ARGE-PRO-IMPULS *ohneWorte*
-
-
Hallo Wakan,
schade eigentlich, ich fand Deinen Beitrag weiter oben eigentlich sehr sachlich.
aber dieser hier erscheint mir nun doch sehr emotional und unsachlich.Wozu sollte man einem Hund zum Selbstschutz ein TIG umhängen um ihn dann anschließend zu töten?
Zu Deinem Beitrag weiter oben.
Alles schön und gut - jedoch sind wir weder in der Lage, durch unsere Mimik oder Körpersprache mit ihnen artgerecht zu Kommunizieren noch können wir eindeutige Signale senden.
Alles was wir mit dem Hund tun ist antrainiert, wir sind gezwungen, uns irgendwelcher Hilfsmittel zu bedienen.Wie ich weiter oben schon beschrieb bin ich gegen die Erfahrung Weidezaun - nämlich das plötzliche Erlebnis mit einem überhöhten Impuls.
Auch zum Zweck der Blockade - ein anderer Weg führt weitaus tierschutzgerechter dort hin?Gruß Dürken
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wozu sollte man einem Hund zum Selbstschutz ein TIG umhängen um ihn dann anschließend zu töten?
Offenbar hast Du mich missverstanden Dürken. Ich bezog das auf höchst aggressive Tiere. Es war auch etwas sarkastisch gemeint. Einem Hund bei dem man solche Maßnahmen anwenden müsste, könnte man das Gerät nicht umbinden. Man könnte allerding auch einem normalen E- Schocker, eine Schusswaffe o.ä. verwenden. Die Tötung sollte selbstverständlich nur für endgültig festgestellte Unumkehrbarkeit des Fehlverhaltens in Betracht kommen.
Ein Beispiel: Ein weitläufiger Bekannter von mir hat sich auf durchgeknallte Filas spezialisiert. Einer dieser Hunde hatte sich befreit, hat sich einen 150 Kg schweren Arbeiter von einer Baustelle gepflückt und diesen 20 Meter mitgeschleift. Sie mussten 3 X mit einem Repetiergewehr drauf halten bis der Hund von dem Mann abgelassen hat.ZitatZu Deinem Beitrag weiter oben.
Alles schön und gut - jedoch sind wir weder in der Lage, durch unsere Mimik oder Körpersprache mit ihnen artgerecht zu Kommunizieren noch können wir eindeutige Signale senden.
Alles was wir mit dem Hund tun ist antrainiert, wir sind gezwungen, uns irgendwelcher Hilfsmittel zu bedienenDas stimmt nur bedingt. Es ist richtig das wir mit Hunden nicht direkt kommunizieren können. Keine Art/Spezies kann das mit einer anderen. Alle Spezies können aber mit Anderen aus dem gemeinsamen Lebensraum indirekt kommunizieren und Signale auswerten. So stellen beispielsweise Gazellen mit Genauigkeit fest ob die Löwen satt oder hungrig sind und somit eine Flucht notwendig ist oder nicht.
Menschen und Hunde leben schon sehr lange zusammen und können viel Signale des Gegenübers interpretieren. Daher ist es entscheidend ob die Charaktere zueinander passen. Vor allem muss die Stimmung übermittelt werden. Das ist wichtiger als der Einsatz von Hilfsmitteln. Und das ist der Knackpunkt. Natürliche Hilsmittel oder solche, an die Hunde schon seit Jahrtausenden gewöhnt sind, sind interpretierbar. Unnatürliche Hilfsmittel wie der TELE. sind es nicht. Der Hund reagiert nur auf Grund des Unverständnisses für die Situation. Und genau das macht die Wirkung unkalkulierbar. Der Hund könnte den Impuls mit seinem Verhalten, mit dem Halter oder mit dem Umfeld verknüpfen. Auch Langzeitwirkungen sind nicht kalkulierbar. Ein abstraktes Beispiel: Kindesmissbrauch ist leider Standard. Wie sehr, wie lange und mit welchen Auswirkungen leidet ein Mensch unter dem Missbrauch? Diese Frage kann nur im jeweiligen Einzelfall festgestellt, aber nicht substanziell erklärt werden. -
Zitat
durch die Arbeit mit dem Clicker, weil sie dabei merken, dass Informationen die von mir kommen und das darauf folgende Verhalten, dass sie auf diese Informationen zeigen zu einem Erfolg für sie führt.
