Irish Tinker?

• Hallooooooo!
    Wie um alles in der Welt konnte mir den dieser absolut spannende Beitrag gänzlich entgehen?
    Bin untröstlich!
    Als denn, es spricht zu euch der Weltgrößte Tinkerfan mit dem Friesenbesitz! :biggthumpup:
    Hätte mich doch mal einer hier drauf aufmerksam gemacht!

Als denn,
    tinker gibt es in unterschiedlichen Größen und Kategorien.
    Ähnlich unterteilt wie die Welsh Ponies.
    Nicht durchgezüchtet, und nicht überzüchtet. Ähnlich wie die border!
    Ich hab schon welche mit Stockmaß 1,35- 1,65 gesehen.
    Nicht jeder Tinker ist gescheckt, auch einfarbige gibt es.
    Unsere Drei sind schwarz-weiß gescheckt (schlechte Bilder gibts auf der HP) wobei wir dieses Jahr auch wieder von Braun-scheck Hengsten decken lassen wollen, in der Hoffnung auf ein Brainscheck Mädchen für mich!
    Hatte früher auch Araber, bin aber von dem etwas nervöserem Pferdetyp abgekommen, weils einfach oft echt zu stressig ist.
    Tinker sind meist sehr verläslich, absolut cool und bildschön (meistens).
    Außerdem passen sie hervoragend zu meinem Friesen.
    Wir sind dieser Rasse völlig verfallen. Sowohl beim reiten, als auch beim Fahren ein echter Genuß!
    Wer will ist gerne eingeladen sich die Iren und den Friesen aus der Nähe anzusehen.
    Maren, das wär doch ma was, oder?

VG Kai

• Neu

Hi

hast du hier Irish Tinker?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• hallo

ich hab im zarten alter von 4jahren mit dem reiten begonnen und hatte dann späte auch fast 15jahre ein eigenes pferd.
      ich war pferdemässig immer etwas "gespalten", einerseits hatte ich einen riesen narren an blutpferden gefressen, andererseits mochte ich alles kleine robuste wie eben tinker oder isländer.
      schlussendlich hatte ich für mich eine westfalenstute mit viel blutanteil, auch da ich gerne turniere ging. die stute stand in einem offenstall und ihre zwei besten freundinnen waren zwei tinkerstuten, mutter und tochter. ich habe die zwei auch ab und zu geritten und fand es jedesmal klasse. ganz anders als meine stute, aber total super! :biggthumpup: die kleine war von den besitzern des hofes selber gezogen und auch ausgebildet worden, ich war begeistert, wie unkompliziert das ging, obwohl das pferdchen sehr wohl seinen eigenen kopf hatte :gut:

ich habe ja gänzlich mit dem pferdesport aufgehört, als meine stute nicht mehr war. aber WENN ich irgendwann wiedermal ein pferd haben sollte, was ich mir momentan nicht vorstellen kann, dann würds ein isi werden :flower:
      liebe grüsse
      nadine

• HI!

Ich hatte mal einen TInker-Wallach als Pflegepferd. Er war ungefähr 142 cm imStockmaß, hätte aber locker einen festeren erwachsenen Mann getragen, er war recht stämmig gebaut.

Tinker sind tolle Pferde, aber SEHR unterschiedlich. Sowohl von den Gängen als auch vom Wesen her.

Edith

• Hallo Kai,

na da bin ich aber froh, dass Du diesen Beitrag gefunden hast, wollte Maren nämlich gerade an Dich verweisen ;-)

Als ich dann doch einen Beitrag von Dir gefunden habe......

Ja Tinker und Friesen sind wirklich abgöttisch schöne Pferde ....schwärm....Bin Friesen seid einer Equitana in Essen vor zig Jahren total verfallen.

Durfte einen bildschönen Hengst, mit Fussbänkchen zur Höhenunterstützung meinerseits, umarmen und hätte ihn am Liebsten nicht mehr losgelassen..........

