Hundesnacks mit Zucker?
-
-
Hallo zusammen,
ich habe eine junge Dackeldame und sie liegt perfekt im Gewicht. Da das auch so bleiben soll, wollen wir gut auf ihre Ernährung achten. Da es mein erster eigener Hund ist, stellen sich mir noch viele Fragen. Gut das es dieses Forum gibt ;-)
Nun zum Thema: Ich hab beim Fressnapf kleine Einzelpackungen mit Hundesnacks gekauft, erstmal 2 verschiedene Sorten um zu schauen wie ihr die wohl schmecken. Hundekuchen sind nicht so ihr Fall. Ich hab mir die Rückseite der besagten Leckerchen mal angesehen und war verblüfft, Zucker?
Die Details lt. Hersteller
Hersteller: "MultiFit"
Zusammensetzung: Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, pflanzliche Eiweißextrakte, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralien und eben ZUCKER.
Des weiteren: Rohprotein 15%, Rohfett 3,5%, Rohasche 3%, Rohfaser 2,8%, ausschl. natürliche Farbstoffe"
Also ich hab schon gelesen, dass man darauf achten sollte, dass nicht zu hohe Rohprotein Anteile in den Leckerchen sein sollten, aber ZUCKER?
Ich würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen! ;-)
LG
Nico & Biene
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meiner Meinung nach hat Zucker nichts in Futter oder Leckerlis verloren. Auch Hunde können Probleme mit den Zähnen bekommen.
Mal davon abgesehen würde ich keine Leckerlis verfüttern die zum größten Teil aus Getreide bestehen. -
Ich halte von solchen Sachen eigentlich auch nix.
Warum nimmst du nicht als Leckerlie ganz normales Trofu (evtl. ne andere Sorte) und als Kausnack für zwischendurch mal ein Rinderohr, Rinderhautknochen oder ähnliches? Schmeckt den Hunden mit Sicherheit besser und ist dazu auch noch gesünder... -
Schau das nächste Mal vorher nach und lies bitte ganz genau. Du hast recht, Zucker hat nichts im Hundefutter verloren. Oft ist die Inhaltsangabe auch geschickt geschrieben und man versucht, den Zucker hinter anderen Termini zu verstecken: Fruktose, Maltose, Dextrose, Melasse, Zuckerrübenschnitzel etc.
Probier doch mal naturnahe Leckerlie, da gibt es ganz gute Sachen von Rinti. Diese kleinen Salamiwürstchen in manchen Supermärkten sind bisweilen auch ohne Zucker, soweit ich mich erinnere u.A. bei Penny und Plus.
-
Ja ich hab auch sofort an die alten Horrormärchen gedacht, in denen heißt es ja, dass Hunde von Zucker/Schokolade erblinden können etc. Auf der anderen Seite denke ich gerade, ein Mensch braucht ja auch eine gewisse Menge an Zucker um zu leben. Hm?
Mein Magen sagt mir aber auch, Zucker im Leckerchen, das paßt nicht zusammen.
Wo liegt das Problem bei zu viel Getreide? Hört sich für mich eher gesund an.
-
-
Wäre für einen Menschen sicher gesund. Aber Hunde brauchen im Prinzip gar kein Getreide im Futter. Ihre Ernährung besteht (bzw. sollte bestehen) aus einem Großteil Fleisch. Dazu kämen in der "Natur" (wenn man den Wolf betrachtet) noch das Fell, Knochen, Innereien und der Mageninhalt, evtl. noch Früchte. Der Körper des Hundes ist eigentlich nicht darauf ausgelegt Getreide zu verwerten. Dazu kommt das es oft Unverträglichkeiten auslöst.
-
Zitat
Ja ich hab auch sofort an die alten Horrormärchen gedacht, in denen heißt es ja, dass Hunde von Zucker/Schokolade erblinden können etc. Auf der anderen Seite denke ich gerade, ein Mensch braucht ja auch eine gewisse Menge an Zucker um zu leben. Hm?
Nicht vom Zucker erblindet der Hund, das Theobromin in der Schokolade ist gefährlich. Tatsächlich kein Ammenmärchen.
ZitatMein Magen sagt mir aber auch, Zucker im Leckerchen, das paßt nicht zusammen.
Klar stirbt der Hund nicht am Zucker, aber er bekommt z.B. Zahnstein. Zucker ist unnötig, kann der Körper auch aus anderen Kohlenhydraten oder aus Fett herstellen, wenn er ihn braucht.
ZitatWo liegt das Problem bei zu viel Getreide? Hört sich für mich eher gesund an.
Dein Hund ist ein Fleischfresser, dessen Verdauungssystem überhaupt nicht auf die Verwertung von Getreide ausgelegt ist. es fehlen die nötigen Enzyme. Getreide ist meist ein billiger Füllstoff.
-
Danke lila ;-) klingt einleuchtend.
@unforgetable: Ich hab die Dinger noch nicht verfüttert, die Packung hab ich erst gar nicht aufgerissen, wei ich gelesen hab, dass da Zucker drin ist. Beim nächsten Besuch im Fressnapf geb ich die zurück.
Ich würde gerne mal versuchen, selber Hundekuchen/Kekse zu backen, hat jemand von euch ein gutes Rezept und Erfahrungen damit?
-
Hier gibt es einen ganzen Thread über Rezepte, man kann auch getreidefreie Leckerli backen.
Z.B. Ei, Thunfisch und das Pulver für Fertigkartoffelbrei zu einem zähen Teig verrühren und dann backen.Vielleicht schaust du bei deinem Futter auch noch mal auf die Inhaltsstoffe. (Falls noch nicht genau getan. )
-
Es ist tatsächlich nicht ganz einfach Leckerlies ohne Zucker zu finden. Selbst in den sogenannten Dental-Dingern ist Zucker drin :motz:
Ich mache mir auf Messen mit Hundefutter immer den Spaß bei Leckerlies die Zutatenliste zu lesen und wenn Zucker drin ist, mache ich meiner Entrüstung etwas Luft Die Verkäufer sind dann oft etwas peinlich berührt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!