Geistige Auslastung

• Ich war heute im Tierheim und habe mir nach Wolfies erfolgreicher Vermittlung nun einen neuen Patenhund ausgesucht. Das Tierheim suchte für den Rüden dringend einen Paten, weil er einfach total unterfordert ist und sich langweilt. Es ist ein kleiner undefinierbarer Mix names Olli, 8 Jahre alt, aber total fit. Es geht nicht nur ums Spazierengehen, sondern der Süße braucht auch vor allem geistige Auslastung. Wolfie war mit Spazierengehen und Schmusen zufrieden - mit Olli wartet also eine völlig neue Herausforderung auf mich. :hilfe:

Was kann ich denn während der Gassirunde an kleinen Spielchen einbauen? Das Problem ist - ich darf ihm keine Leckerlis geben, weil er wohl was Futter angeht etwas emfpindlich ist und nicht alles verträgt. Ich würde ihm ja ein paar Tricks beibringen oder sowas - aber wie das, ohne Leckerli-Belohnung??

Habt ihr Tips was ich machen könnte?

• Neu

Hi

hast du hier Geistige Auslastung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Statt Leckerlies würde ich es mit einem Spielzeug versuchen, einem Tau zB. Etwas zum reinbeißen. Ich gehe davon aus, daß er draußen nicht ohne Leine laufen darf. Deshalb, sofern möglich längere Leine besorgen oder sogar Schlepp. Amy hat ein Lieblingsspielzeug, einen Dummy aus Vollgummi.
      Der hat von mir auch den Name Dummy bekommen. Übungen, die mir gerade einfallen:
      Ich lasse sie den Dummy im Gras suchen auf Kommando: Such Dummy. (Selbstbelohnung)
      Hund durch Beine laufen lassen. Kommando: Durch. Geht er durch, als Belohnung darf er dann das Tau fangen.
      Über etwas balancieren z.B. Holzstämme oder drüberspringen. Als Belohnung wieder Tau fangen.
      Vielleicht trägt er auch gerne das Tau einfach so. Amy schleppt gerne ihren Dummy auch beim Spazieren gehen mit sich rum. Viel Spaß, Steffi

• Super, stöbere gerade bei zooplus und hab ein paar schöne Spielzeuge bzw. Dummies entdeckt! Mal schauen, ob es damit funktioniert. Danke für die Tips!

Eine 10 m Schleppleine hatte ich gestern schon im Einsatz. Ich habe mich gewundert, wie gut er auf mich hörte, trotzdem daß es der erste Spaziergang war. Er lief fröhlich voraus, hat aber kaum bis gar nicht gezogen. Ab und an bin ich stehengeblieben und habe seinen Namen gerufen, oder "Olli, komm!" und da kam er sofort auf mich zu. Auch Sitz und Platz beherrscht er perfekt. Er löst allerdings auch ohne ok manchmal etwas zu früh auf, das müssen wir vielleicht noch etwas üben. :) Dafür daß die Pflegerin meinte, daß er manchmal Leute anknurrt und versucht seine Grenzen auszutesten, war ich überrascht wie unkompliziert die Gassirunde war. Die Zeit verging wie im Flug, als ich ihn zurückbrachte waren 2 Stunden vergangen!! =) Was allerdings nachteilig ist - mit Rüden kann er gar nicht. Die kläfft er an und veranstaltet ein riesen Theater. :irre:

Hat sonst noch jemand Tips fürs Spielen/Trainieren ohne Leckerlies?

• :roll:
      huhu Zoe, ich tue mit meinem Labi unterwegs löcher buddeln, lach....sie buddelt dann eifrig mit. Anschliessend lege ich ein stöckchen rein und buddle alles zu, Labi macht dabei sitz- und -bleib-
      dann eben ausbuddeln lassen. und als belohnung darf sie das stöckchen behalten !

oder versteckspiel hinter einem baum, fang mich dann fange ich dich oder so ähnlich. als Kommando sage ich -lauf- und renne auf sie zu. Sie versteckt sich inzwischen selbst hinter große bäume.
      Oder ich such einen großen langen ast und wir tragen es zur zweit, sie ist dann stolz wie Oskar !
      oder zusammen auf einem dickem liegenden baustamm laufen, hund oben, ich unten, mal auch umgekehrt...