Träumerische Grüße
      Alexandra

• Moin,
      @ Edith, stimmt !
      Tinker sind sehr unterschiedlich! Wobei der "idealtypische" Tinker im Prinzip aussehen sollte wie ein Welsh Cop! Also ca. 1,50 groß, mit üppigem Behang, sowohl das "normale Langhaar, als auch im besonderen der Kötenbehang.

Reiterlich kann ich echt nur von unseren beiden schwärmen.
      Absolut Nervenstark, ohne Langweilig zu sein. Extrem Leistungsfähig.
      Gale beherscht sämtliche Seitengänge fast perfect (wills ja auch nicht übertreiben, daher das fast), und reagiert super auf jede Hilfe.
      Shakira wird ja nun gerade eingeritten, und zeigt sicg unterm Sattel schon wirklich vielversprechend.
      Der alte Friese (:-)) ist leider etwas weniger einfach zu reiten. Sensibel wie eine Wanderdüne! Dafür aber ein Traum, wenn er denn mal gut versammelt ist.

@ Nadine,
      Aber bitte nicht Tinker mit Isis vergleichen, gell:-)

Alex,
      Wenn du wieder mal im Lande bist, stell ich dir auch gerne ein Stühlchen vor unseren Goa, dann darfste ihn auch a bisserl umarmen:-)

VG Kai

• Der alte Friese (:-)) ist leider etwas weniger einfach zu reiten. Sensibel wie eine Wanderdüne! Dafür aber ein Traum, wenn er denn mal gut versammelt ist.

kai:
      Die Betonung liegt doch bestimmt bei:"WENN er denn mal gut versammelt ist" !?

Ich hab doch Recht????? hahaha;meine langjährige Friesenerfahrung lässt darauf schließen. Aber in der Kutsche IMMER ein Traum,egal ob 1-,2-, oder 4-spännig, stets zuverlässig,kooperativ und artig, ach ich komm ins Träumen....

• Nicht ganz!
      Nach nun zugegebener Maßen längerem intensiven Training, läßt sich Goa nun relativ schnell versammeln.
      Aber aufgrund des Exteriors tut er sich natürlich wie wahrscheinlich die meisten friesen ein wenig schwerer.

VG Kai

• Ach Kai, ich musste gerade mal wieder feststellen das Du ein echtes Traumleben führst und man schon sehr, sehr neidisch werden könnte !

(ich kann zu dem Thema nicht allzu viel sagen, habe meine 3 Pferde vor 7 Jahren abgegeben nach dem ich einen schweren Unfall hatte, über Pferde schreiben und welche sehen tut mir immernoch was weh...)

LG, Caro -die das nur mal schnell zwischendrinne loswerden wollte... :flower:

• Ein Traumleben....!?!?!? das gelegentlich vor lauter Arbeit und Ereignissen zum alptraum mutiert.
      Trotzdem Danke, wir sind zufrieden!

VG Kai

• Hi Ihrs
      Caro, Du hattest mal drei Pferde? Wusste ich ja gar nicht. Muss schön gewesen sein.
      Ja Kai, dem kann ich mich nur anschließen: Traumleben! Genau darauf arbeite ich hin. Geld verdienen für viele Tiere. Was besseres gibt es doch gar nicht! Mal sehen wo ich die Zeit hernehme. Bei mir braucht der Tag nämlich mal 36 Stunden.
      Und ich komme gerne vorbei, um mal Deine Tinker aus nächster Nähe zu bestaunen. Durchblätter schon immer wie wild die ganzen Pferdeanoncen, aber da war noch keiner dabei, den ich mir gleich eingepackt hätte (als ob ich momentan das Geld dazu hätte...) Außer den ein oder anderen Deckhengst. Ich stehe mehr auf die große Größe bei Pferden. Araber - superschöne Tiere, absoluter Wahnsinn - aber mir ein bissl zu klein. Wo kann man sich im Internet denn noch so umschauen nach größeren Tinkern. Sehe fast immer nur die kleinere Variante?
      LG Maren und Sydney

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!