2 Problemchen
-
-
Hallo zusammen,
bevor ich zum TA gehe und vielleicht Medikamente verschrieben bekomme, wollte ich Euch mal fragen, ob Ihr Erfahrungen und Lösungen zu meinen "Problemen" mit meiner 14 1/2 jährigen Hündin habt.
1. Fellprobleme
Wenn Shiva an meinem Bein vorbeistreift, ist meine Hose weiß. Auch wenn ich Sie Bürste, sind die Borsten immer weiß und mit einer gummiartigen Schicht überzogen. Das fühlt sich ziemlich fettig an. Was kann das sein? Kann ich was dagegen ins Futter mischen, oder ist das in ihrem Alter normal? Gewaschen wurde sie zuletzt im Oktober. Danach war es besser, ist aber sehr schnell wieder da gewesen.2. Mundgeruch
Trotz weißer und sehr gesunder Zähne, hat Shiva extrem Mundgeruch. Das hatte sie schon einmal. Da sagte mein TA, dass Sie Mundfäulnis hat und sie hat Tabletten dagegen bekommen. Das Zahnfleisch hatte sich damals auch verändert gehabt. Das hat sie jetzt aber nicht. Sieht alles ganz normal aus im Mund. Gibt es hier Hilfe, ohne dass ich ihr Medikamente geben muss?Ich muss demnächst eh mit ihr zum TA und werde dann, wenn die Problem noch da sind, mit ihm besprechen. Vorher würde ich gern Eure "Hausmittelchen" ausprobieren. Aufgrund des Alters von Shiva bin ich dankbar für jeden Tip, der ihr Medikamente erspart.
Wir danken Euch und wünschen allen ein gesundes neues Jahr.
Sanny & Shiva
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
HuHu,
das Fellproblem kannst du mit einem guten
antischuppen Schampoo lösen.
Ich habe bei meinem Collie,fast 16 J, eines für Menschen
genommen.Sollte man ja nicht aber es hat super
geholfen.
Das Schuppen Schampoo von Li*l.
Ich habe den Tipp auch bekommen.
Haarausfall beuge ich mit etwas Oel im Futter vor.
Fütterst du Senior Futter.?
Meiner bekommt zur Zeit MeraDog,ab Februar
Happy Dog Senior und Light gemischt
(weil wir auf die Linie achten müssen).Ansonsten ist tägliche Fellpflege das a und o.
Was hast du überhaupt für einen Hund?Gegen den Mundgeruch kannst du Clorophil Tabletten versuchen,
gibt es in der Apotheke.
Ich gebe jeden morgen einen Dentastick -
der Geruch ist besser aber nicht ganz weg.LG Gaby und die 12 Pfoten.
-
...was fütterst du denn?...also ich würde da nicht mit Menschen Shampoo drangehen....
-
Das mit dem Mundgeruch kenn ich leider von meiner Hündin auch..Manche behaupten ja, Mundgeruch geht durch Zähneputzen weg? :irre: Ist das nich ziemlicher Stress für den Hund? Macht das eine/r von euch?
____
lg -
@ gaby
danke für deine ausführliche antwort. das mit dem waschen ist so ein problem. zu hause kann ich es nicht machen. habe keine badewanne und ein sehr kleines bad. aus der duschwanne würde sie mir andauernd ausbüchsen. beim hundefriseur hat sie irgendwie tierische angst und zittert am ganzen körper. alles in allem würde ich sie daher am liebsten so wenig wir möglich baden. habn jetzt im winter auch angst, dass sie sich erkältet.
ja, ich füttert schon seit jahren senior futter. aber bevor hier wieder die futter diskussion aufkommt und ich wieder gelyncht, möchte ich nicht direkt schreiben, was ich genau füttere. aber ich denke auch, dass es am futter nicht liegen kann, da ich die marke seit anfang an und das seniorfutter davon seit 6 jahren fütter. die probleme habe ich erst seit ein paar monaten.
ich habe einen bullterrier mischling.
das mit den tabletten werd ich mal ausprobieren, wenn die wirklich unbedenklich sindeinen denta stick bekommt sie auch jeden tag.
@ kathreinerle
zum futter hab ich ja oben schon was geschrieben. ich denke auch, dass ich menschen shampoo nicht benutzen werde. habe schon zu oft gehört, dass das für hunde nicht so gut ist.@ pharaoh
hab meiner hündin noch nie die zähne geputzt. aber sie ja auch keine belege auf den zähnen. es soll ja zahnpasta für hunde mit wurstgeschmack geben. glaube, dass sich dein hund sehr freuen würde über die leckere paste. ich würde es einfach mal ausprobieren. -
-
Woher willst du wissen das es am Futter nicht liegen kann.
Gerade solche Probleme können von falschem und schlechten Futter kommen, auch wenn der Hund es angeblich über einen gewissen Zeitraum vertragen hat.Und diese Tipps mit dem Baden und vor allem mit Shampoo finde ich nicht gut, das kann das Problem noch verstärken.
Einen Tierartzbesuch würde ich auch vorschlagen.
-
HuHu,
ich weiß schon was du fütterst
Probier doch mal das TroFu davon.Die Tabletten bestehen nur aus Pflanzenextrakten,
habe den Tipp auch von meinem TA.
Ansonsten mal das Oel probieren,geht aber nicht von heute
auf morgen.Zähne geputzt habe ich über ein Jahr lang,
jeden Tag streß.Da habe ich aufgegeben.LG Gaby und die 12 Pfoten.
-
Zitat Balljunkie
auch wenn der Hund es angeblich über einen gewissen Zeitraum vertragen hat.der gewisse zeitraum beträgt über 14 jahre!!! ich möchte meine alte lady jetzt nicht an ein neues futter gewöhnen, dann soll sie lieber ihren mundgeruch und / oder das fettige fell behalten. sind ja keine so schlimmen probleme, dass ich das risiko eingehen möchte, dass eine futterumgewöhnung meine dicke nur unnötig stresst etc.
Zitat delchen
Probier doch mal das TroFu davonbekommt sie immer am abend.
Zitat delchen
Ansonsten mal das Oel probierenöl gegen fettiges fell
das soll helfen?
-
Hallo!
Gegen den Mundgeruch kannst du es mal mit getrockneter Petersilie versuchen.
Einfach einen Eßlöffel voll über jede Mahlzeit streuen.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!