Oder auch mit kommendo -oben- mit einem holzstück an einem baumstamm kloppfen. Der hund springt an den baum und stützt sich dabei mit beiden vorderpfoten, Belohnung ist dann das stöckhen behalten dürfen.

Oder zusammen alles mögliche suchen auf dem weg, leere schneckenhäuser, kastanien, komische büschel, kleine blätter ect...sie sucht mit und findet mehr als ich...

:D

• Dein Labbi ist ja ein richtiger Spürhund. :D Mal schauen ob dem Olli auch sowas gefällt. Mit Stöckchen werfen konnte ich ihn jedenfalls am Samstag null begeistern. :???:

Bin schon gespannt auf das Paket von zooplus. *hüpf* Freu mich richtig auf nächsten Samstag und hoffe, daß ich den Kleinen gut beschäftigt kriege!!

Letzten Samstagabend waren wir noch auf nem Geburtstag, und da hatte einer der Gäste einen Jack Russell dabei. 1 Jahr alt, super friedlich (würd ich gar nicht von nem Jacky denken) und total verschmust. Kam dauernd zu mir und wollte Streicheleinheiten haben. Und dann sagte die Besitzerin noch, die Hundedame würde im Frühjahr gedeckt. :hilfe: Hoffentlich krieg ich davon nix mit, da besteht sonst Adoptionsgefahr!!!! ;)

• Sammy ist immer wieder mit einem am Seil gebundenen Quietschviech zu begeistern. Einfach vor seiner Nase auf dem Boden hin- und herziehen ... das geht immer!

• Zitat

Sammy ist immer wieder mit einem am Seil gebundenen Quietschviech zu begeistern. Einfach vor seiner Nase auf dem Boden hin- und herziehen ... das geht immer!

wie lange hält son Quietschviech bei euch? Bei uns hat sich meistens spätestens nach ner Woche das Quietschen erledigt... Das geht doch arg ins Geld..

• Zitat

wie lange hält son Quietschviech bei euch? Bei uns hat sich meistens spätestens nach ner Woche das Quietschen erledigt... Das geht doch arg ins Geld..

Tja, das ist solche Sache! Wir haben drei Quitschviecher, die er seit Anfang an hat - also so seit ca. 8 Monaten, immer im Wechsel *stolz* - und andere ... naja, die halten dann doch auch schon ... sagen wir mal ... bis zu 10 Minuten :motz:
      Und du hast recht! Es kann schon ordentlich ins Geld gehen - kommt drauf an, wo was ergattert wird. Holen auch schon mal was aus 'nem Billigladen und die gehören dann doch eher zur Kategorie "10-Minuten-Leben" - bis auf eins, das hält sich wacker!
      Ansonsten haben wir hier mehrere Läden, die die teureren Spielzeuge oftmals um Einiges runtergesetzt haben und da wird dann zugeschlagen, wenn gerade was benötigt wird.

• Zitat

oh dann gib mal Tipp, welches Quietschviech lange Lebensdauer hat :gott:
      Bestimmte Firma? Oder wodrauf muss man achten?

Hab mal eben alles zusammengesucht, was sich so versteckt hat und alles vor die Linse gebeten und musste feststellen, dass ich mich wohl "ein wenig" verzählt habe :ops: :

Diese hier sind die ältesten (1 € -KIK- bis 4 € -Fressnapf und Co.-).

Bei denen der gleiche Einkauftswert (wie gesagt, kaufe überwiegend runtergesetzt ein) und halten bereits seit Anfang / Mitte Dezember.

Und diese gehören eigentlich immer zur 10-Minuten-Lebensdauer, außer der im ersten Bild oben rechts und der wurde bereits ordentlich traktiert.

Aber bitte bedenken: Sammy ist anders als andere Hunde und zerstört wenig ;) !

Die Stoffteile sind aber auch teilweise schonmal nachgenäht ... ja! Sowas mache ich schonmal :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!