MEINE Hunde lernen das anders. Und der der Sinn des Clickertrainings ist auch ein anderer: Wenn ich den Clicker in die Hand nehme, gibt es überhaupt keine Informationen von mir für den Hund! Sie wissen, dass Sie ausprobieren können, welche Handlungen zu einem Click führen. Gibt es einen Click für eine Handlung werden sie diese freudig wiederholen, immer wieder. Dann führen wir irgendwann, wenn es sicher sitzt ein Kommando ein.
Wir nehmen mal Dein Beispiel mit dem Anschauen. Das habe ich positiv, mit dem Clicker aufgebaut. Würde mein Hund nun wegschauen, weil gerade irgendwo etwas knistert oder ihn sonstwie ablenkt käme ich niemals auf den Gedanken dies zu bestrafen (ein Stromimpuls ist für mich Strafe, dieses schöngeredete Wort Korrektur benutze ich bewusst nicht). Ich würde sie wieder auf mich aufmerksam machen und bei nächster Gelegenheit das Anschauen unter Ablenkung nochmal aufbauen -mit dem Clicker, denn es würde zeigen, dass ich ihr Verhalten nicht genug gefestigt habe um bei Ablenkung zu bestehen.
Außerdem ist es ein weitverbreiteter Fehler erst "sanft" zu Strafen und die Intensität von Strafe von mal zu mal zu steigern.
Gruß
Ella -
hallo Wakan,
Du gehst dabei jedoch immer davon aus, dass das TIG so eingesetzt wird, dass es dem Hund Schmerzen zufügt (das ist ja wohl der Ausgangspunkt für diesen Thread).
Ich setze das Gerät jedoch nicht so ein und meine Hunde haben wirklich kein Problem damit. Ich wäre jederzeit bereit, das überall vorzuführen (wenn die im Augenblick geltenden Gesetze das nicht verbieten würden)
Fakt ist, dass der Einsatz des Gerätes in bestimmten Fällen tierschutzrelevant sein kann aber nicht muss.
Und nur weil ich mit einem Messer töten kann, bedeutet es nicht, dass ich das auch tue.
Das mit dem Kindesmissbrauch verstehe ich nicht - soll das ein Vergleich zur Verwendung des TIG sein? Vielleicht gar nicht schlecht. Es gibt Millionen Eltern, die ihre Kinder ordentlich großziehen, dann gibts welche, die lassen sie verhungern und andere die missbrauchen sie.
diese Kinder tragen dann sicher einen Schaden davon - einen Langzeitschaden, das ist unbestritten. Aber es gibt auch Menschen, die in der Lage sind ein TIG eben so einzusetzen, dass der Hund weder darunter leidet, noch einen Langzeitschaden davonträgt.
Ich denke, dass Du sicher das Gerät schon mal in der Hand hattest und probiert hast, was da herauskommt. Und dann wirst Du mir bestätigen dass der Output der Geräte gerade im unteren Bereich weniger als ein Ruck an einer Leine ist.Im Übrigen finde ich das Gespräch mit Dir sehr interessant.
Gruß Dürken
@ Ella
vielleicht erklärst Du mir dann mal, was für einen Hund eine Strafe ist?Zitat(ein Stromimpuls ist für mich Strafe, dieses schöngeredete Wort Korrektur benutze ich bewusst nicht)
Es gibt einen schönen Spruch von Bart Bellon - Wie kann man den Geschmack von Salz erklären,wenn man Salz noch nie probiert hat?«Herzliche Grüße
Dürken -
Hallo Dürken,
es ist schon unglaublich für was du den TIG nimmst. Als Erinnerung! Du willst einen perfekten Hund, der wie eine zuverläßig Maschine arbeitet. Wenn deine Hunde immer den TIG tragen müsssen, werden sie Vermeideverhalten zeigen und sich nie so benehmen, wie sie eigentlich wären.
Wie wäre es, wenn ich hier mit dir chinesisch sprechen würde? Du wüßtest nicht, was ich meine. Und genau so geht es den Hunden. Sie müssen erstmal verstehen, was ich will. Und wenn sie das verstanden haben, dann kann man die Übung verinnerlichen! Weißt du was, du tust mir leid! Denn du wirst nie die Mensch-Hund-Verbindung erfahren, die ohne ein TIG möglich ist. Aber wir haben ja Glück, du darfst die Dinger ja jetzt nicht mehr umbinden! Das ist ja jetzt verboten! -
-
Zitat
Hallo Dürken,
es ist schon unglaublich für was du den TIG nimmst. Als Erinnerung! Du willst einen perfekten Hund, der wie eine zuverläßig Maschine arbeitet. Wenn deine Hunde immer den TIG tragen müsssen, werden sie Vermeideverhalten zeigen und sich nie so benehmen, wie sie eigentlich wären.
