Qualzucht - und dennoch werden diese Hunde gekauft

• Zitat

Ich finde es toll, wenn gewissenhafte Züchter versuchen, ein Krankheitsbild aus einer Rasse wieder herauszuzüchten, welches von nicht ganz so hellen Köpfen irgendwann mal reingezüchtet wurde!!!

Naja... so läuft es ja nun auch nicht gerade...

• Das ist ein sehr interessantes Thema.

Ich frage mich auch sehr oft bei manchen Hunden warum denn diese überhaupt noch bewust beim Züchter angeschafft werden. Mir kann niemand erzählen das jeder Zücher nur das Beste seiner Schützlinge im Kopf hat wenn er einem Verband angehört. Dann würde es viele Rassen garnicht geben oder zumindest nicht in der Form wie sie heute gezüchtet werden.
    Von vielen plattnasigen Rassen gibt es inzwischen ja zum Glück Züchter die es sich zur Aufgabe gemacht haben die Hunde wieder mit längeren Schnauzen und somit gesünder zu züchten aber alle die Mops, Shi Tzu, Pekinese, Englische Bulldogge und Co weiter fast ohne Schnauze und mit der Nase zwischen den Augen züchten sind für mich Tierquäler so hart es klingt! Die Käufer dieser Hunde genauso. Ich finde den Mopf auch ganz niedlich und mag seine Art aber niemals würde ich einen Züchter unterstützen der mir einen röchelnden und japsenden Hunde vors Gesicht hällt. Wer so einen Hund aus dem Tierheim holt hat meinen vollen Respekt denn man weiß was für Probleme auf einen zukommen können aber diese Rasse so in der Art weiter zu unterstützen finde ich ziemlich daneben und egoistisch.
    Ich bin was das Qualzuchten angeht extrem pingelig und bezeichne sicher mehr Rassen als Qualzucht wie viele andere weil ich generell dme Züchten kritisch entgegen stehe so lange die Tierheime so voll sind aber das man niht einfach mal so eben 10 Jahre Zuchtpase machen kann ist auch mir klar.
    Ich finde nur das es viel zu viele verschiedene Rassen gibt und ständig denken sich die Züchter neue Kreationen aus. Die mögen ja teils ganz witzig sein und vielleicht auch gesund aber wozu noch mehr Rassen? Es ist nun wirklich für jeden was dabei ob man nun einen Hund für eine bestimmte Aufgabe sucht oder ein Familienmitglied in den unterschiedlichsten Größen, mit langem oder kurzem Fell und verschiedenen Eigenschaften.

Genauso wird meiner Meinung nach von den Züchtern spezialisierter Rassen viel zu wenig darauf geachtet ob die Hunde bei ihren zukünftigen Besitzern eine Aufgabe bekommen oder nicht.
    Das alleine zeigt mir schon wie wenig sich manche Züchter einen Kopf um ihre Welpen machen. Und imemr wenn eine Rasse beliebt wird die eigentlich eine Aufgabe braucht splittet man eben mal die Zucht in Leitsungs- und Showtieren. Das alles gehört für mich auch zu den Qualzuchten in einem anderen Sinne weil ich nicht über Generationen angezüchtete Merkmale in wenigen Jahren wieder rausbekomme und dann einen Hund habe der aussieht wie z.B. ein Border, der aber garnicht mehr hüten will.

Ich bin einfach im Laufe der Jahre von den Züchtern zu oft enttäuscht worden und sehe daher die ganze Hundezucht mehr als kritisch.

• Zitat

HuHu,

nee...........
    meine sind gesund :D

LG Gaby und die 12 Pfoten.

:???: Soll das jetzt eine Antwort auf mein Posting sein? Sorry, wenn ja, versteh ich es nicht :hilfe:

• Dazu ein Zitat, von einem mir bekannten Tierarzt:

"Es gibt keine gesunden Hunde, sondern nur welche die wir noch nicht genug untersucht haben!"

Soviel zum Thema "Gesund" :roll:
    Und jetzt, back to Topic, bitte ;)

• Ich versteh es immer noch net... was haben Deine Hunde mit dem Thema zu tun :ka:

• Die sollen angeblich gesund sein. Sprich, frei von sämtlichen Erbkrankheiten etc pp...
    Hey, wir sollten ab sofort nur noch mit diesen Hunden züchten. *Achtung Ironie*

• HuHU,
    ist doch echt toll das hier jeder Spaß versteht.
    Vergeßt es einfach.
    Ach noch was.....
    ich habe die unglaubliche Frechheit besessen
    und habe meine Hunde kastrieren lassen!

LG Gaby und die 12 Pfoten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!