325 Euro pro Gelenk.... Der hat übrigens eine sehr informative Internetseite zum Thema. Dr. Schulze aus Kamen!
Gruß, Tanja
-
Hallo!
Irgendwie klingt es so, als wärd ihr wahnsinnig unter Druck. Na gut der OP-Termin ist übermorgen, aber: Ihr seid die Kunden! Ihr zahlt die OP! Also könnt ihr sie auch absagen!
Ich würde mich an eurer Stelle noch weiter über die verschiedenen Methoden informieren, wenn ihr euch noch nicht sicher seid. Seid ihr euch ja nicht.
Und deshalb die OP erstmal absagen. Das ist ja doch eine aufwendige und vor allem endgültige Sache.
Wenn eurer Tierarzt sich auf diese Methode spezialisiert hat, ist es ja klar, dass er von dieser überzeugt ist und auch euch überzeugen will.
Aber lasst euch da zu nichts drängen!
Ich habe mich mit dem Thema HD auch schon etwas auseinandergesetzt und habe festgestellt, dass es nicht für alle Hund die eine Methode gibt, sondern jedem hilft etwas anderes besser. Also die gewählte OP bzw. Behandlung muss für euren Hund passen.
Wie gesagt würde ich mich an eurer Stelle erstmal weiter informieren und viele Gespräche mit anderen Tierärzten führen, die andere Methoden anbieten und dann die beste auswählen.
LG Lexa
-
-
Zitat
hallo,
wir sind total überfordert bei der wahl der richtigen behandlungsmethode für unseren hund "jo".
sie ist jetzt ein jahr alt und es wurde an der linken seite eine schwere hd (durch röntgen)festgestellt. die rechtew seite sieht noch ganz gut aus.
laut aussage des tierarztes sollten wir ein künstl. hüftgelenk implantieren lassen und haben uns auch wegen der dringlichkeit (op-termin ist am 7.1.09) dafür entschieden. (...)Hallo,
Gute Besserung für Jo! Habt ihr die OP machen lassen?
Darf ich fragen, in welcher Klinik ihr das künstliche Gelenk einsetzen lassen wollt? Leider müssen wir uns mit dem Thema auch befassen, denn unserer Hündin (7 Monate) geht es durch ihre HD-Hüften sehr schlecht. Auch uns wurde zu neuen Gelenken geraten, sobald sie ausgeachsen ist.
P.S. Falls ihr noch nicht operieren lassen habt, mailt doch mal die Röntgenbilder nach Duisburg an die Kaiserbergklinik. Mit uns hat sich ein Dr. Saers innerhalb von 2 Arbeitstagen in Verbindung gesetzt. Er hat sich viel Zeit für unsere Fragen genommen und auch mit unserem Haustierarzt in Verbindung gesetzt - obwohl er daran noch keinen Cent verdient. In der Klinik werden keine Tiere operiert, die dort nicht einer gründlichen Voruntersuchung (Bänder, Knie, Sehnen etc.) unterzogen wurden, denn sie operieren nicht in jedem Fall.
Alles Gute für eure Maus!
-
Nocte: Warum ignorierst du eigentlich die DBO, die m.E. gerade bei deinem jungen Hund die ideale Behandlungsmöglichkeit sein dürfte und die bei unserer Milka derart erfolgreich war, dass keiner, der sie sieht, glauben kann, dass sie mal schwerste HD hatte
Dr. Müller aus Heinsberg, der die DBO bei Milka durchgeführt hat, schreibt u.a. auf seiner Webseite:
"Eine Amputation (Femurkopfresektion) beseitigt den lockeren Oberschenkelkopf, anschließend muss das Körpergewicht durch Muskelgruppen aufgefangen und getragen werden. Ein Eingriff, der nur bei leichtgewichtigen kleinen Patienten wirklich zufriedenstellend ist. Bei großen Hunden kommt es fast immer zu einem humpelnden Gang und Oberschenkelhochstand. Der Ersatz des dysplastischen Gelenks durch eine Prothese ist auch bei Hunden ein bewährtes und erfolgreiches Verfahren. Einschränkend ist anzumerken, dass es erst bei erwachsenen Hunden eingesetzt werden kann, keinesfalls bei sich noch im Wachstum befindenden Junghunden. Das natürliche Hüftgelenk wird durch eine in der Regel mit Knochenzement verankerte Prothese ersetzt. Die Problematik und eventuelle Spätkomplikationen sind Allgemeingut. Es ist sicher keine Frage der Philosophie sondern des gesunden Menschenverstandes. Soll man bei einem Junghund mit diagnostizierter HD tatsächlich abwarten, bis das Hüftgelenk ganz verschlissen bzw. die Altersgrenze von einem Jahr erreicht ist, um dann eine Prothese zu implantieren? Soll man einem 6 Monate alten Junghund, der sich wegen seiner instabilen Hüftgelenke kaum bewegen kann, weitere 6 Monate lang starke Schmerzmedikamente geben? Oder macht es Sinn, das körpereigene Hüftgelenk durch die Dreifache Beckenosteotomie zu retten, damit es als gesundes biologisches Gelenk lebenslang klaglos funktioniert?"