Wie wäre es, wenn ich hier mit dir chinesisch sprechen würde? Du wüßtest nicht, was ich meine. Und genau so geht es den Hunden. Sie müssen erstmal verstehen, was ich will. Und wenn sie das verstanden haben, dann kann man die Übung verinnerlichen! Weißt du was, du tust mir leid! Denn du wirst nie die Mensch-Hund-Verbindung erfahren, die ohne ein TIG möglich ist. Aber wir haben ja Glück, du darfst die Dinger ja jetzt nicht mehr umbinden! Das ist ja jetzt verboten!Kindhund
obwohl mir so langsam der Kamm schwillt - erklär ich es nochmal für Dich
ES WAR EIN BEISPIEL!!!!!
Du brauchst mir wahrhaft nicht erklären wie man einem Hund etwas beibringt, dafür benötige ich kein TIG - meine Hunde tragen es - was ist daran schädlich ein TIG zu tragen.????
Willst Du mir jetzt echt erklären, dass ich nach 40 Jahren leben mit dem Hund nicht weiß was eine Mensch - Hund - Verbindung ist???
Worüber diskutierst Du hier eingentlich mit mir?
Vielleicht solltest Du Dir den Text der Petition nochmal durchlesen - damit Du den Faden nicht verlierst.Gruß Dürken
-
Och, laß deinen Kamm ruhig schwellen. Kenne zum Glück genügend sehr schwierige Hunde, auch aus dem Tierheim, auch Kampfhunde,die nur mit positiver Verstärkung wieder in ein gutes glückliches Leben zurückgefunden haben! Du hättest das TIG genommen.Wir verzichten alle auf alle Zwangmittel bei uns im Training. Und der Witz ist, es klappt! Daher werde ich die Petition nie verstehen!
-
Es ist ja gut und schön,Dürken,daß du dein TIG immer auf die niedrigste Stufe stellst.Aber kannst du deine Hand dafür ins Feuer legen,daß das jeder Anwender so macht?Ich kenne selbst einen TIG-Befürworter,der es aber auch unverantwortlich findet,wie diese Dinger in der Hundeerziehung eingesetzt werden.
Du hast hier etwas von einem Messer geschrieben und du hast recht,das TIG ist vergleichbar mit einer Waffe.Mal so nebenbei ist der Besitz von bestimmten Messern auch verboten.
Ich sag ja nichts,wenn das TIG in besonderen Härtefällen eingesetzt werden soll.Wenn man die Wahl hat zwischen Hund einschläfern,weil alles andere fehlgeschlagen ist (obwohl man als Mensch alles richtig gemacht hat,was eher selten der Fall sein dürfte),oder TIG.Aber als gängiges Erziehungsinstrument?!
Ich kann nur nochmal sagen,das Risiko-Nutzen-Verhältnis liegt eindeutig auf der Seite des Risikos.Daher ist das Verbot absolut gerechtfertigt.
Ach ja,wenn das Gerät für die Hundeerziehung unbedingt nötig ist,warum wehren sich dann anerkannte Verhaltensforscher nicht gegen das Verbot?Die beschäftigen sich doch auch schon seit 30-40 Jahren mit dem Hundeverhalten und müßten doch eigentlich wissen,ob das TIG nötig ist,um einen Hund zu erziehen.
-
Was bedeutet noch mal die Abkürzung TIG? (Ich find es immer ein bisschen unhöflich Abkürzungen zu benutzen.)
@ Dürken: Ich verweise einfach noch mal ganz frech auf diese Seite:
https://www.dogforum.de/ftopic5824.html -
Hallo Tamora,
schön dass Du Dich entschlossen hast, auf einer Basis mit mir zu sprechen, auf der man sachlich bleibt.Grundsätzlich kann ich für niemand die Hand in Feuer legen. Aber das kannst auch Du nicht - für niemanden, den Du nicht ganz genau kennst. Und Du gibst mir doch recht, dass es auch andere Wege gibt, einen Hund zu quälen.
ZitatAch ja,wenn das Gerät für die Hundeerziehung unbedingt nötig ist,warum wehren sich dann anerkannte Verhaltensforscher nicht gegen das Verbot?Die beschäftigen sich doch auch schon seit 30-40 Jahren mit dem Hundeverhalten und müßten doch eigentlich wissen,ob das TIG nötig ist,um einen Hund zu erziehen.
weißt Du das genau oder vermutest Du das?
Wie überall im Leben gibt es auch hier Menschen die entweder Pro oder Contra sind.
Gruß Dürken
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!