Hunde für Diabetiker

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hunde für Diabetiker* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hab vor ner Weile auch mal n Bericht im TV gesehen.
      Allerdings versteh ichs nicht so ganz.
      Hab auch mal ne Seite gefunden wo diese Hunde scheinbar ausgebildet werden...................kann mir gar nicht vorstellen wie das gehen soll.
      Und ich geh davon aus, dass sie die Unterzuckerung anzeigen bei dem Patienten oder? Aber was machts dann für n Sinn den Hund daraufhin auszubilden. Das merkt man doch selbst als Diabetiker.......


      Vielleicht weiss jemand Bescheid?

    • Hi,
      Wie das traning funktionieren soll kann ich dir leider auch nicht sagen .
      Aber so ein Hund zeigt dir eine unterzuckerung an.


      Ich finde das sehr praktisch klar bekommt man das als Diabetiker manchmal mit aber es gibt auch Fälle die das nicht merken.
      Oder Nachts und wenn der Hund dann den Partner oder die Eltern weckt kann das lebens Rettent sein.

      Ich hoffe das unser Rigo das ihrgendwann auch ohne ausbildung macht weil Tiere für so etwas ein sehr gutes gespür haben
      meine Katze wird auch immer total nervös wenn mein Freund Nachts unterzuckert und versucht mich zu wecken.


      Lg Gabi

    • Ich habe auch schon öffters von diesen Hunden gehört, sie werden mit diesem duftstoff konfrontiert die diabetiker aussprühen wenn sie unter bzw überzucker haben, bei überzucker war es aceton aber weiß nicht mehr wie es bei unterzucker hieß.


      Ich selber habe Diabetis, Benni hat es angefangen ohne training ect sich nachts neber das bett zu setzten und meinen freund anzujammern wenn ich unterzucker habe. Als wir mal bei meiner mum zu beusch waren putzen wir gemeinsam, normalerweise lag benni in der ecke in der küche, nach ner weile kam er und ging nicht mehr von mir weg, meine mum meinte ich sollte mal messen und tatzächlich unterzucker.
      Bei überzucker hat benni noch nie reagiert aber mir wurde mal gesagt dass aceton für hunde nicht angenehm riecht.

    • hallo,
      ich hole den Thread hier mal wieder hoch weil es der einzige im moment ist den ich dazu gefunden habe.


      weiß zufällig einer ob man irgendwie/wo testen lassen kann ob ein Hund Über/Unterzuckerung erkennt.?


      Ich habe einige Hunde... und bin nicht Sicher ob das was ich als solches Anzeigen annehme evt. auch einfach nur "Wenn der will, will ich auch kuscheln" oder so ähnlich war.


      Sicher das die Hunde auch eine Überzuckerung anzeigen? (Wann fängt der an?)? Das hieße für uns vermutlich das den mein Pudel die ganze Zeit "angezeig" hat. Immer wenn ich auf der Couch "vor mich hindämmerte" kam mein Pudel und schnuffelte mir am Mund. (Ich dachte bei Unterzucker und nicht Überzucker entsteht der Acetongeruch?)
      Normalerweise liegt sie immer da wo ich auch bin... heute hatte ich mal normale Werte... und mein Pudel pennt im Obersten Stockwerk. Vorher dachte ich immer, man Hund geh doch mal woanders hin.... :omg:
      Da ich alleine bin, frage ich mich halt auch ob ihr ihr irgendwie gezielt beibrigen kann einen Unterzucker, vor allem Nachts, merkbar zu zeigen...
      Andere frage ist natürlich wie ich den Hund dafür arbeiten müsste. Ich habe bisher immer nur von Einzelhunden gelesen. Da ich aber mehrere Hunde habe fungieren sie ja auch innerhalb des Rudels... Der Pudel steht z.B unter meinem Aussie. Ich kann mir vorstellen das das im Falle des Falles z.b. so laufen könnte das mich der Aussie "bewacht" ohne das ich das merke und der Pudel nicht an mich darf um z.b. zu wecken :/
      Normalerweise haben alle untereinder keine Probs, aber in besonderer Situation würde ich soetwas glaube ich nicht ausschließen können.


      Weiß einer wie das mit der Steuerbefreiung ist für solche Hunde? Müssen die dafür eine offizielle Prüfung (wo?) vorlegen?


      Wäre schön wenn hier ein wenig input/Erfahrungen kämen...


      Gruß Walle

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!