Warum schickst du Dr. Müller nicht einfach mal deine Röntgenbilder und hörst dir zumindest mal dessen Meinung an?
Viele Grüße
Stefan -
Weil die DBO eine Methode ist, die von so ziemlich allen chirugischen Größen (Mods, ich darf öffentlich nicht sagen wer alles, oder?!) in Deutschland abgelehnt wird.
LG, Anna
-
Zitat
Nocte: Warum ignorierst du eigentlich die DBO, die m.E. gerade bei deinem jungen Hund die ideale Behandlungsmöglichkeit sein dürfte und die bei unserer Milka derart erfolgreich war, dass keiner, der sie sieht, glauben kann, dass sie mal schwerste HD hatte
(...)Hallo Stefan,
ich ignoriere die DBO keineswegs. Auch wir sind bei Dr. Müller vorstellig geworden. Wenn ich mich recht entsinne, ist bei deiner Milka eine Schwenkung um 40° gemacht worden. Auch bei uns wäre der Winkel hoch. Die Studien (soweit einsehbar) legen aber nahe, dass ein Winkel über 20° nicht zu empfehlen ist, u.a. wegen des Fortschreitens der Arthrose.
Des Weiteren hat unsere Hündin bereits Arthrose in beiden Hüftgelenken und ihre Muskulatur ist durch die Schonhaltung zu einem Grad athropiert, bei dem nicht operiert werden sollte. Außerdem hat sie keine 'erkennbaren' Pfannen, daran kann auch eine Drehung nicht viel ändern.
Wir haben einige Studien etc. eingesehen und darum unsere Zweifel daran, ob eine DBO für sie das Richtige wäre. Kliniken, wie die Kaiserbergklinik sind übrigens von der DBO gänzlich abgegangen (bei HD). Nicht nur Dr. Saers hat uns ausführlich erklärt, warum er uns von einer DBO abraten würde.
Er sagte uns, dass die künstlichen Gelenke - trotz der Empfehlung - nicht eingesetzt werden können, wenn sich ihre Probleme an Sehnen und Knien unter der Physio nicht deutlich bessern. Für unseren Hund käme dies dem Todesurteil gleich, da bislang keine Schmerztherapie über 2 Wochen hinaus Wirkung zeigt. Am Geld ist er wohl demnach nicht interessiert.
Natürlich kann es sein, dass ich mir in ein paar Jahren wieder die Frage stelle, ob eine DBO nicht doch besser gewesen wäre, wissen werde ich es wohl nie. Es wäre aber sehr schön, wenn Du weiterhin über den Zustand von Milka berichten würdest - auch in ein paar Jahren. Vielleicht hilft es anderen Hundehaltern bei ihrer Entscheidung.
Deiner Milka geht es im Moment gut, aber für eine Entscheidung ist nicht nur wichtig, wie es dem Hund kurz nach der OP geht, sondern auch in 3 Jahren, in 5 Jahren etc.
LG
-
Mein Gordon hat auch keine wirklichen Pfannen (ich wollte gar nicht glauben, dass die RöBilder von meinem Hund sind - aber ich habe sie ja selbst entwickelt...Vertauschen ausgeschlossen...)
Wir haben es per Zufall mit 8 Monaten entdeckt. Ich habe direkt einen Spezialisten gefragt, was man tun kann (ich hätte ihn sofort operieren lassen, wenn nötig).
Mir wurde ebenfalls gesagt, dass man da nichts machen kann außer ggf. komplette Austauschgelenke oder eben die fermurkopfresektion.
Da Gordon "nur" um die 26 Kilo (ein leichter Labbi*g*) wiegt, wäre dies eine gute Alternative, man hätte in diesen Gewichtsklassenschon gute Erfahrungen gemacht.
Wichtig ist eine gute Muskulatur. Daran habe ich seit der Diagnose gerabeitet (der werte Herr hat nen feinen Knackarsch).
Bis dato läuft Gordon mit seiner E-Hüfte problemlos. Habe vor dieses Jahr in Kontrollröntgen zu lassen um zu sehen, ob es beirets Arthrosen gibt, und auch um den Rücken mal zu checken.
Er zeigt beim Laufen keinerlei Schmerzen, springt aus dem Stand 80 cm hoch auf mein Bett und sprintet draußen mit seinen Kumpels durch die Felder als sei nichts.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!